Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

: hallo

dto. hallo,

: befindet sich in diesem forum jemand der in der DDR aufgewachsen ist und damals gitarre gespielt hat?

also wenn du den mut hättest, nicht so verdammt anonym zu posten, hätte ich sicher auch den mut, mich als jemand, der in der ddr aufgewachsen ist und gitarre gespielt hat und einige ostelbische gitarren und verstärker kennt, sich dafür interessiert (ich suche z.b. noch 'ne unverbastelte musima elektra deluxe - ohne trem, also nicht die "V" und in schwarz) und z.t. auch besitzt (sogar 'ne 69er musima record), zu outen. aber so? nö - da bleib ich lieber anonym.

;-)

gruß falk


Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

*g*
n1 du musst wissen dass ich keine ahnung von DDR-amps habe ausserdem bin ich erst 16 kann also logischerweise auch nicht in der DDR aufgewachsen sein .ich hab allerdings ne box aus der DDR geschenkt bekommen,ich hab 2 themen draus gemacht um mehr rückmeldung zu bekommen :-)les doch mal bitte meinen letzten eintrag bei echole

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

moin moin,

daß das teil tatsächlich echole heißen soll, kann ich mir kaum vorstellen. den namen hab ich noch nie gehört. ich vermute (wie stooge auch), daß es sicht um 'ne echolette handelte. guck doch noch mal nach, ob nicht das "tte" des grazilen schriftzuges verloren gegangen sein könnte. daß du die box aus ostelbien hast, besagt gar nix. es sind durchaus instrumente und verstärker in größenordnungen durch den eisernen vorhang gewandert. die dort hergestellten boxen und verstärker trugen jedoch namen wie vermona, regent und böhm - jedoch nix echole.

eine möglichkeit wäre vielleicht noch, daß die box ihren ursprung noch weiter östlich hat, aber ich glaub eher an die variante mit dem abgebrochenen schriftzug. such doch einfach mal bei ebay oder google nach echolette und vergleiche die schriftzüge mit dem auf deiner box.

gruß falk

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

eieiei,
du hast recht.ich hab mir ein paar fotos bei google angeschaut und dann gleich die box untersucht:das schöne stück ist tatsächlich von echolette und das tte ist abgebrochen!Und (entschuldige ich kann zwar gitarre spielen habe aber wirklich keine ahnung vom zubehör)ein teil von Vermona mit vielen eingängen und keiner verzerrung aber mit reverb war auch dabei;über das hat der vorbesitzer die box bespielt...ich hab noch nie von vermona und echolette gehörrt aber ich besitze diese teile:-) kannst du mal ein bisschen "aus dem nähkästchen plaudern " über vermona und echolette?
vielen dank ihr habts echt drauf!!!!!!!
korni
PS:ich spiele auch klassische gitarre,redet ihr da auch drüber?

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

moin moin,

ein teil von Vermona mit vielen eingängen und keiner verzerrung aber mit reverb war auch dabei

und das teil leuchtet oben links so schön grün bzw. rot? geh mal auf den link, den ich dir vorhin gepostet hab. wahrscheinlich ist es ein vermona regent 600H oder 1000H. da stehen dann auch die technischen daten. ach ja - 'n gesuchtes sammlerteil ist das nicht unbedingt - ist komplett transistortechnik.

: ihr habts echt drauf!!!!!!!

ich weiß ;-).

: PS:ich spiele auch klassische gitarre,redet ihr da auch drüber?

nein. nie. wer das hier macht, wird geteert und gefedert.

;-)

gruß falk


Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

eieiei,
: du hast recht.ich hab mir ein paar fotos bei google angeschaut und dann gleich die box untersucht:das schöne stück ist tatsächlich von echolette und das tte ist abgebrochen!


Eieiei zum zweiten,

Sag ich doch. Über echolette/dynacord gibt's jede Menge infos im Netz, selber googlen macht schlau. Schau auch mal bei jogis-röhrenbude.de vorbei.

Ansonsten schließe ich mich Martin Abend an, sowie Majestix nach dem 12. Abwurf: "Je me sens las, las, las." "Mais qu'est-ce qu-il veut dire avec lalala?"

lalala und ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Hallo Anonymus...

Ich bin selbst in der DDR, mehr oder weniger, aufgewachsen. Gitarre gespielt eher nein. Aber ich weiß aus guter Quelle und aus eigener Erfahrung, dass manche Gitarren und Amps einfach grottig waren, es aber dennoch recht gute Nachbildungen gab bzw. es auch gute Eigenkreationen gab. Z.b. Musima. Ich besitze selber eine Musima Konzertgitarre. Die hat einen wirklich schönen ausgewogenen klang. Die ist einfach top. Die würde ich nur gegen eine wirklich teure Konzertgitarre tauschen.

mfg
Christian

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Moin,

ich bin auch gelernter "DDR Bürger" und hab auch seinerzeit schon etwas Gitarre gespielt.
Das Equipment war oft recht abenteuerlich...
Hatte auch einige VERMONA "Gitarrenamps" i.d.R Combos in Gebrauch, der Grundsound war richtig sch..(soll nicht schön heißen)Als ich dann meinen ersten originalen BOSS SD-1 bekam
ging die Sonne auf im Osten.Das war dann schon was.In Verbindung mit dem MV 3 Vollröhrenamp (EL 84 Endstüfe) gings ganz gut, nur die Speaker( called zwölfünfer, 12,5 W nicht zoll) waren natürlich nicht das Pralle, die wurden dann aufgewickeld auf ca 25 W und waren dann immer noch nicht besser..da haben die meisten Einsteigercombos von heute wohl deutlich bessere Speaker drin.
Gitarren gabs auch, sehr geil fand ich immer meine JOLANA Diamant (Les Paul Custom Kopie in schwarz aus CSSR)die durchaus mit heutigen Kopien mithalten konnte.Dann gabs noch die LEAD Star Strats von MUSIMA, worunter sich auch einige ganz brauchbare Teile versteckten.Meine wurde dann schon mit Dimarzio Superdistortion aufgewertet und hat gut abgerockt.
Da es damals keine Tabs oder gar Originaltranskriptionen gab, war Raushören angesagt, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
War aschon ne lustige Zeit damals (musikalisch zumindest)

