Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Durchblick) Hendrix Discografie

Hallo Leute

ich will mir mal ein paar CDs vom guten Jimi zulegen, habe aber total keinen Überblick darüber, was denn nun "richtige" Studioalben seinersaitigst und was irgendwelche Compilations /Nachpressungen sind.

Hat da jemand den Durchblick/ein paar Tips für mich? Ich bin vor allem an seinen Studioalben interessiert.

Gruss & Danke

Silvio

NP: Ky-Mani Marley - Warriors

Re: (Durchblick) Hendrix Discografie

Hallo Silvio,

ich bin nun wahrlich kein Hendrix-Experte, richtig gut kenne ich nämlich nur zwei Platten von ihm: Axis - Bold as Love und Electric Ladyland. Beides "richtige" Studioplatten, und beide ganz hervorragend. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen!! Was die "Hits" angeht: auf der "Axis" ist Little Wing, und auf der "Electric Ladyland" sind Voodoo Chile (slight return inkl.) und All Along The Watchtower drauf.

Gruß,
Johannes

Re: (Durchblick) Hendrix Discografie

Tach Silvio!

Laut Booklet der Best Of ("Ultimate Experience" - äußerst offiziell, jedenfalls für Hendrix-Verhältnisse) gab's drei Studioalben mir der Experience - Are You Experienced?, Axis - Bold As Love und Electric Ladyland. Dann noch eine mit der Band Of Gypsys, die dann auch so heißt.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Durchblick) Hendrix Discografie

Danke an die drei Antworter

Ich habe mir mittlerweile Hendrik : Blues gekauft und drinnen war so eine Übersicht (=Werbung natürlich :-) über die im Moment "offiziell" releasten CD's.
Da wird angeboten:

Are You Experienced

Axis: Bold As Love

Electric Ladyland

Band Of Gypsies

alle "Remastered from the original tapes & 24 page booklet"
Das wären dann wohl die Studioalben, welche er zu Lebzeiten rausbrachte bzw. die aktuellen Pressungen davon.

Dann gibt's noch:
BBC Sessions - 2 CDs, previously unreleased tracks. Empfehlenswert?

South Saturn Delta "A new studio album, 15 previously unavailable tracks [...]"
Verschollenes Zeug (?)

Experience Hendrix - The Best Of... Natürlich eine "Best Of"

First Rays Of The Rising Sun "Compiled as an album for the first time [...]"
Noch ein unentdecktes Studioalbum?

Gruss

Silvio

Rising Sun

Tach Silvio!

Die "First Rays etc." wurde vor kurzem aus Studioschnipseln eines fast fertigen Albums zusammengeklebt; es ist ziemlich wahrscheinlich, daß es 1972 tatsächlich so ähnlich geklungen hätte (behaupten jedenfalls einige, und wer kann es widerlegen). Ich hab sie nicht, kann also nicht mehr dazu sagen - aber in irgendeiner G&B stand 'ne Kurzkritik (so innerhalb der letzten drei Jahre :-) ).

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Herzlichen Glückwunsch - die "Blues" finde ich sehr gelungen ... ("Roooats, bloodey roooats ...")

Re: (Durchblick) Hendrix Discografie

Ansonsten kann ich wie immer nur Lothar Tramperts Buch ueber Jimi Hendrix empfehlen.

Ich habe zumindest im deutsch-sprachigen Raum nichts Besseres in den Haenden gehalten!

Die darin enthaltene Diskografie ist extrem ausfuehrlich.

Ich wuerde mich auch nicht auf die Studio-Alben beschraenken.

Wen stoert den die fehlende Authentizitaet, wenn die Musik gefaellt.

Zugegebener Massen habe ich mir die vor einiger Zeit erschienene Hendrix-CD, angehoert, auf der seine Lonnie Youngblood Jahre dokumentiert waren. Die Tonqualitaet hat mich allerdings eher verschreckt, obwohl es schon interessant war, in diese Entwicklungsphase des Meisters hi9zuhoeren.

Gruesse, Clem

Re: (Durchblick) Hendrix Discografie

Ich meld mich zwar recht spät (des grad erst gelesen...),
aber soviel: Silvio hat schon recht. Dies sind die einzigsten zu Lebzeiten veröffentlichten Studioalben von Hendrix. Zu dieser Lebzeit wurden noch 2 andere Scheiben veröffentlicht: "Smashhits" und "Isle of Wight"! Ersteres ist schon ne Compilation, letzteres ist ne Live-Scheibe und schon ganz gut.
Zum Thema "Rising Sun"...:Es ist richtig, Jimi hatte bis kurz vor seinem Tod im Studio eine Doppel-LP vorbereitet.
Da sie nicht fertig geworden ist, bzw. nicht mehr rechtzeitig herauskam, wurde das Konzept der DLP zerstückelt und auf zwei Alben herausgebracht: "Rainbow Bridge" und "Cry of Love"! Spätere Ausgaben mit den Titeln:
"First Rays..." und oder "Rising Sun" und und... sind nur nachträglich wieder zusammengestellt worden. Teilweise auch nicht mit allen Titeln. Diese Namen kommen auch daher, da Jimi damals überlegte, diese DLP "First Rays of the New Rising Sun" zu nennen. Kommt wiederum daher, da seine damalige letzte Formation an Musikern sich "Electric Sun and Gypsy Rainbows" nannte! Soviel mal hierzu. Solltest du noch Fragen haben, kannst mir gerne schreiben.

Re: (Durchblick) Hendrix Discograf?

Hallo, Graf Heavy,

ich hoffe, Du bist selbiger, denn ich suche schon seit langem jemanden, der ausser diesen legalen Platten auch die Live-Scheibe aus dem "Swingin' Pig" Hause hat. Hach, waren das noch Zeiten, eines der besten Booytleg-Haeuser ever, mann, was die an Qualitaet hatten! ullli geraet in's Schwaermen udn traeumen

Anyway, diese Scheibe wo die Aufnahmen aus dem schwedischen Radiosender drauf waren, mit Sgt.Pepper und so - hast Du die auch? Ob Du mir die mal...? Ich hatte die (durchsichtig Orange!!!!) und einer meiner Freunde hat sie mir geklaut... Fehlt mir sehr, mit Abstand die schoenste "Burning of..." und eben die sehr knackige "Sgt.Peppers" Version!

gut Ton!
ullli