Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Die große Faszination der Billig-Gitarre...

Hallo zusammen!!

hattet ihr auch schonmal das phänomen,dass ihr teure gitarren der allgepriesenen hersteller besitzt,ihr aber trotzdem eine Billig-Gitarre (vom Flohmarkt oder so..) habt,die ihr nie wieder hergeben würdet???

Ich hab da so eine..90euro tele von ebay..neu!!...knochensattel hab ich nachgerüstet,andere bridge mit StringThroughBody-Saitenführung draufgebaut,Hals und Kopfplatte abgeschmirgelt und mit SchellackPolitur behandelt,Saitenlage fein eingestellt...und siehe da:
Eine unglaubliche gitarre die ich nie wieder hergeben möchte..klasse vintageSOund..gute verarbeitung (kein witz!!)und das zu dem preis.. wirklich faszinierend, in was man sich alles verlieben kann.. ;) zumal ich schon einige gibsons und fender-modelle mein eigen nennen durfte,die das 10fache kosteten...
ich komm nich drüber hinweg und wollts einfach mal loswerden..und wollt gerne wissen,ob ihr auch schonmal sowas hattet???

Horsti

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...

Hallo Horsti,
Ich habe festgestellt,(und mir gehen im Schnitt täglich 3-4 Gitarren durch die Hände) dass sich substanziell gute Instrumente in nahezu allen Preisklassen finden lassen. Wie sollte es auch anders sein? Das Holz billiger Gitarren kommt nicht vom Mond und dem Brettgitarrenbau herkömmlicher Modelle wohnen keine Geheimnisse inne. Aber Herz und Auge hören ja bekannterweise auch mit.
Den Herstellern edeler Instrumente ist das nicht unrecht.

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...

Hi,

meine billigen Gitarren waren immer scheiße, zB eine Sqier Strat oder eine Fender Mustang (´Vinatge-Schrott).

Aber meine Rockinger war ja immerhin umsonst (Preisausschreiben), und die hält mit jeder anderen Strat mit.

Auch ich bin gitarrenmäßig völlig GASfrei. Naja, so'n Pickupwechsel zählt doch nicht, oder?

Ich gebe mein Geld mittlerweile für ganz andere Dinge aus, wie du weißt (Ich sage nur "2,7 PS").

cu, ferdi

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...

hallo Horsti
da ist dann einfach der Kopf befreit vom Denken darüber, wie teuer der andere Krempel war und dieser hier doch & gerade trotzdem spielt. Und das letzlich doch alle "Ketarren" nur aus Holz ( meistens ) sind...außerdem kann man die "billige" getrost mal ohne Gitarrenständer auf dem Boden parken, an die unverputzte Wand lehnen, oder sonstige Narretei mit treiben, ohne die $$$$-Zeichen vor Augen verschwimmen zu sehen :-)
Grüße
Wolfgang

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre... (off topic)

Hi,

P.S. Meine Herren! 2,7 PS sind gar nicht wenig für son kleines Ding!

naja, man fährt ja auch mit Sprit aus circa 10% Öl, 65% Methanol und 25%Nitromethan (=Sprengstoff). Bei entsprechender Ausführung des Motors (typischer Weise 3,5ccm) drehen die gern 35000 Touren. Wesentlich für die Übetragung der recht brachialen Gewalt ist die Kupplung und die Übersetzung. Das Auto wiegt gerade 3,5kg - jedes PS hat also lediglich ein gutes Kilo zu bewegen. Das ist schon irre. Rechnet man die Endgeschwindigkeit von (bei kurzer Übersetzung) 60km/h maßstabsgerecht um (1:8), fährt das Auto 480km/h. Die Motoren funktionieren im Wesentlichen wie 2-Takt Diesel.

Was soll ich sagen, es macht total Spaß, ist aber auch sehr sehr viel Fummelei, Wartung, Reparaturen.

Im Übrigen baue ich das Ding gerade auf Truggy, also eine Mischung aus Buggy und Monster Truck, um.

Und was macht die Segelei?

Viele Grüße aus dem Nichtmusikerbereich

ferdi

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre... (off topic)

Hi Ferdi,

dass das Spaß macht kann ich mir vorstellen, das hat was.

Zum Segeln: Ich habe ab Montag drei Wochen Urlaub und meine Freundin auch. Zwei Wochen davon wollen wir auf der Ostsee verbringen, mitte der Woche geht es los. Allerdings ist das Wetter hier momentan nur halbwertig, es gibt dauernd Schauer. Hoffentlich tut sich da noch was.