Grüsse Lars


Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

moin manuel,

: doch das kann sein.. hab das wochenende auf burg ellar gespielt, und da hing auch eine box an der wand wo "echole" drauf stand.

ich wette mit dir um so viele hubschrauber wie du tragen kannst, daß auch bei dieser box ein teil des schriftzuges abgebrochen war. :-))

gruß falk

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Moin.
Ich muß mal eine kleine Zwischenfrage stellen:
Kennst Du zufällig eine gute Methode zur Altersbestimmung von Musima Gitarren? Ich habe noch eine Musima deluxe 25K, die mir momentan als Wandschmuck/Slidegitarre dient. Eingetauscht hab ich das Teil übrigens Mitte der 90er gegen einen c64 :)
Gruß
Ugorr

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

moin ugorr,

: Kennst Du zufällig eine gute Methode zur Altersbestimmung von Musima Gitarren?

nein, leider nicht. ich gehe da auch eher nach gefühl bzw. nach der erinnerung (was ich wann im schaufenster hab hängen sehen). so etwas wie seriennummern hab ich erst seit der lead-star-serie (mitte der 80er) wahrgenommen. informationen findet man im netz nur spärlich. hier steht was von anfang der siebziger. das kann schon stimmen, aber die infos auf dieser website sind grundsätzlich aus zweiter oder dritter hand...

gruß falk

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

: hi wego
nö,auf der box steht ET100 aber wie ich schon sagte,für ne 4x12er isse ein bisschen zu klein,sieht aus wie ne 4x10er.
sehr durchsetzungsfähigkeit is das teil net und fette rhythmussounds kann ich mit dem teil vergessen,aber dafür wurde es wahrscheilich auch nicht gemacht (laber laber [keine ahnung :-)]
und das vermona is der regent 1060 war aber net aufm link vom falk.trotzdem danke!


Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

: noch was:
:
: dieses (wie ich damals schon fand, furchtbar häßliche) teil hab ich anfand der 80er im laden hängen sehen. die angabe anfang 70er ist also mit vorsicht zu geniessen. die pus hab ich mir übrigens einzeln gekauft und daraus meine ersten hummis gebastelt. das war so um '84.
:
: gruß falk

Mensch da werden ja alte Erinnerungen wach.
So ein Teil hab ich heute noch, wenn auch leicht modifiziert, zu Hause rumstehen.


Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Moin.
Genau so eine habe ich auch. Leider hatte der Vorbesitzer mal versucht eine Fretlessgitarre daraus zu machen. Die Bünde hab ich zwar tatsächlich wieder einigermaßen reinbekommen, aber wirklich "normal" spielbar ist das Ding nicht mehr. Als Slidegitarre taugt sie aber allemal. Mir gefällt allerdings die Farbe, Form und das handling eigentlich sehr.
Gruß
Ugorr

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Hi!
Die Musima deluxe 25 aus dem Link von Falk hatte ich Mitte der 80er auch mal. Die Datierung auf die frühen 70er könnte passen. Mit diesem Varitone-Drehschalter konnte man (wenn ich mich recht erinnere) einen ziemlich merkwürdigen Sound erzeugen, der wohl in diese Zeit passen dürfte. Diese Axt hat damals meine erste 'E-Gitarre' abgelöst, die ich aus dem Hals meiner A-Gitarre, Holzplatten, Leim und 3 SC-Pickups in Strat-Schaltung gebaut und dann mit selbstgelöteter Fuzz-Platine und 8er Saiten bestückt habe *g*
Viel besser als die deluxe25 hat mir die Musima LeadStar gefallen, für mich aus heutiger Sicht ein gelungener Strat-Nachbau (bis auf die Pickups).
Ich hab aber im Musikladen damals auch was Les Paul-artiges gesehen, aber nicht schwarz sondern sunburst (glaub ich jedenfalls). Das Ding war der Hammer, weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller. War aber auch gut 2000 M teuer und damit für nen Schulband-Rocker nicht erschwinglich.

Re: (Gitarre) DDR-Gitarren und Amps

Hallo,
auch wenn ich mich jetzt hier lächerlich mache, aber ich habe hier noch eine uralte Triumphator Wander-irgendwas-Gitarre aus den sechziger Jahren, die es seinerzeit, ich glaube, im Quelle-Katalog gab. Mein Vater hatte sie sich vor etwa 40 Jahren gekauft, aber Gitarre spielen lag ihm doch nicht so sehr, und er blieb bei seiner noch älteren Mandoline, die er trotz seiner extremen Wurstfinger doch sehr sicher bediente.
Aber zurück zum Thema: in G&B hab ich mal gelesen, dass diese Triumphator auch aus irgend einme VEB stammen. Eigentlich ist diese Gitarre unbespielbar. Ich hab sie nur noch aus Nostalgiegründen. Ohne Zweifel gehört diese Klampfe aber zur Historie der 'Gitarren aus der DDR'.
Gruß
Helmut