Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Tach Diet!

: es war schon mal schöner.
: So mit Hallo und schönem Gruß und so.
: Ob die Zeiten vorbei sind?
: Ich hätte da keinen Bock drauf.

Öhm ... meinst du hier im Forum? Das hat sich bisher immer von selbst geregelt.

Oder generell in der Gesellschaft? Schwieriges Thema und überhaupt nicht verallgemeinerbar. Bevor ich aber jetzt hier rumsozialisiere, würde ich schon gerne wissen, wie's gemeint war :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Generationswechsel?

moin diet,

: es war schon mal schöner.
: So mit Hallo und schönem Gruß und so.
: Ob die Zeiten vorbei sind?

was mich eher stört, als wenn hier 'n 16jähriger mal nicht hallo sagt, ist, daß viele von den alten aslern inzwischen verschwunden sind oder nur noch gaaanz selten hier posten. ich denke da nur an manuel, clem, harvey, groby, carline + rodi, oly, felix und hab bestimmt 'n paar vergessen. insofern find ich den generationswechsel auch nicht so toll.

gruß falk

@muelrich du hast id3106. bei diesem thema mitreden darf man bis id418 ;-))).

Re: (Meinung) Generationswechsel?

: Moin Forum,
:
: es war schon mal schöner.
: So mit Hallo und schönem Gruß und so.
: Ob die Zeiten vorbei sind?
: Ich hätte da keinen Bock drauf.
:
: Gruß Diet

Hi Diet,

Sommerpause, Ferienzeit.
Wird auch wieder anders, keine Sorge!
Der Trollalarm ist dieses Jahr erstaunlich selten angegangen, mal abgesehen von der Spamwelle.
Gehe mal in ein beliebiges anderes Forum mit hohem "jungen" Useranteil - da hat sich eine ganz eigene "Forumssprache" etabliert, mit fast schon lautmalerisch geschriebenen Worten und vor allem eins: knapp und sparsam und mit vielen Abkürzungen... kommt vielleicht vom SMS Sprech. Jedenfalls erkenne ich einiges davon wieder bei manchen der "neuen" Posts, die hier als daneben oder unhöflich aufgefasst werden.
Ich finde es ok, dass wer sich davon gestört fühlt, entsprechend laut gibt, finde aber den erhobenen Zeigefinger der Neupostern gegenüber erhoben wird, ziemlich albern.
Ich glaube, es findet tatsächlich ein Wechsel statt - die alten/älteren User sind gewohnt, mit Netiquette umzugehen und lesen/empfinden den "SMS Sprech" tatsächlich als unhöflich, weil er mit den gewohnten Deutungen, die man sich mittlerweile angewöhnt hat, teilweise kollidieren, ohne dass der Verfasser dies tatsächlich vorsätzlich macht.
Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es aber gut, dass sich "die Aussensaiter" immer wieder aufs Neue um die Einhaltung der Netiquette bemühen, auch wenn es meiner Meinung nach ab und an über das Ziel hinaus schiesst.

Tom

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Falk,

da stimme ich Dir zu. Was mir auffällt; im Gegensatz zu früher gibt es wesentlich weniger Posts die sich mit eher persönlichen Themen befassen, oder die zumindest einen eigenen Charakter besitzen - mittlerweile geht es mehrheitlich um die Aussenjams und ab und an um Equipmentfragen.
Damit reduziert sich der "Unterhaltungswert" des Forums (für mich) deutlich - die "Kneipenatmosphäre" ist gerade mächtig am Schwinden.

gruss
Tom

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Moin Falk
und auch ein Moin an alle übrigen Leser/innen!

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass in diesem Forum verschiedene Generationen vertreten sind. Eigentlich finde ich das sogar gut. So können Youngster von den Erfahrungen alter Hasen profitieren und Altsäcke (so wie ich) auch mal Anregungen der jüngeren Generation aufgreifen.

