Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Lieber Gitarrenbenutzer,

cooler Nick - auch dir einen guten Start in die großen Ferien.

Was das GT 8 betrifft, schau mal hier.

Ist übrigens nur eines von vielen Ergebnissen, die rauskommen, wenn man im Archiv nach "Boss GT" sucht.

Mit den allerbesten Wünschen,

Michael (Jacuzzi) - auch ein "Gitarrenbenutzer" im weitesten Sinne

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hallo Gitarrenbenutzer.

Ich habe das GT-8 neulich auch getestet. Ich finde das GT-6 persönlich etwas besser. Das GT-8 klingt in meinen Augen recht steril. Ich besitze momentan das GNX-2 von Digitech. Das ist meiner Meinung nach dem GT-8 ebenbürtig. Also überlege dir lieber mal in die Digitech ecke zu gehen.
mfg

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hi Christian,

imho (äh, das ist ne Abkürzung, die ich übrigens hier gelernt habe....????, Das zur Netiquette):

Ich benutze ja das GS 10.

Das ist im Prinzip ein GT6, nur halt nicht als Bodenpedal, sondern als Desktopgerät sowie mit USB-Midi Schnittstelle und als externe Soundkarte nutzbar. Also ein etwas anderer Verwendungszweck bei eigentlich gleichem Soundmodul.

Mit diesem Gerät bin ich (relativ, bezogen auf digitalteile) wirklich rundum zufrieden. Ich finde auch, dass dieses Teil viel vielseitiger und besser klingt als der V-Amp, den ich vorher hatte.

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass das GT 8 (genau wie das Rackteil GT-Pro) eine Weiterentwicklung des GT 6 ist, noch mehr Simulationen enthält und desweiteren sogar noch die Möglichkeit bietet, zwei Sounds übereinander, nebeneinander oder dynaimisch kontrollierbar zu nutzen, dann gehe ich davon aus, dass dieses Gerät nicht schlechter sein kann, als sein Vorläufer.

Wohl gemerkt, ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert, wahrlich nur, mir fehlt der Glaube (an das von Dir Gesagte) scnr (noch so ne Abkürzung)

Gruß (aus dem inzwischen wieder verregneten [grrrrr] Zerbst)

Uli M

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hi Uli,

Ich habe das GT-8 im besagten Laden getestet wo ich das GNX-2 auch getestet hab. Ich kannte wie gesagt den GT-6 schon. Du hast schon recht, das GT-8 ist eine weiterentwicklung. Aber muss eine Weiterentwicklung immer gleich besser sein ?
Ich find das GT-8 im Grunde nicht schlecht. Ich sage bloß dass mir GT-6 vom Grundcharakter und von der Wärme der Sounds irgendwie besser gefallen hat. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich mir kein eigenes Preset am GT-6 sowohl als auch am GT-8 erstellt hab. Ich hab dabei nur die WerkPresets genutzt.
Muss ja auch nicht heißen dass du die gleichen Beobachtungen machst bzw. du die selbe Meinung dazu haben musst ;-)

grüße aus dem verregneten WR ins verregnete Zerbst.

Christian

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Gruß Uli,

mir kann sich Deine Begründung, dass das GT 8 das Nachfolgemodell des GT 6 ist, und deswegen nicht schlechter sein kann, nicht ganz erschließen.


>: Wohl gemerkt, ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert<

..., ich auch nicht, nur ist es nicht gerade selten, dass
Vorgängermodelle besser beim Kunden ankommen.

Viele Grüße, tschüß Uwe,

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hallo!

Die Erfahrung quasi aller hier regelmäßig im Forum schreibender Menschen scheint mir die zu sein, dass Multis irgendwann wieder zu Gunsten einzelner Effekte ausgetauscht werden und dann das bunte, coole Effektbrett wieder antritt. Die Effektbretter der vergötterten Profis beinhalten auch selten Multis.

Kurz und gut: Vermutlich ist ein teurer Multi rausgeworfenes Geld. Schieß dir lieber für weniger Öre einen alten Multi bei ebay, lerne die einzelnen Effekte kennen und kauf dann die einzeln, die du auch benutzt.

Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen. Kann man aber.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hi

Ich hab schon 5 einzelne effekt (RV-5, DD-5, CH-1, OS-2, CS-5 alles Boss) Durch die Einstellungen hab Ich sogesehen 3 Sounds. Weich, verzert und clean. Und bei Auftritten sieht das doch verdammt bescheiden wenn man sich dauernt bückt. Geht ausserdem auf den Rücken. Und die einzelnen sind ja auch nicht grade die billigsten. Da Ich Schüler bin ist Geld bei mir natürlich nicht unerschöpflich. Ausserdem spiele Ich viele Musikrichtungen für die man auch mal andere Effekte braucht.