Sag mal, wo bekommt man denn so einen Sprengstoffsprit? Kann man den auch in kleiner Dosis dem Diesel zumischen, den ich für meinen kleinen 8PS Innenborder brauche? Vielleicht kann ich ihn damit auf 10PS hochtakten ;-)

Gruß Diet

Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre... (off topic)

Hi,

Sag mal, wo bekommt man denn so einen Sprengstoffsprit?

frag im Modellbauladen nach Morgan Sidewinder 25%... ist so rote Suppe... die Gallone kostet allerdings 29€. An deiner Stelle würde ich aber für Notfälle lediglich einen halben Liter Methanol dabeihaben, das sollte reichen, um als Spritzusatz dein Segelboot mit vervierfachter PS-Zahl innerhalb von 25 Sekunden in den nächsten Hafen rasen zu lassen... die Motorleistung ist dabei natürlich reziprok proportional zur Lebensdauer ;o)

cu, ferdi

2,7 PS (war: Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...(off topic)

Servus ferdi,

sach mach was schraubts Du denn da jetzt in den Truggy?
2,7PS klingt nach nem LRP oder wirds gar ein R&B oder Novarossi? Ich hab meinen P190 inzwischen auf 2 Gang und Allrad umgebaut, Öldruckstoßdämpfer vorn und hinten abgestimmt (300er Öl vorn mit mittelharter feder, 400er Öl hinten mit harter Federung) und einen 2.7ccm Motor in der Bucht geschossen (nur ein force aber der reicht fürs erste) und alles Spiel aus dem Fahrwerk geshimmt. Einen Kreisel zur Stabilisierung hab ich auch auf der Testliste denn bei Fullspeed reichts nämlich das Lenkservo nur anzugucken...

cu
Stefan ;)

Re: 2,7 PS (war: Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...(off topic)

Hi Stefan,

deine Modifikationen hören sich vielversprechend an. Obwohl für spektakuläre Drifts 2WD natürlich erste Wahl ist. Was ist das für ein Kreisel?

Zu meinem Auto... die Basis bildet also mein GS STORM Buggy. Der Umbau zum SUT (Storm Unlimited Truck) findet zunächst ohne das leicht andere Chassis und die etwas kürzere Primärübersetzung statt.

Der Motor ist ein SH PT 2004 XB. Die Eckdaten:

Kanäle: 6+2
Bohrung: 16,27mm
Hub: 16,75 (Langhuber)
U/min: 32.000
Leistung: 2,7ps

Die Drehzahl hängt natürlich von der Einstellung ab. Das Reso ist ein speziell auf diesen Motor abgestimmtes, das 530 "max torque" von SH. Ich werde aber noch mein OFNA 086 probieren, das bringt viel mehr Biss obenrum.

Meine Kupplung ist eine Fioroni Turbo 2003, zwei große radial arbeitende Backen mit drei innen liegenden Radialfedern. Sie greift sehr spät funktioniert quasi wie ein an/aus-Schalter, voller Power auf Knopfdruck.

Die gestern georderten Reifen haben einen Durchmesser von 145mm...

Hier ein Link: Unter "Storm Pro" findest du ein mp3 mit einem Buggy genau wie meiner gerade ist. Die Kamera steht aber still, ist nicht toll anzusehen. Weiter oben unter "SUT" einen Truggy wie meiner NACH dem Umbau sein wird. Das SUT-Video ist besser.

Es ist ein voll geiles Hobby :o)

http://ryan.thewarf.com/RCvids.php

Für dich als Flachbahner hier ein sehr schönes Video von hervorragenden Drift-Künstlern:

http://www.frequency-rc.com/drift/sg3rd.mpg

Wegen des niedrigen Kamerawinkels sieht es total nach 1:1 aus... geil.

cu, ferdi




Re: 2,7 PS (war: Re: Die große Faszination der Billig-Gitarre...(off topic)

n'abend

wenn ich bedenke, dass man selten eine gitarre findet, die man nicht im nachhinein in irgendeinem punkt modifiziert ist so eine billige varinate gar keine schlechte sache...trotzdem würde ich meine Tele doch nie hergeben, auch wenn sie ziemlich teuer war (war ja keine investition, sondern ein geschenk) hat es sich für mich gelohnt und ich hab gut daran getan in dieser noch eher metal-geprägten phase diese gitarre einer "axt" vorzuziehen!!!