Doch auch ich würde es begrüßen, wenn eine gewisse Form der Höflichkeit und der Ausführlichkeit in diesem Forum gewahrt bleibt.

In der Vergangenheit hat das doch immer ganz gut funktioniert, in dem Poster auf unterlassene Begrüßungen oder Verabschiedungen in netter (aber bestimmter) Form hingewiesen wurden. Letztlich ist das für die "neue Generation" auch ein Lernprozess, dass dieses schon ein ganz besonderes Forum mit ganz besonderen Umgangsformen ist.

Für die meisten User (so auch für mich) war das bisher ganz selbstverständlich und daran sollte sich auch in Zukunft nichts ändern.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Guten Morgen.

Ich sehe das ähnlich wie ihr, obwohl ich einer der neueren Generation bin. Ich finde eine gesittete und gute Sprache sollte schon in einem Forum herrschen.
Es macht wirklich keinen Spaß wenn es so läuft, dass man sich nicht mehr grüßt und nix.

(Ist mein mfg eine erlaubte Abkürzung ??) ;-)

mit freundlichen grüßen ;-)
christian


Re: (Meinung) Generationswechsel?

was mich eher stört, als wenn hier 'n 16jähriger mal nicht hallo sagt, ist, daß viele von den alten aslern inzwischen verschwunden sind oder nur noch gaaanz selten hier posten. ich denke da nur an manuel, clem, harvey, groby, carline + rodi, oly, felix und hab bestimmt 'n paar vergessen. insofern find ich den generationswechsel auch nicht so toll.

Hallo falk,

da könntest Du Dich täuschen. Hier lesen nämlich auf jeden Fall noch fast 50-jährige permanent mit, und das seit den Neunzigern. :-))

Wenn ich persönlich eher selten poste, liegt das nicht an Desinteresse, sondern weil mich über die Jahre immer weniger Themen persönlich betreffen. Pickup- und Amp-Suche habe ich aufgegeben, die Aussenjams finde ich gut, habe ich mindestens im Moment aber keine Zeit dazu, und Ferdi hat hoffentlich auch ohne mich seine Zylinderkopf-Schrauben gefunden. Aber trotzdem schaue ich alle zwei, spätestens drei Tage rein, bis mir WebWasher wieder den Saft abdreht.

Grüße,

Rainer

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi,

(Ist mein mfg eine erlaubte Abkürzung ??)

es hat nichts mit dir zu tun und 1000 andere schreiben das auch, aber ich empfinde ich die Abkürzung "mfG" als Frechheit.

Freundlich grüßen und abkürzen schließt sich einfach aus, Punkt.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, die Abkürzung "mfG" war in der Hitliste für das Unwort des Jahres, zusammen mit "Rentnerschwemme", "Durchrassung" un ähnlichem.

Mit freundlichem Gruß, ferdi

Re: (Meinung) Generationswechsel?



Lieber Diet,


: Ob die Zeiten vorbei sind?
: Ich hätte da keinen Bock drauf.



Es sind bloß große Ferien. Da passieren jedes Jahr die gleichen 2 Dinge:

1. Ferdi hat Zeit, im Netz rumzusurfen, und findet Chart-Suchseiten, und

2. daheimgebliebene 16jährige haben Zeit, im Netz rumzusurfen, und finden die Aussensaiter.


Wenn der Herbst kommt, ist alles wieder vorbei und es heißt wieder: "Wünsche einen angenehmen etc.".


Ach ja, und ganz wichtig: Bloß nicht frustriert sein, sonst darfst du die Wahl nicht entscheiden!

Mit herzlichen Grüßen aus Bayern, wo alles irgendwie besser ist,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Moin ferdi,

seh' ich genauso.
Die ganzen Abkürzungen gehen mir gehörig auf die Eier.
Wobei MFG noch eins der Harmlosen ist.
Im Internet finde ich diese Art von Jovialität sehr seltsam.
Da schreibt man wie man spricht. Statt 'nicht' net oder nimmt Abkürzungen wie Fanta four oder so.
(Die Amerikaner können das besonders gut.)

