Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam 33) in the heat of the night



hallo liebe aussensaiter!

dieser jam ist gestern nacht und heute mittag in einem winzig kleinen dachzimmer in meinem urlaubsdomizil entstanden (ferien auf dem bauerndorf).

während mir der schweiß am ganzen körper herunterlief und mich die zahlreichen mücken sogar beim spielen in die greifhände stachen, war die mission trotzdem immer gegenwärtig: dieses backing nr. 33 muss unbedingt sofort bespielt werden! (weil einfach genial und very smooth...)

equipment war nicht so richtig vorhanden, ich hatte nur mein powerbook und meine blade dabei, aufgenommen habe ich in logic express und den dort eingebauten gitarren-simulationen.

wie immer habe ich ein ganz klein wenig am backing verändert. der (eigentlich geniale) kontrabasss war einfach so laut und klang teilweise so, als wäre die sequenz am rechner gepitcht worden (sprich es eierte...). wie auch immer, er brachte mich beim drüberspielen immer durcheinander und deshalb habe ich die teile einfach herausgeschnitten und durch die anderen - bereits vorhandenen - teile ausgefüllt.

am besten gefällt mir selbst die rhythmusgitarre, eigentlich total unspektakulär und überhaupt nichts besonderes, aber ich mag sie halt.

der cleane leadteil ist auch ganz okay, beim verzerrten soloteil bin ich nicht so ganz zufrieden. aber diesen habe ich heute in der mittagspause eingespielt, ich war noch nicht fertig, als meine kleine tochter wieder aufwachte und somit meine session beendete... ich wollte da nicht erneut wieder drangehen, weil es so wie es ist halt recht zeitnah und aus einem guss gespielt war.

hier der link: jam 33 - in the heat of the night

viel spaß beim hören,
gruß martin


p.s.:
puh, modemverbindungen sind echt nichts für mich, knapp 10 minuten upload für ein 3-minütiges mp3-file...

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

Hallo Martin,

dein Take gefällt mir sehr gut und bei mir fiel dann auch endlich der Groschen, wie ich an das Backing hätte herangehen sollen.

Aber dafür ist es erstmal zu spät, meine Version ist längst fertig.

Klasse gespielt und die Sounds sind ja nun auch nicht verkehrt, schon stark, was man heute mit Software machen kann.

Aber, natürlich vermisse ich die Streicher. ;-) Es gibt übrigens noch eine zweite Version, bei der der Bass leiser ist, Noelch hatte extra danach gefragt. Ich fand ihn ja garnicht mal zu laut.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

hallo jochen!

danke fürs reinhören und die warmen worte!

: Aber, natürlich vermisse ich die Streicher. ;-) Es gibt übrigens noch eine zweite Version, bei der der Bass leiser ist, Noelch hatte extra danach gefragt. Ich fand ihn ja garnicht mal zu laut.

ups, das ist mir wohl entgangen...
habe den ursprungsthread zum 33er aber auch nicht zuende gelesen. auf der jam-seite hier habe ich jedenfalls keinen bassloseren track gefunden.

im moment krebse ich hier ja mit modem herum, bei 4k download dauert das erneute herunterladen leider immer ewig. aber mich würde es ja schon reizen, das ganze in logic nocheinmal neu zu sortieren.

gruß martin

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

Kinders, kinders, stundenlnag keine DSL Verbindung. Da hat das GEwitter scheinbar irgendwo was lahmgelegt. Mann wie das nervt....

Aber zur Sache....

....beim verzerrten Soloteil bin ich nicht so ganz zufrieden....

Hääääää????? Martin ?????? Hast Du sie noch alle....

Der track ist einfach NUR GEIL. Ohne irgendwelche Einschränkungen.

Irgendwie klingen jetzt aber auch nicht mehr diese seltsamen "verscheibeungen zwischen Akkorden und Bass so druch. Mir hat der track, obwohl ja angeblich nur drei Harmonien, nämlich ganz schön zugesetzt....
.... im Gegensatz zu Dir.....