aber wie schon gesagt (in meinem thinline PRS-style thread) suche ich ohnehin eine zweitgitarre, vielleicht werde ich auch zu einem eher billigen instrument greifen um es dann einer "schönheits-op" zu unterziehen!
Danke jedenfalls an horsti, dass er seine positive erfahrung hier mit uns teilt...das nimmt schon etwas die hemmungen und die angst einen fehlgriff zu machen!!!

ciao

Re: 10ccm Langhuber, Einziehfahrwerk, symmetrisches Profil, Smokerpumpe

Servus ed,

die Fliegerei hab ich hinter mir, war ein Spleen in der Jugend und es brauchte einige balsaholz und Styropor um einzusehen das ich da unbegabt bin... ;)
4 (nagetrieben) Räder und ein Nitro mit 2.5sccm reichen mir inzwischen, das Ding fliegt im übrigen auch, wenn auch ziemlich tief...

cu
stefan

PS: Einen E-Motor Segler hab ich aber noch im Keller liegen, vielleicht packts mich irgendwann mal wieder...

Re: 10ccm Langhuber, Einziehfahrwerk, symmetrisches Profil, Smokerpumpe

Jou, und wie die Dinger fliegen können!
Ich bin "nur" elektrisch gefahren, diese Tamyia (schreibt man das so?) Buggies und Monstertrucks. Wir haben damals in einer Baugrube eine Rennbahn mit Sprungschanzen und Steilkurven gebaut und sind dort Rennen gefahren. War eine sehr lustige Zeit.

Lass den E-Segler noch ein wenig rumliegen, ich habe fast 7 Jahre Pause gemacht und aus heiterem Himmel wieder angefangen, das war vor 2 Jahren. Seitdem betreib ich das Hobby wieder... ab und zu halt, nicht wirklich mit Nachdruck.

lg
ed

Re: 10ccm Langhuber, Einziehfahrwerk, symmetrisches Profil, Smokerpumpe

"Ja, wir sind alle bescheuert :D"

na und wie!NOS Röhren, Weber Speaker und Callaham Blöcke brauchen mit Computerfernsteuerungen und hochmodernen Carbonteilen ja einen Ausgleich ;-)

Witzig - Unter Modellbaukreisen heißt vintage z.b. alter Doppeldecker, aber komplett übermotorisiert (natürlich mit 2-takter, Leistung statt Sound) und mit Digitalservos.
Stell dir mal vor bei uns kommt jemand mit einer originalen 56er Strat mit EMGs und Floyd daher... natürlich refinished "damit's wieder neu ist"... uiui!

lg
ed

Re: 10ccm Langhuber, Einziehfahrwerk, symmetrisches Profil, Smokerpumpe


: Wow! Deine?

Jou.

: Sehr schöne Maschine - vor allem die Lackierung sieht man nicht alle Tage!

Ist die neunte, die ich aufgebaut habe.

:
: Wollte dieses Jahr die PPL machen, kann mir das momentan aber doch nicht leisten. (die Träumerei von der CPL lass ich mal aussen vor)

Kannste dir leisten: 16 Stunden am Tag arbeiten,ne Stunde Gitarre spielen, und Threads zwischen Mitternacht und 2 beantworten. Ich hätte da noch ne D 117 in der Werkstatt...
Den PPL gibt es auch nicht mehr. Das Teil heißt jetzt JAR FCL. Und Schily will dich überprüfen lassen.Vom BND, MAD, Verfassungsschutz,bis zum BDL (Bund Deutscher Landfrauen) wirste durchleuchtet, damit du ja kein Terrorist bist.Und bezahlen sollste die Idioten auch noch dafür. Mach bald keinen Spaß mehr...
Vell Jrööß und jute Nacht
Peter


Re: 10ccm Langhuber, Einziehfahrwerk, symmetrisches Profil, Smokerpumpe

Vom BND, MAD, Verfassungsschutz,bis zum BDL (Bund Deutscher Landfrauen) wirste durchleuchtet, damit du ja kein Terrorist bist.Und bezahlen sollste die Idioten auch noch dafür. Mach bald keinen Spaß mehr...

In Österreich dürfte das noch ein wenig besser, wenn auch schon härter sein, weiß nicht die JAR Richtlinien hier schon in Kraft sind - mir hat man jedenfalls geraten, den Schein so schnell wie möglich zu machen, um vorher fertig zu sein... ist jetzt ca. 3 Monate her. Da hab ich mir allerdings noch überlegt, ob ich nicht beruflich in die Fliegerei einsteigen soll - aber die Kosten für eine theoretische ATPL haben mich dann doch vom Gegenteil überzeugt.

Ich hätte da noch ne D 117 in der Werkstatt...
...und führe mich nicht in Versuchung...

lg
ed