Gern wird auch genommen: megagrins, breitgrins, megabreitgrins, supermegabreitgrins,...

Oder 'Sorry, mußte mal raus', 'Nix für ungut'

Ach was red' ich.

Groetjes

Andreas vom Nebentisch


(Wobei Andreas ja eher eine Gruppenbezeichnung als ein Name ist)


Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hallo Diet,
ach weißt Du.... ein Forum unterliegt wie Deine Stammkneipe auch immer einem Kommen und Gehen.
Wer auf Dauer bleibt wird sich dem Umgangston anpassen.
Allerdings... manchmal haben sich auch Stammkneipen verändert (oder man ist selbst einfach nur zu alt für den Laden geworden).... plötzlich spielten die Musik die man nicht mehr mochte, es waren Leute da die man nicht kannte und irgendwie war das zu Hause Gefühl weg.
Kann natürlich auch in einer virtuellen Zweitheimat passiern.
Muss aber nicht.
Von daher - Alles wird gut

Schöne Grüße
MIKE
PS: hat einer einen Neoprenanzug übrig.... ich hasse Dauerregen

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi alle,

yep -

Wenn ich persönlich eher selten poste, liegt das nicht an Desinteresse, sondern weil mich über die Jahre immer weniger Themen persönlich betreffen. Pickup- und Amp-Suche habe ich aufgegeben, die Aussenjams finde ich gut, habe ich mindestens im Moment aber keine Zeit dazu, und Ferdi hat hoffentlich auch ohne mich seine Zylinderkopf-Schrauben gefunden.

- so geht's mir auch.

Ausserdem war der Ton (auch der der Altsäcke) in einigen älteren Threads vor der Berlin Session IMHO nicht mehr sehr schön - und ich soll mich in meinem Alter auch nicht mehr so aufregen :-)))

Gruß

Oly


Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hallo zusammen,

gemessen an meiner Verweildauer im Forum bin ich ja noch keiner, kuckt man auf mein Geburtsdatum, sehr wohl: ein A.....k (ich schätze dieses Wort nicht besonders und werde es auch nicht benutzen). An ein oder zwei Postings von mir lässt sich im Prinzip ablesen, wie ich über das Thema Etikette denke, aber es gibt ja nichts, was sich nicht weiter ausführen liesse.

Ich halte es für eine Illusion, daß sich Dinge von alleine regeln. Wobei es natürlich auch auf den Betrachtungswinkel ankommt und inwieweit man mit neuen Gegebenheiten einverstanden ist.
Wenn ich mich draußen umschaue, wie viele Dinge heute als Kavaliersdelikte gelten (Joghurtbecher da fallen lassen, wo man ihn leer gegessen hat, rote Ampeln überfahren, Walkman in Bühnenlautstärke, die Liste lässt sich beliebig verlängern), steht meine Meinung dazu fest: irgendwann wurde aus sehr redlichen Motiven die antiautoritäre Erziehung geboren. Daraus ist im Zuge der Bequemlichkeit ein verantwortungsloses laissez-faire geworden. Erziehung bedeutet, sich zu kümmern, sich Gedanken zu machen, Standpunkte zu beziehen. Sehr unangenehm, sehr zeitaufwendig.

Unter Umständen bedeutet das auch, gegen den Strom zu schwimmen. Oder es bedeutet nur, drei Meter zur Mülltonne zu laufen. Jedenfalls ist das alles nichts, was sich von alleine regelt.
Aber es passiert, weil längst nicht Jeder dagegen protestieren mag. Ein Schulterzucken genügt ja...
Hier im Forum bleibt alles überschaubarer und ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn ein Beitrag gerügt wird, der jedes Mass an Höflichkeit unterschreitet. Um beim Bild der Stammkneipe zu bleiben: solange ich die Möglichkeit habe, das Publikum und die Musik meiner liebsten Zweitwohnung (freundlich!) zu beeinflussen, werde ich das tun.
Und mit Abkürzungen geht es mir wie Andreas, ich finde sie furchtbar: mfg ist eine Unsitte, damit dokumentiert der Schreiber in meinen Augen, daß er nicht bereit ist, seinen Lesern wenigstens so viel Zeit zu widmen wie notwendig ist, um einen vollständigen Gruß zu schreiben.