GEIL GEIL GEIL (kommt sofort in meinen Best-of-AJ-Ordner)

Gruß Uli M

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

hallo uli!

: Der track ist einfach NUR GEIL. Ohne irgendwelche Einschränkungen.

danke!


: Irgendwie klingen jetzt aber auch nicht mehr diese seltsamen "verscheibeungen zwischen Akkorden und Bass so druch. Mir hat der track, obwohl ja angeblich nur drei Harmonien, nämlich ganz schön zugesetzt....
: .... im Gegensatz zu Dir.....

ähmm, also ich habe eine ganze weile gebraucht, bis ich den track durchschaut hatte...!

nachdem ich irgendwann geschnallt hatte, dass der sehr virtuose bass ziemlich ablenkt, habe ich mich halt nur auf die ersten takte konzentriert. mit jochens leadsheet konnte ich nichts anfangen, weil ich die dortigen changes nicht wiederfinden konnte. abgesehen vom bass war das für mich einfach immer die gleiche folge von "Am, Dm, Gm, Cm" (also immerhin 4 akkorde!).

danach bin ich mit 2 verschiedenen pentatoniken (erst auf a und dann auf g ganz gut zurecht gekommen).

diesen ansatz habe ich bei deiner version aber auch heraushören können, vielleicht hast du auch einfach nur intuitiv deine sequenzen öfter mal um einen ganzton nach unten verschoben. jedenfalls fand ich dein tonmaterial und deine impro auch okay, allerdings könntest du meiner lausigen ansicht nach ein wenig mehr auf dein timing achten...

gruß martin

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

Hi Martin,

Aha: Am Dm Gm Cm .....?????
So habe ich das überhaupt noch nicht gesehen.

Aber das, was Jochen mit 4 Takte Am beschreibt ist imho auch nicht ganz treffend gewesen, weil der Bass da doch was anderes macht, oder der "Streicherton" da noch was hinzufügt.????
Keine Ahnung.
Aber zugegebenermaßen hatte ich mit den Changes zu diesem Track doch "leichte" Schwierigkeiten. So ganz war das nicht mein Fall (um mich einfach mal fallen zu lassen).
Vielleicht daher die "Timing-Probleme, weil ich die ganze Zeit auf mein Akkordsheet geguckt habe....?
Oder meist Du die "unsauberheiten beim getrippelten Theam ????

Gruß Uli

NP Eric Johnson - Live (GEIL GEIL GEIL)

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

Hi Martin,

ich kann den anderen nur zustimmen. Deine Sounds klingen überhaupt nicht wie eine "Notlösung" und mit der Rhythmusgitarre gebe ich dir Recht, die ist klasse! Deine Leadgitarren natürlich auch, allerdings muss ich dir da widersprechen: Mich spricht der verzerrte Teil etwas mehr an :-)

Tolle, schön arrangierte Nummer!

Gruß,

Andreas

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

Hallo Martin,

Schöner Track mit toller Atmosphäre, im Clean-Teil warte ich jeden Moment darauf, dass jetzt der Gesang (von Chris Rea ;-) einsetzt, die Chords im Hintergrund drücken das Backing auf angenehme Art in die Dur-Richtung. Die verzerrte Gitarre hat einen klasse Sound, angenehm "fuddelfrei" gespielt!

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam 33) in the heat of the night

hallo andi!

danke fürs anhören.

das ist lustig mit den ganzen kommentaren in richtung "fuddelfrei gespielt". meine technik ist wegen einem jahr kaum üben könnens völlig hinüber, ihr glaubt gar nicht, wie sehr es mich danach dürstet, endlich mal wieder so richtig abzudaddeln und die sau rauslassen zu können!!!

aber ich merke schon, wie die geläufigkeit langsam wieder zurückkommt, beim nächsten aussenjam werde ich vielleicht schon hemmungslos geschmacklos und pubertär sein!

gruß martin

p.s.:
chris rea, aua, der tat ja schon ein wenig weh... :-)