Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Griffbrett mit Notennamen... (Theorie)

hi!!!

ich will einem freund von mir die grundlagen des gitarrespielens beibringen.
damit er die noten besser lernen kann,bin ich auf der suche nach einer abbildung von einem griffbrett, wo auf den einzelnen saiten und bünden die notennamen stehen!!!
hab sowas irgendwo mal gesehen..konnte aber im inet bis jetz leider noch nix finden.

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!!!?!!

Mfg der Horsti

Re: Griffbrett mit Notennamen... (Theorie)

Hi,

eine andere Idee, warum malst Du nicht 6 parallele Linien und deutest die Bundstäbchen an? Das kannst Du auch am Rechner, druckst das aus und läßt den Kumpel die Töne von Hand eintragen. Erhöht evtl. den Lerneffekt; ein stures Auswendigpauken der verschiedenen Einzeltöne ist meiner Ansicht nach nämlich so hilfreich wie ein Kropf. Viel sinniger wäre es, zB Intervalle und deren (Lage-) Beziehungen auf dem Griffbrett zu studieren, aber das ist nur (m)eine Meinung. Die Basics (Intervalle mit Abständen und Namen, chromatische Tonleiter) kann man ja in 3-4 Lektionen abhandeln.

Gruß
burke

Re: Griffbrett mit Notennamen... (Theorie)

Hi,

ich find Burkes Vorschlag optimal und vor allem flexibel.
Es gibt auch Bücher zum inspierieren, kopieren darf man ja nicht. Z.B. die E-Gitarrenschule vom Kuhmlehn (AMA-Verlag), da ist auch ein Griffbrett-Bild im Anhang.
Wenns denn unbedingt online sein soll, z.B. hier: http://www.hochweber.ch/fretboard.htm

Viele Grüße

Gerald

Re: Griffbrett mit Notennamen... (Theorie)

: Hi,
:
: eine andere Idee, warum malst Du nicht 6 parallele Linien und deutest die Bundstäbchen an? Das kannst Du auch am Rechner, druckst das aus und läßt den Kumpel die Töne von Hand eintragen. Erhöht evtl. den Lerneffekt; ein stures Auswendigpauken der verschiedenen Einzeltöne ist meiner Ansicht nach nämlich so hilfreich wie ein Kropf. Viel sinniger wäre es, zB Intervalle und deren (Lage-) Beziehungen auf dem Griffbrett zu studieren, aber das ist nur (m)eine Meinung. Die Basics (Intervalle mit Abständen und Namen, chromatische Tonleiter) kann man ja in 3-4 Lektionen abhandeln.
:
: Gruß
: burke

hey,

vielen dank für deinen ratschlag..werd ich auch so umsetzen!!
aber auch danke an die anderen,für die linx!!!!!!!

Gruß Horsti