In diesem Sinne, Grüße vom Michl

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Lieber Michael,

Dein Beitrag ist ein guter Anknüpfungspunkt für meinen Senf.

: Ich halte es für eine Illusion, daß sich Dinge von alleine regeln.

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Du redest jetzt offenbar von Erziehung, Etikette. Natürlich kann man auch dort verschiedener Meinung sein, ob sich das von selbst regelt oder nicht. Aber ich denke, daß das nicht gemeint war. Sondern der "Zustand" des Forums.

Und der regelt sich in der Tat auf die eine oder andere Art selbst. Man weiß nie, in welche Richtung ein Forum sich entwickelt.

Man kann die alten Säcke nicht zwingen, zu bleiben, wenn sie nicht wollen (im Gegensatz zu Dir verwende ich diese Bezeichnung gelegentlich, aber immer mit einem gewissen Augenzwinkern). Man kann sie auch nicht zwingen, was zu schreiben, wenn sie lieber nur lesen wollen.

Und man kann den Neuen nicht vorschreiben, was sie tun oder lassen sollen. Eine gewisse Einflußnahme ist zwar möglich, und ich danke all jenen, die sich hier mit Vernunft und Bedacht einsetzen. Aber eine 100% Kontrolle geht nicht, das würde einen Vollzeit-Moderator erfordern und solche Foren sind dann irgendwann auch tot.

Ein gewisses Maß an Anarchie (im Sinne von bunter Freiheit, nicht im Sinne von politischen Straftaten) ist deshalb immer hinzunehmen, und ich persönlich finde das auch gut.

Natürlich haben so irgendwelche Leute, die gerade mal viel Zeit haben, die Chance, ein Forum ziemlich intensiv zu prägen.
Wem das nicht paßt, der kann wirklich nur eins tun: mal selbst wieder was schreiben. Oder halt gehen. Was schade wäre.

Aber es ist liegt nun mal in der Natur dieser Dinge, daß das Erscheinungsbild eines Forums nicht durch seine zahlreichen Leser bestimmt wird, sondern ausschließlich durch diejenigen, die auch was schreiben. Und diese stellen zahlenmäßig nur die Spitze des Eisbergs da, sagen unsere Logs.

Ich habe es bestimmt schon 50 mal geschrieben und schreibe es gern nochmal: wem die Themen hier nicht passen, der soll halt selbst seine eigenen Themen einbringen, oder jedenfalls die unpassenden Themen nicht als Ausrede für Schreibfaulheit anführen. Denn man kann ja auch neue Diskussionen beginnen, nicht nur bestehende fortführen.


Wie auch immer, unser Forum ist einer ständigen Fluktuation unterworfen, alte gehen, neue kommen, aber vielleicht muß das so sein - die Zellen im menschlichen Körper machen das ja so ähnlich und das ist eins der Geheimnisse der Langlebigkeit der Menschen.

Insofern bin ich tatsächlich guten Mutes, daß sich das irgendwie von selbst regelt.
Gelegentliche helfende Eingriffe sind natürlich erforderlich.

: In diesem Sinne, Grüße vom Michl

So, den ganzen Rest Deines Beitrags zitiere ich jetzt nicht mehr, aber sei versichert, daß Du mir mit Deiner Tirade gegen den Verfall der Sitten aus der Seele gesprochen hast.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Mike,

also ich habe tatsächlich einen übrig!
Poseidon, 7mm, Zweiteiler, Größe M/L, mit Arm und Halsmanschetten (also ein sogenannter halb trockener), Füßlinge Größe 41 auch dabei, war nur zweimal im Wasser!

