Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Verkaufen oder halten?

Hallo Aussensaiter

Heute hatte ich wieder mal eines von diesen Erlebnissen, welche das Dasein eines Gitarristen zur Qual werden lassen. Von Anfang an:
Ich weiss nicht, ob ich Euch davon erzählt habe, meine Band hat sich vor zwei Monaten friedlich aufgelöst, wir sehen uns noch oft aber ohne den Vorwand, es sei wegen der Musik...so Scheidung halt... :-)
Jedenfalls hatte ich doch da im Bandraum immer meine Crate Blue Vodoo Anlage, 100 Watt, 4x12er und satte Metalzerre - dafür habe ich ihn auch immer gebraucht. Und jetzt nach der Trennung stand für mich eigentlich fest, dass ich das Teil verkaufen werde, um mir dafür einen kleineren (leichteren, rückenschonenderen...) Combo zu besorgen. Also bin ich heute mal in unseren alten Raum gefahren, mit Gitarre & Putzmittel (wegen dem Camembert-Belag auf der Rückseite der Box) und hab ihn geschrubbt und danach natürlich auch angeworfen und darüber gespielt und an den Knöpfen rumgespielt. Und das faszinierende: Ich merkte plötzlich, dass ich das Potential dieses Amps überhaupt nie voll ausschöpfte, sprich ich spielte eigentlich bisher (mit der Band) immer EMG-89 im Steg über volles Brett.
Doch heute hatte ich die Strat dabei, und je länger ich da rumschraubte, desto mehr wusste ich: Ich liebe ihn!!!!!! :-)
Er gibt einfach jeden Ton absolut harmonisch und schön rüber, jede Pickupposition tönt absolut anders, und so ein knackig-angezerrter Sound kommt traumhaft.

Zu allem Übel kam dann noch unser alter Drummer dazu und wir legten eine viertelstündige Jamsession über SRV's Cold Shot hin und der Sound war einfach göttlich und absolut inspirierend. Und wie ich da so zum Crate geschaut habe, hat er ganz verliebt zurückgeblinkt mit seinen Goldlogos, und die Röhren leuchteten wie das Abendrot bei einem Sonnenuntergang über dem Meer :-)))

Naja, wie auch immer, meine musikalischen Zukunftspläne sehen so aus, dass ich wahrscheinlich nach meinen Prüfungen im September/Oktober eine neue Band suche/gründe, weg vom Hardrock so Richtung Blues/Bluesrock. Und so ein kleiner transportabler Combo hätte schon seinen Reiz, aber mein momentaner Kontostand verkraftet keine zusätzlichen Ausgabe, also müsste ich schon etwas verkaufen. Warum ist das Leben immer so schwierig? Pfffff.........

Ratlos & verliebt

Silvio

NP Toto - Goin' Home

Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

Aloha Silvio -

: Heute hatte ich wieder mal eines von diesen Erlebnissen, welche das Dasein eines Gitarristen zur Qual werden lassen. [......]

jau, das ist schon ein Graus, wenn man plötzlich feststellt das das alte Equipment doch fantastisch tut (ich stell das gerade bei meinem Flextone fest ... der Sound, den ich momentan mit dem POD in der Flex-Enstufe hab' gefällt mir auch mit jeder Probe besser und wirft meine GAS-Gelüste in Richtung Hot Rod Deluxe wieder etwas über den Haufen).

Mein Tipp zum Rückenschonen: verkauf' die 4x12", hol' dir gebraucht für kleines Geld eine 2x12" Box und für den Rest ein POD. Dann hast du einmal eine Anlage für die Damenhandtasche und wenn's laut und krachig zugehen soll, dann tut's eine gute 2x12"er genauso gut mit dem Crate wie eine 4x12". Vor allem wenn's soundmäßig in Zukunft eher etwas blues-rockiger zugehen soll.

keep g.a.s.ing ...
bO²gie

Life's a G.A.S and than you buy:
Eine ASCO Mandoline für DM 91,-- bei ebay ersteigert.

Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

Hi Silvio, Hi bO²gie!