Gitarrenbenutzer

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hallo!

: Ich hab schon 5 einzelne effekt (RV-5, DD-5, CH-1, OS-2, CS-5 alles Boss) Durch die Einstellungen hab Ich sogesehen 3 Sounds.

Dann würde ich mir an deiner Stelle noch einen anderen Zerrer und vielleicht einen Phaser gebraucht schießen, mehr ist bei Licht betrachtet in einem GT-wasauchimmer auch nicht drin, wenn wir den Snicksnack mal weglassen.

Und, mal am Rand bemerkt, benutze ich nur einen EQ und ein RV-3 und habe damit deutlich mehr als drei Sounds. Da kommt dann das Thema Spieltechnik durch.

Und bei Auftritten sieht das doch verdammt bescheiden wenn man sich dauernt bückt. Geht ausserdem auf den Rücken.

An dieser Stelle möchte ich einen Tipp von Jochen aufwärmen. Hör dir mal ganz aufmerksam Live-CDs an und achte auf den Gitarrensound. Es sind häufig gar nicht so viele Effekte, die tatsächlich verwendet werden.

Ansonsten rate ich zum Abnehmen und treib mal mehr Sport. Dann klappts auch mit dem Rücken.


Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Ich hab schon 5 einzelne effekt (RV-5, DD-5, CH-1, OS-2, CS-5 alles Boss) Durch die Einstellungen hab Ich sogesehen 3 Sounds.

Uhh - ich hab' bei mir mal nachgezählt. Ich habe EINEN Bodentreter (TD1 vom Uwe) und einen Zweikanalamp. Damit erzeuge ich auf der Bühne 6 Sounds, die ich alle benötige (mehr oder weniger), alle große Unterschiede haben und sinnvoll sind. Du solltest mal überlegen, welche der Effekte du wirklich brauchst (ich schließe mich hier mal Mathias an). Natürlich - am Anfang zahlt jeder Leergeld. Aber vielleicht können wir verhindern, das es noch mehr wird. ;-)

Servus,
Markus

P.S.: Ich hab' auch mal einen Multieffekt gehabt, den ich wieder verkaufte, weil ich ihn über ein Jahr nicht mehr genutzt habe. Wieso auch? Siehe oben.

P.S.: Für den, ders wissen will (Gitarre HSS):
Clean Channel - Zwischenposition Hals/Mitte: weicher FUNK!
Clean Channel - Zwischenposition Mitte: Beinharter FUNK!
OD-Channel - Brigde: Blues
OD-Channel - Hals: Jazz
OD-Channel + TD1 - Brigde: Harter Rock
OD-Channel + TD1 - Hals: Cremiger, verzerrter Solosound

Damit brauche ich genau 2 Treter: Den Kanalswitch und den TD1. Soviel zu Rückenproblemen. Aber, ich gebe zu: In Coverkapellen herschen andere Dimensionen an Soundvielfalt.

Re: (Effekte) Boss Gt-8

Hallo Marcus, hallo Effektgerätebenutzer.

Ich muss Dir zustimmen: Brauchen tut man die Treter eigentlich nicht.

Ich habe bei meinem letzten Projekt (Zappa-Cover) folgendes Setup benutzt:

Rivera 100 Duo 12

Damit habe ich generell schon mal vier Sounds

Fulltone Distortion Pro: Einmal benutzt, um etwas andere Zerrcharakteristik zu haben

Boss Blues Driver: zu Hause gelassen, weil ich den gar nicht mehr brauche

MXR Phase 100: einmal benutzt für Solo

Boss PS 5: einmla benutzt für Solo

TC Chorus: dauernd benutzt für die Rhythmussounds

Line Six Echo Park: oft benutzt für die Soli

Du siehst, ein Drittel hab ich gar nicht gebraucht, ein Drittel nur gelegentlich und dern Rest für "Variationen"

Wäre ich ein "guter" Gitarrist, kämen die Variationen aus den Fingern....

Vielleicht hatte ich auch nur keinen Bock auf Steptanz...
... denn mit nem Multi ist das ja alles viel einfacher abrufbar.

Fazit: brauchen tut man es nicht, schön ist es trotzdem.

Grüße zum Sonntag nach Bayern, wo alles beser ist....

Uli M