Aber ich schätze, das mit dem Anzug war nur Spaß, was? ;-)

Gruß Diet

Regierungswechsel? war: Generationswechsel?

Lieber Michael,

Ach ja, und ganz wichtig: Bloß nicht frustriert sein, sonst darfst du die Wahl nicht entscheiden!

es scheint, als täten sie wirklich alles Erdenkliche dafür, dass Schröders Team nochmal ran muss.

Selbst ultrakonservative CDU-Wähler hier in der Gegend/Nachbarschaft beginnen meine Meinung zu Edmund zu teilen. Jemand, der sich so verplappert (IN Bayern hätte man ihm das im Bierzelt wohl nachgesehen), hat schlicht kein Regierungs- /Minister- oder gar Kanzlerformat, und jemand, der/die so jemandem dafür nicht den totalen Einlauf verpasst, mMn auch nicht.

Demgegenüber finde ich die Meldung, dass offenherzige Dirndl-Dekoltees trotz EU-Richtlinie gegen Sonnenbrand weiterhin gezeigt werden dürfen, erfreulich, wenngleich der Begründung "bairisches Kulturgut" durchaus etwas Peinliches anhaftet.

Gruß aus NRW, wo die Biergärten so lange aufhaben, wie sie wollen,

ferdi

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Lieber Friedlieb,

: Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Du redest jetzt offenbar von Erziehung, Etikette. .... Aber ich denke, daß das nicht gemeint war. Sondern der "Zustand" des Forums.

Das habe ich schon auch so verstanden. Aber für mich hat eines durchaus mit dem anderen zu tun, als Abbild des größeren Kosmos Gesellschaft.

: Ein gewisses Maß an Anarchie (im Sinne von bunter Freiheit, nicht im Sinne von politischen Straftaten) ist deshalb immer hinzunehmen, und ich persönlich finde das auch gut.

Nichts gegen Anarchie, solange sie kontrolliert wird :-))) Nein, wirklich nichts gegen Anarchie, daraus hat sich nicht selten auch etwas interessantes Neues gebildet. Aber ich bleibe dabei: wenn dauernd einer in den Sandkasten pinkelt, weil er es toll findet, wenn sich alle darüber aufregen, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder suche ich mir einen anderen Sandkasten oder ich versuche, den Pinkler zur Aufgabe seines verwerflichen Tuns zu bewegen. Wenn ich also speziell diesen Sandkasten mag, versuche ich Lösung zwei.

: Wem das nicht paßt, der kann wirklich nur eins tun: mal selbst wieder was schreiben.

I'll do my very best.

: Gelegentliche helfende Eingriffe sind natürlich erforderlich.

Mehr sach' ich doch nicht.

: Keep rockin'

Yep!

Grüße, Michl

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Liebe Gemeinde!

Im Archiv findet sich von 1T (nicht nur) ein großartiger Beitrag, aus dem ich mal zitiere:

Ich begrüße es, wenn in meine Stammkneipe junge Leute reinkommen und neue Themen mitbringen. Denn nichts ist anödender, als wenn immer die gleichen alten Säcke mit der Nase im Bierglas da rumhängen. Aber das hat auch zur Folge - und das ist nun mal biologisches Gesetz - dass die Alten gegenüber den Jungen in die Minderheit geraten. Und impliziert die Gefahr, dass manche der Alten mit den Jungen nichts mehr anfangen können und wegbleiben, weil's nicht mehr so ist wie früher. Das stellt aber nicht die Kneipe in Frage, solange sie weiterhin gut besucht ist, sondern nur die Beziehung des alten Stammgasts zu seiner Stammkneipe. Traurig aber wahr. Und ein völlig legitimer Vorgang.

Ende des Zitats.