: jau, das ist schon ein Graus, wenn man plötzlich feststellt das das alte Equipment doch fantastisch tut (ich stell das gerade bei meinem Flextone fest ... der Sound, den ich momentan mit dem POD in der Flex-Enstufe hab' gefällt mir auch mit jeder Probe besser und wirft meine GAS-Gelüste in Richtung Hot Rod Deluxe wieder etwas über den Haufen).

Also ich spiele meinen PODpro jetzt erst mal direkt in meinen DC-5, dann klingt es nicht mehr so dumpf. Allerdings klingt der Vox AC-30 und der JCM800 auch irgendwie nach Boogie... ;-) (Wobei das natürlich auch alles geil klingt...). Deswegen werde ich den Boogie doch wieder behalten! :-)

Silvio, wenn du mit dem Sound der Anlage zufrieden bist, dann, um Himmelswillen, verändere nix. Dieser Wille nach Veränderung wird nur vom G.A.S. hervorgerufen!! :-)
Es sei denn, die 4x12"-Box wird dir zu sperrig. Ne 2x12" bringt zwar nicht mehr so ganz den Druck, aber klingt soundtechnisch IMHO einfach etwas filligraner und direkter. Und so'n POD ist wirklich nicht zu verachten! (Oh nein, wie tief bin ich gesunken... ich empfehle den POD...*gg*)

: Life's a G.A.S and than you buy:
: Eine ASCO Mandoline für DM 91,-- bei ebay ersteigert.

*gg* Habe letzte Woche 220,-DM mit 6 alten PC-Spielen gemacht.
Will jemand vielleicht die Original-Innereien meiner alten Cheri haben (Floyd Rose, 2 SC, 1 HB, Marken allesamt unbekannt)? Die möchte ich nämlich als Nächstes versteigern für 1,-DM aufwärts... :-))

Gruß Benjamin

Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

Hallo Silvio
Seien wir mal ehrlich: Du WILLST den Verstärker gar nicht mehr hergeben, richtig? ;-)) Also alles was Du von uns brauchst ist reine Bestätigung Deines Entschlusses, würde ich mal tippen. Etwas Anderes wirst Du wahrscheinlich auch nicht zu lesen kriegen, da ja bekanntlich Frischverliebte für logische Argumente absolut unzugänglich sind, und hier ja sicher jede(r) Deine Lage nachvollziehen kann. Also wenn Du Deine Steuern, Miete, Schulgeld bezahlt hast und nicht grad am Verhungern bist: BEHALTE IHN!!! :-)))
Gruss: Christoph

Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

: Will jemand vielleicht die Original-Innereien meiner alten Cheri haben (Floyd Rose, 2 SC, 1 HB, Marken allesamt unbekannt)? Die möchte ich nämlich als Nächstes versteigern für 1,-DM aufwärts... :-))

Hi Ben,

biete 100% mehr für den Humbucker (in Zahlen DM 2.-), habe da gerade ein Renovierungsprojekt laufen... :-)))

Immer noch in der Ersatzteilwoche: Juergen


Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

Ups... Sorry CRasta!

Das ist wohl so standard,äßig im ebay so eingeben, aber irgendwo konnte ich das auch ändern... :-))

Aber ich bitte dich, das waren mal Original Ben Strößner-Pickups!! Was macht ihr denn, wenn ich plötzlich berühmt werde? Dann sind die Dinger Heidenkohle wert!! ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Saiten)

hi

: Aber ich bitte dich, das waren mal Original Ben Strößner-Pickups!! Was macht ihr denn, wenn ich plötzlich berühmt werde? Dann sind die Dinger Heidenkohle wert!! ;-))

hmmm.,... was machst n für musik? hab glaub ich dein WHo-isWho gelesen,... proggressiv-rock?punk? rock? oder gar Häwi Mörtel?
apopo, ich hätte da noch n paar gerissene Saiten, will die wer (nur falls ich plötzlich berühmt werd) ;-)

CRasta

Re: (Saiten)

Hi CRasta!

: hmmm.,... was machst n für musik? hab glaub ich dein WHo-isWho gelesen,... proggressiv-rock?punk? rock? oder gar Häwi Mörtel?

