Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

Hallo,

ich habe versucht, mit meiner akustischen (Takamine EG 522 SC) mal was aufzunehmen. Also rein in den V-Amp 2, dessen Preamp natürlich deaktiviert, dann in den PC. Das Ergebnis brachte zwar einen schönen Klang, aber auch ein sehr unschönes, ziemlich starkes Rauschen, das nicht so richtig weg will.

Nun die Frage: Woran liegt es? An der Elektronik der Gitarre wohl nicht, da das Rauschen erst beim Abspielen der Datei auf dem PC zu hören ist. An der schlechten Soundkarte (fragt nicht, sie IST schlecht)? Oder habe ich einfach alles falsch angeschlossen?

Wie nehmt ihr die akustische auf?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Johann


PS: Versuche ich auf die gleiche Weise, allerdings mit aktiviertem Preamp im V-Amp 2, mit der elektrischen was aufzunehmen, hält sich das Rauschen in Grenzen.

Re: (Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

Moin Johann,

du hast leider nicht geschrieben, mit welcher Software du deinen Aufnahmeversuch gestartet hast.

Jedenfalls sollte der Aufnahmepegel nicht zu niedrig gewählt werden.

Über welchen Eigang bist du in die Soundkarte gegangen? Ich empfehle "LINE IN", da der "MIC" Eingang vermutlich zu empfindlich ist.

Schau mal unter Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke -> Optionen -> Eigenschaften. Hier kannst du genau einstellen, welche Quellen bei der Aufnahme und Wiedergabe aktiv sein sollen und in welchem Lautstärkeverhältnis.

Manchmal ist hier ein Regler (z.B. Mikrofon) voll aufgerissen, obwohl diese Quelle gar nicht benötigt wird. Das bringt dann dieses unschöne Rauschen mit sich.

Experimentiere da doch mal mit den Einstellungen. Ich denke, das wird dich zum Erfolg führen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

hallo!

las den vamp doch einfach weg und geh mit der akustik direkt in en line-in der soundkarte.

da wird dann höchstwahrscheinlich etwas an pegel fehlen, aber das kannst du im nachhinein natürlich noch anheben.

dabei wird evtl. bereits vorhandenes rauschen weiter verstärkt, aber in der regel sollte das ganz gut funktionieren (mache ich mit meiner takamine und meiner rme-multiface zuhause auch so, allerdings ist die multiface weiß gott keine schlechte karte...).

gruß martin

Re: (Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

Mojn Johann,

PS: Versuche ich auf die gleiche Weise, allerdings mit aktiviertem Preamp im V-Amp 2, mit der elektrischen was aufzunehmen, hält sich das Rauschen in Grenzen.

Na also, dann weißt Du doch, woran es liegt. Der Preamp der Takamine liefert kein Line-, sondern Mikrofon-Level und Du musst irgendeine Einstellung hochdrehen (am Gitarrenpreamp?), die dann Nebengeräusche generiert. Also verusch eine möglichs neutrale Einstellung am Preamp vom V-Amp zu finden oder, wenn vorhanden, nimm den Mikrofoneingang von der Soundkarte.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

Ich danke für die Antworten. Ich habe etwas rumprobiert und bin dabei geblieben, über den V-Amp 2 aufzunehmen. Bei der Lautstärkeregelung habe ich alles Unnötige deaktiviert und, wie gesagt, noch etwas rumprobiert. Das Rauschen ist jetzt erträglich, aber bei mehreren Tonspuren übereinander doch noch präsent. Vielleicht sollte ich mir wirklich eine halbwegs vernünftige Soundkarte zulegen.

Johann

Re: (Technik) Aufnahme mit Piezo rauscht

Hi,

hörbares, störendes Rauschen liegt heutzutage eigentlich kaum mehr an den Soundkarten, auch nicht bei den Billigteilen (hab selber einen Creative Soundchip auf dem Mainboard, alles recht LowEnd, aber es rauscht nicht merklich am Eingang. Hauptproblem wären hier die A/D-Wandler, aber die sind selbst bei den Billig-Chips nicht mehr so schlecht. Such mal in den versteckten Einstellungen des VAmps nach dem Noise-Gate. Das ist idR auf E-Gitarrenpegel abgestimmt. Vielleicht muß das Gate angehoben werden, weil mit der akustischen Quantisierungsrauschen im VAmp entsteht. Das findest Du raus, indem per Kopfhörer in den VAmp gehst. Bei den Audioeigenschaften von WinDoofs würd ich alle anderen Aufnahmequellen muten und den Pegel so hoch setzen, daß es gerade so nicht zerrt, vielleicht einen Tacken Reserve für Pegel-Spitzen, notfalls einen kleinen, limitierenden Kompressor am VAmp aktivieren.

Gruß
burke
P.S.: Als Hau-Drauf-Lösung würd ich bei Deiner Software nach einem Noise-Gate-PlugIn suchen. Bei längeren Pausen manuell die Waveforms auf 0 ziehen.