Die derzeitigen Themen interessieren mich nicht so sehr. Nach ein paar Tagen offline war ich in ein paar Minuten mit allem durch. Im Moment habe ich relativ wenig Zeit, selbst Threads anzustoßen. Das liegt vor allem daran, dass ich mehr Musik mache als früher.

Also beobachte ich das Treiben hier mehr sporadisch, freue mich, dass andere das Gebiet Nesthygiene übernommen haben und nehme erstmal eine Auszeit.

Gruß

2T

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Moin Tomster -

: da stimme ich Dir zu. Was mir auffällt; im Gegensatz zu früher gibt es wesentlich weniger Posts die sich mit eher persönlichen Themen befassen, oder die zumindest einen eigenen Charakter besitzen...

da stimm ich wiederum dir zu. Allerdings auch nur unter dem Vorbehalt, das das Olyve (wie die meisten Foren) nur bedingt tauglich ist sich mit eher persönlichen Themen auseinanderzusetzen. Das ist auch gut so. Zuerst hat mich das auch gefrustet. Man darf so einem Forum nicht zuviel abverlangen. Was ich persönlich mehr und mehr vermisse sind die Beiträge mit eigenem Charakter. Auf der anderen Seite liegt es vielleicht auch daran, das mich das wenigste, was zur Zeit im Olyven diskutiert wird, wirklich interessiert. Und für die, die mit Interesse den momentan Themen folgen, erschließt sich der eigene Charakter. Und ich mag mich auch nicht den "Früher war alles besser" Klägern anschließen. Früher war nicht alles besser, es war nur anders. Andererseits vermiss ich sie schon, die Kronleuchter zum 1000sten im Grünen, die Musikalienhändler des Grauens, Klangoptimierung und Kochrezepte... naja, der Platz unter dem Neil Young Poster ist ja noch frei und vielleicht treffen sich dort eines schönen Tages der Roderich und Robert wieder und wer weiß was auf den Plätzen drumherum noch so passiert?

: Damit reduziert sich der "Unterhaltungswert" des Forums (für mich) deutlich - die "Kneipenatmosphäre" ist gerade mächtig am Schwinden.

100% agree. Doch, andere Zeiten, andere Prioritäten. Wird schon wieder. Und wenn nicht, wird es anders.

Gruss Richtung Kontinentalplatte ...
bO²gie

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Mike,

kann man die Nordschleife noch fahren?
Ich bin vor ungefähr 20 Jahren mit meinem ersten Moped, einer Jamaha 250 RDLC, rübergeknistert und hab mir dabei ein paarmal fast in die Hosen gemacht. Ich fand das ziemlich anspruchsvoll, das hat mit den heutigen Rennstrecken wohl nicht mehr viel zu tun, glaube ich.
Bin allerdings aber auch nicht gerade der geborene Rennfahrer, dazu hab ich einfach viel zuviel Schiss. :-)

Gruß Diet

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Diet,
oh ja kann man.
Es gelten zwar die Regeln der StVooooooooooooooooooo ;-)
Dumm sind zuweilen immer nur die mitten in der Kurve stehenden Reisebusse (wegen dem Erinnerungsphoto, oder Elsbeth und Karl-Heinz im 200D, die es nach 60Jahren Führerschein endllich doch nochmal an den Ring geschafft haben....
Da ist zuweilen Adrenalinanstiegszeit ;-)
Aber sonst.... geht schon noch.
Ähnlich nett ist übrigens Spa.
Sie Senke ist auch mit dem Mopped sehr lustig.
Vorn und Hinten fast auf Block durch die hohe Kompression und dann noch links/rechts Wechselumlegen.
Hier sieht man immer schnell wer schon mal da war und wer zum ersten Mal da durch eiert ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Mojn,

Früher war nicht alles besser, es war nur anders.