Sagen wir es mal so: Ich würde gerne progressiven Rock machen... :-)
Aber alles was mein Studio verlässt sind immer nur so gecoverte Balladen und Farhstuhl-Musik... Es wird Zeit, daß ich endlich mal mit ner g'scheiten Band spiele! :-)

: apopo, ich hätte da noch n paar gerissene Saiten, will die wer (nur falls ich plötzlich berühmt werd) ;-)

lol! Die muß dann aber durch Plektrumbenutzung gerissen sein, alles andere wäre ja witzlos... ;-))

Gruß Liftjamin (Fahrstuhl-Wochen) - Fakelieb, scnr... ;-)

NP: Passengers Place - Airport (Bens Fahrsuthl-Musik-Projekt)

Re: (Talk n Dirt)

: Hi CRasta!
jawoll, tag ben

: Sagen wir es mal so: Ich würde gerne progressiven Rock machen... :-)
: Aber alles was mein Studio verlässt sind immer nur so gecoverte Balladen und Farhstuhl-Musik... Es wird Zeit, daß ich endlich mal mit ner g'scheiten Band spiele! :-)

n Softy? also nein,.,... *fg*

: lol! Die muß dann aber durch Plektrumbenutzung gerissen sein, alles andere wäre ja witzlos... ;-))

nein, Die wurde mit meiner ZUNGE bearbeitet, Hendrix-Style-mäßig ;-)

: Gruß Liftjamin (Fahrstuhl-Wochen) - Fakelieb, scnr... ;-)

Fahrstuhl-Wochen?
CRockerRastaFahrstuhführerBoy

Re: (Philosophie) Verkaufen oder halten?

: Mein Tipp zum Rückenschonen: verkauf' die 4x12", hol' dir gebraucht für kleines Geld eine 2x12" Box und für den Rest ein POD.

Hey bOOgie

2x12er reinziehen? Das hab ich mir noch gar nicht überlegt, aber Du hast recht, das wäre eine Alternative zum neuen Amp. Wofür ich momentan ein POD gebrauchen könnte weiss ich zwar nicht (nein, ich brauche keine Tips und ihr müsst meine Emailadresse nicht beim Line6-Newsletter eintragen :-), aber der andere Tip hat was.
Vor allem müsste ich dann gar nichts verkaufen, da man eigentlich eine 2x12er für drei-vierhundert gebraucht kriegen sollte, was so knapp noch ins Budget reinpasst. Vor allem, wenn ich ja doch erst gegen Weihnachten ne neue Band suche.

Danke, das war die Rettung!

Silvio

Re: (Saiten)

: Sagen wir es mal so: Ich würde gerne progressiven Rock machen... :-)
: Aber alles was mein Studio verlässt sind immer nur so gecoverte Balladen und Farhstuhl-Musik...

Also mein Angebot steht immer noch, von wegen mal ein paar Schtick-Schpuren und so...

: Es wird Zeit, daß ich endlich mal mit ner g'scheiten Band spiele! :-)

Ja, Band ist eigentlich fast immer besser als allein spielen...

Johannes

Re: (Saiten)

Hi Johannes!

: Also mein Angebot steht immer noch, von wegen mal ein paar Schtick-Schpuren und so...

Glaub mir, ich komme da noch mal drauf zurück. Allerdings hat sich mein Solo-Projekt ziemlich zerschlagen. Mir fehlt einfach ein Schlagzeug(er), das/der nach meiner Pfeife tanzt... :-)

Mit diesen DrumComputer-Sounds bin ich einfach nicht zufrieden. Und wenn ich eine Loop habe, ist es verdammt schwer das Ding etwas lebhafter zu gestalten. Ich hatte mir schon extra mal die 'Drum Station DT-0I0' gecr... ähh, kostengünstig freischalten lassen, aber ich habe einfach dieses Bastel-Problem. Entweder bastele ich eine fertige Drum-Spur auf der ich mich nicht frei fühle, oder ich komponiere ein Stück (bzw. binde diverse Licks zusammen) zu dem mir dann gar nichts gescheites mehr für den Drum-Computer einfällt... TV-Kaiser-Zitat:Ein Teufelskreis! :-)

Im Moment wäre ich eher auf dem 'Session-Trip', also sich mal 1-2 Tage zusammensetzen, rumjammen/komponieren und dann alle notwendigen Tracks aufnehmen und dann im Laufe der Zeit abmischen oder noch zusätzliche Spuren reinbringen usw...