Doch, da gab's noch Marty Feldman in der Glotze:

"Früher, da kostete das Pint nur ein Shilling!"
"Ja, und das Glas war viieel größer!"
"Und man bekam immer noch was raus!"
"Ja und früher, die Frauen, da hatten die soooolche Brüste!"
"Und man bekam immer noch was raus!"

Das alte Glubschauge, es ruhe in Frieden.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) Generationswechsel?

N'Abend

....und noch früher war es noch besser:

Groucho Marx: ...now here is a little peninsula, and here is a viaduct leading over to the mainland.
Chico Marx: Why a duck?
Groucho: I'm all right. How are you? I say here is a little peninsula, and here's a visduct leading over to the mainland.
Chico: All right. Why a duck?
Groucho: I'm not playing Ask-Me-Another. I say, that's a viaduct.
Chico: All right. Why a duck? Why a-why a duck= Why-a-no-chicken?
Groucho: I don't know why-a-no-chicken. I'm a stranger here myself. All I know is that's a visduct. You try to cross over there a chicken, and you find out why a duck. It's deep wtaer, that's a viaduct.
Chico: ThatÄs-why-a-duck?
Groucho: Look...Suppose you were out horseback and you came to that stream and wanted to ford over there, you couldn't make it. Too deep.
Chico: But what do you want with a Ford when you gotta horse?
Groucho: Well, I'm sorry the matter even came up. All I know is that it's a viaduct.
Chico: Now look...all righta ... I catcha on to why-a-horse, why-a-chicken, why-a-this, why-a-that. I no catch on to why-a-duck.
Groucho: I was only fooling. I was only fooling. They're going to build a tunnel in the morning. Now, is that clear to you?
Chico: Yes, everything-excepta why a duck.
Groucho: Well, that's fine. Now I can go ahead. ...

Marx'sche Grüße

Uli M

P.S.
Groucho: Outside a dog, a book is a man's best friend.
Inside a dog it's too dark to read.

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Mann Mann Mann,

da reicht DIN A0 jetzt aber nicht mehr aus. Ich hab dann mal ne Fototapete bestellt...

Also erstmal, diese weisen Worte von Methusalix

: Ich begrüße es, wenn in meine Stammkneipe junge Leute reinkommen und neue Themen mitbringen. Denn nichts ist anödender, als wenn immer die gleichen alten Säcke mit der Nase im Bierglas da rumhängen. Aber das hat auch zur Folge - und das ist nun mal biologisches Gesetz - dass die Alten gegenüber den Jungen in die Minderheit geraten. Und impliziert die Gefahr, dass manche der Alten mit den Jungen nichts mehr anfangen können und wegbleiben, weil's nicht mehr so ist wie früher. Das stellt aber nicht die Kneipe in Frage, solange sie weiterhin gut besucht ist, sondern nur die Beziehung des alten Stammgasts zu seiner Stammkneipe. Traurig aber wahr. Und ein völlig legitimer Vorgang.

unterstreiche ich ja sowas von. Aber den Rest, lieber Matthias?

: Die derzeitigen Themen interessieren mich nicht so sehr.

Nicht nur daß Du meine Ausführungen zum Stichwort "dieses Thema interessiert mich nicht" vollkommen ignorierst, nein, Du verkennst auch die Tatsachen:

: [...] und nehme erstmal eine Auszeit.

Also erstmal, was würde ich alles darum geben, das mal sagen zu dürfen! Glaub es mir. Aber es ist ja anders.

Es ist nämlich so: wer so viel von dieser Gemeinschaft bekommen hat, wer so lange schon mit vollem Herzen dabei ist, der hat verdammt noch mal inzwischen auch eine Verpflichtung, dieser Gemeinschaft was wiederzugeben.

Sollte ich das jetzt lieber nicht schreiben? Sollte ich es wieder löschen? Meine ich das so? Wird man mir dieses Posting noch in 10 Jahren vorwerfen? Ich weiß es nicht. Ist aber auch egal. Ich schick das jetzt weg, dann haben die Zweifel ein Ende. So sei es.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Stay/Jackson Browne (echt jetzt, und auch noch Zufall)

Re: (Meinung) Generationswechsel?