Dazu hätte ich mal Lust und ich denke, stilistisch gehen wir da gar nicht mal soo weit auseinander. Also wenn du Lust hättest, könnte man sich mal ein Wochenende treffen und dann einfach mal loslegen, nur so um zu sehen was da bei rauskommt.

Your Onion, er, Opinion? :-)

Gruß Benjamin

Re: (Saiten)

: Hi Johannes!

: : Also mein Angebot steht immer noch, von wegen mal ein paar Schtick-Schpuren und so...

: Glaub mir, ich komme da noch mal drauf zurück. Allerdings hat sich mein Solo-Projekt ziemlich zerschlagen. Mir fehlt einfach ein Schlagzeug(er), das/der nach meiner Pfeife tanzt... :-)
Tja, das Schlagzeug(er)problem habe ich gerade auch. Ich weiß noch nicht, wie ich das löse. Bis jetzt nehme ich halt ohne auf, da müsssen dann die anderen Instrumente diese Funktion mit übernehmen. Hier ist Peter Hammill mein großes Vorbild, von dem gibts auch einige Stücke, wo einem erst nach mehrmaligem Hören auffällt, daß da ja gar kein Sxhlagzeug dabei ist. Die Stücke haben trotzdem genug Druck.

: Im Moment wäre ich eher auf dem 'Session-Trip', also sich mal 1-2 Tage zusammensetzen, rumjammen/komponieren und dann alle notwendigen Tracks aufnehmen und dann im Laufe der Zeit abmischen oder noch zusätzliche Spuren reinbringen usw...

: Dazu hätte ich mal Lust und ich denke, stilistisch gehen wir da gar nicht mal soo weit auseinander. Also wenn du Lust hättest, könnte man sich mal ein Wochenende treffen und dann einfach mal loslegen, nur so um zu sehen was da bei rauskommt.

Gute Idee, gehn wir zu mir oder gehn wir zu Dir? :-)

Johannes


Re: (Saiten)

Hi Johannes!

: Gute Idee, gehn wir zu mir oder gehn wir zu Dir? :-)

*g*. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal. Seit ich meinen PODpro von der sagenhaften Firma Line6 besitze, trage ich alles wichtige mit mir herum (Was machen sie als nächstes? Ich gehe zu Disneyland! *ratschklingel-geldindertasche*... *gg*)!

Ich zähl dir mal das Equipment auf, was sich mittlerweile bei mir angesammelt hat:


  • 3 E-Gitarren
  • 1 E-Bass
  • 1 Nylon-Akustik-Klampfe
  • Laney-Bass-Amp
  • PODpro
  • Korg N5-Synthesizer (ausgezeichnet für alle Flächen!)
  • Peavey Deltafex (kleines Multieffekt)
  • Rhythmus-Eier in vier verschiedenen Raschel-Graden...
  • Shure SM57
  • Shure SM58
  • AKG C-1000S (Kleinkodensator-Mike)
  • Digitech-Whammy-Wah
  • Kawai PHm - Expander- & Rhythmus-Modul
  • Software Drum-Computer (DT-0I0)
  • Mischpult (4Mono-Kanäle mit Phantomspeisung + 4 Stereo-Kanäle + 2 Stereo Ausgänge)
  • HD-Recording-Karte mit 4 Stereo-Eingängen + 1 S/PDIS-Schnittstelle
  • Samplitude 24/96 V5.02

Kabel, Plektren und evtl. Alkohol lasse ich in dieser Liste aussen vor... ;-))

Wenn ich zu dir kommen sollte, müssen wir uns mal überlegen, was davon nützlich sein könnte. Aber in der Regel würde ich nur meine Klampfe und mein PODpro mitnehmen, weil das ja mein Hauptinstrument ist. Ansonsten kannst du auch zu mir kommen. Ist ja mittlerweile nicht mehr so weit weg, da ich ja jetzt bei Frankfurt wohne. Größtes Manko wäre allerdings mein Mitbewohner, der gleichzeitig ein 20.000x besser Gitarrist als ich ist und uns evtl. die ganze Zeit auf die Finger schaut, aber den könnte ich zu seiner Freundin schicken... :-)