: Mojn,
:
: Früher war nicht alles besser, es war nur anders.
:
: Doch, da gab's noch Marty Feldman in der Glotze:
:
: "Früher, da kostete das Pint nur ein Shilling!"
: "Ja, und das Glas war viieel größer!"
: "Und man bekam immer noch was raus!"
: "Ja und früher, die Frauen, da hatten die soooolche Brüste!"
: "Und man bekam immer noch was raus!"
:
: Das alte Glubschauge, es ruhe in Frieden.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias

Das DAS noch einer kennt, das DEN noch einer kennt. Meine Güte ...
;-)
Viele Grüße
Wolfgang

P S ich bin es, der mit dem Mähdrescher

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Kai Peter,
aber wie krieg ich sonst die Reifenflanken sauber ? ;-))))

Keine Sorge - so´n Knie geht schon noch auf die Strasse, aber die Wildheit der 18-25 ist bei mir auch schon das eine oder andere Jahrzehnt vorbei.
Zudem... wenn mal so richtig feuern, dann besser auf dem Ring als im Oberbergischen.
Wenn man mal absteigt kommt auf dem Ring immer noch Auslauf.... im Oberbergischen kommt meist Gegenverkehr ;-(

grüße
MIKE

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Es ist nämlich so: wer so viel von dieser Gemeinschaft bekommen hat, wer so lange schon mit vollem Herzen dabei ist, der hat verdammt noch mal inzwischen auch eine Verpflichtung, dieser Gemeinschaft was wiederzugeben.

Hallo Friedlieb,

Du hast wahrscheinlich recht. Trotzdem kann der Punkt kommen, wo man nicht mehr viel geben kann. Meistens ist das sporadisch, manchmal vielleicht auch endgültig. Ich denke, das dauert bei jedem eine lange Zeit, bis man einfach nicht mehr reinguckt und damit abgeschlossen hat, vor allem, wenn man mit ganzen Herzen dabei war. Das ist eine Verpflichtung, die sich wohl zumeist selbst erfüllt.

Wenn Du eine Auszeit nehmen möchtest - glaubst Du nicht, das liesse sich einrichten? Auch, wenn ich das natürlich sehr bedauern würde, würden wir das hinkriegen. Schätze ich. Aber nur, wenn Du bald wiederkommst.

MAddin

Re: (Meinung) Generationswechsel?

Hi Friedlieb,

99% agree und der Rest ist wohl eher Definitionssache :-))

Nur was ich so gar nicht verstehe - was soll das immer mit der - huuhuu, haaaaalloooo, Matthias - "Auszeit"?

Heißt das: "Ich könnte ja jetzt auf die Frage in dem Thread antworten, aber ich tu es nicht, da ich ja eine Auszeit angekündigt habe."?

Man muss ja nicht zu jedem Thema irgendwas sagen oder seine Meinung kundtun - aber das is doch keine Auszeit, oder? Klärt mich doch mal auf!!

Aber jetzt noch zu den fehlenden 1% :-)))

:Ich habe es bestimmt schon 50 mal geschrieben und schreibe es gern nochmal: wem die Themen hier nicht passen, der soll halt selbst seine eigenen Themen einbringen, oder jedenfalls die unpassenden Themen nicht als Ausrede für Schreibfaulheit anführen. Denn man kann ja auch neue Diskussionen beginnen, nicht nur bestehende fortführen.

Äääähhh - ich halte es momentan mehr mit Dieter Nuhr: "Wer nix zu sagen hat ....."

Ich persönlich mecker ja gar nicht drüber, dass es momentan keine für mich interessante Themen gibt - aber soll ich mir jetzt irgendwas aus den Fingern saugen?

Aber ich denke mal, Du meinst die, die mosern :-)))

Viele Grüße

Oly