Allerdings ich würde auch gerne zu dir kommen! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Saiten)

Hi Ben,

also bei mir gibts nur einen Schlagzeuger in der WG, also keine Gefahr von wegen Gitarristenpolizei :-)

: Ich zähl dir mal das Equipment auf, was sich mittlerweile bei mir angesammelt hat:


  • 3 E-Gitarren - da wäre natürlich eine schon nützlich :-)

  • PODpro - damit könnten wir in den Digital-Input von meinem Roland gehen.
  • Korg N5-Synthesizer (ausgezeichnet für alle Flächen!) - wäre vielleicht lustig, ich spiele liebend gern mit so was rum.
  • Peavey Deltafex (kleines Multieffekt) was Du an Effekten brauchst, mußt Du natürlich selber wissen...
  • Rhythmus-Eier in vier verschiedenen Raschel-Graden... ein bißchen Percussionzeugs haben wir auch da
  • Shure SM57
  • Shure SM58
  • AKG C-1000S (Kleinkodensator-Mike) - Mikros kann man nie genug haben, ich habe allerdings auch 2 sehr gute dyn. Sennheisers zur Verfügung.

  • HD-Recording-Karte mit 4 Stereo-Eingängen + 1 S/PDIS-Schnittstelle - brauchen wir nicht, ich hab ja meinen Standalone- HD-Rekorder. Und 8 Spuren müßten uns locker reichen :-) (Effekte sind da übrigens auch jede Menge drin, vom Delay bis zum Vocoder)

: Kabel, Plektren und evtl. Alkohol lasse ich in dieser Liste aussen vor... ;-))


: Allerdings ich würde auch gerne zu dir kommen! :-)

also in unsrer Öko-Land-WG hätten wir jedenfalls genügend Platz, und wenn's Wetter gut ist, können wir auf der Wiese vorm Haus unsern Getreidekaffee trinken ;-)
Kurz gesagt, ich fänd's klasse, wenn Du vorbeikämst.

Ich habe außerdem zu Hause rumliegen:


  • 1 Stick
  • 1 7ender Strat
  • 1 Geige
  • 1 Saz (türkische Langhalslaute)
  • diverse Maultrommeln und Mundharmonikas :-)
  • ein paar Bodeneffekte (Zerre, Wah, Delay, Phaser, demnächst einen Delay Modeler, lechz)
  • 1 SM 57

    ...also, ich denke, damit könnten wir schon was auf die Beine stellen.

    viele Grüße,
    Johannes


Re: (Saiten)

Hi Johannes!

: also in unsrer Öko-Land-WG hätten wir jedenfalls genügend Platz, und wenn's Wetter gut ist, können wir auf der Wiese vorm Haus unsern Getreidekaffee trinken ;-)
: Kurz gesagt, ich fänd's klasse, wenn Du vorbeikämst.

Das hört sich doch gut an! Dann komme ich mal vorbei. Wir brauchen blos noch einen Termin! Und wenn du willst, bringe ich dir mal meine 'Passengers Place'-CD, die mit dem Hobby-Keyboarder und mir, mit.:-)

: Ich habe außerdem zu Hause rumliegen:
:


    :
  • 1 Stick
    :
  • 1 7ender Strat
    :
  • 1 Geige
    :
  • 1 Saz (türkische Langhalslaute)
    :
  • diverse Maultrommeln und Mundharmonikas :-)
    :
  • ein paar Bodeneffekte (Zerre, Wah, Delay, Phaser, demnächst einen Delay Modeler, lechz)
    :
  • 1 SM 57

    : ...also, ich denke, damit könnten wir schon was auf die Beine stellen.

    Kann ich nur zustimmen. Evtl. könnte ich noch mein AKG-Mike mitnehmen (läßt sich ja auch über Batterie betreiben) dann könnte man bei belieben sogar in Sterero aufnehmen!

    Ansonsten nehme ich folgendes Setup mit: E-Gitarre -> Whammy-Wah -> PODpro

    Wo waren wir...? Ach ja. Datum! Irgendwas im September, Oktober, November... such dir was aus! :-)

    Gruß Benjamin