Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Hallo Jungs, Mädels

Ich spiele Rock und Blues in einer kleinen Kapelle (2x git, bass, drums), hauptsächlich im Proberaum. Momentan spiele ich über einen Tweed Fender Bassman Reissue und diversen Zerrpedalen. Der hat so 40 Watt und ich stelle den Volumenregler knapp auf 3, das ist lautstärkenmässig schon an der Grenze, sonst motzt der Drummer :-D.

Nun, ich denke daran mal einen zweikanaligen Röhrenamp zu kaufen und dann ganz auf die Bodenpedale zu verzichten. Er sollte dann auch bei geringer Lautstärke schon schön loszerren, Metallbrett ist da nicht nötig. Der neuen Lone Star Special von Boogie drängt sich da ja richtig auf, bei dem kann ja die Leistung der Kanäle jeweils einzeln auf 5, 15 oder 30 W einstellt werden und vom Klangverhalten würde er mich doch auch sehr (!) zusagen. Nur, das Ding ist leider schweineteuer.

Fällt euch eine günstigere Alternative ein, z.B. ein 20 W Röhren-Marshall oder ein kleiner Engl? Zusammengefasst, der Amp sollte bei geringeren Lautstärken schon gut bluesmässig loszerren, Vollröhre sein und nicht viel mehr als 1200 Euro kosten.

Danke

Fred

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

es ist ja wahrscheinlich ziemlich doof, sein eigenes Equipment anzupreisen bzw. weiterzuempfehlen, aber ich kann einfach nicht anders:
:
: Orange Rockerverb 50, für dich vielleicht als Combo.

Die einzigste Band bei Rock im Park, die einen Klasse Gitarrensound hatten, war Mardo.
Jene spielten auch über Orange.
Ein Sound der live überzeugt, leider besitz ich selbst keinen. :-(

Gruß Wonder


Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Hallo Fred,
da fallen mir spontan ein:

VOX AC30CC
George Dennis Blue Beetle (15W) oder Mighty Mouse (30W)
Engl Thunder oder Screamer
Engl Jive (30W); wird leider nicht mehr gebaut :-(
Fender Blues jr (hat aber keine Effektschleife)

Ein 15W Röhrenkombo reicht übrigens für normale Bühnenlautstärke DICKE aus, ich habe neulich mal mit meinem auf 7,5W (!!) gedrosselten VOX AC30 gespielt, keinerlei Probleme.

Gruß Martin

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Servus,

als optimaler kleiner Blues Amp fällt mir spontan der peavey Delta Blues mit 15" Speaker ein. Mehr SRV-in-a-Box bekommst Du nicht für dein Geld ( lt. diversen Quellen soll der Preis bei realguitars sehr gut ausfallen).
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

- Peayvey Classic 30
- H&K Edition Tube (hab ich)
- 7ender Blues Jr. oder Pro Junior
- Laney VC30
- 7ender Deluxe Reverb

cu
bluesfreak


Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

: : Laney LC 30
:
: Absoluter Hammer. Mein everyday working amp.
: Ich finde ihn so gut, dass ich sogar noch mal einen als backup habe (den ich aber eigentlich nicht brauche, weil der amp super zuverlässig ist, und evtl verkaufen würde)

Ich pflichte dir bei. Und vor allem: Aus einem LC30 kann man mit Speakerwechsel & Vorröhren nochmal soviel mehr an unterschiedlichen (nicht besseren, einfach anders) Sounds raushohlen, das ich jede Ambition mir einen anderen Amp zu kaufen schon begraben habe. Der Lc 30 reicht perfekt zum Auftreten, und für meine Studentenbude habe ich einen Cube 30 (der seit ungefähr einem viertel Jahr auf einer einzigen Einstellung läuft - vielleicht wäre ein kleiner Röhrenamp doch was besseres... Aber ich bin zufrieden, im Moment und alles weitere würde nur Geld kosten, das ich nicht habe. deshalb kommt als nächstes auch ein Masterkeyboard, und nichts für die Gitarre).

Servus,
Markus

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Hi Ulli,

ich hatte auch mal einen vor Jahren und bin immer noch froh, dass ich ihn NICHT mehr habe. :-) Unser Sänger hat ihn mir damals abgekauft und als Harp-Amp benutzt. Dafür funktionierte er sehr gut.
Ich hatte eine Weile dann einen Fender Blues De Ville 4x10, also sozusagen den direkten Konkurrenten. Der war meiner Meinung nach besser, aber auch nicht so der absolute Bringer. Ich glaube, ich mag keine 4X10, bzw. generell keine 10ner Speaker.

Gruß Diet

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo Jungs

Ganz herzlichen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten, da sind ein paar sehr interessante, kleine Amps dabei, die ich nicht gekannt habe und unbedingt mal antesten muss. Der Orange und die Engls sind schon klasse, ich befürchte aber, dass die ihren besten Sound bei der Lautstärke an die ich gebunden bin, noch nicht ganz bringen werden.

Danke

Fred

Re: Vielen Dank für die Antworten!

Hi,
keine Sorge.
Der Rockerverb von Michael z.B. war auf einer Session bei sehr moderater Lautstärke ein wirkliches Tonemonster.
Gleiches gilt eigentlich auch für die Engl, allerdings würde ich im Falle Engl in Deiner Situation dringend zu einer 50Watt Version raten.
Der große Savage klingt zwar leise auch, aber doch noch viel besser wenn er "luft" kriegt.
Am Ende hilft eh nur eins: Testen

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

: Ich will auch meinen Amp empfehlen dürfen. Der Tech21 Trademark 60 ist eine reinrassige Transe, klingt röhrig, wenn er mit nicht zuviel Gain betrieben wird und kostet nur 500 bis 600 Öre - den Rest investierst du in Gitarrenstunden, dann klingt´s auch.

Stimmt. Den würde ich mir sofort nochmal kaufen, wenn ich das Geld hätte. Klingt unglaublich, ist extrem flexibel und nicht zu schwer. Und laut. Und chön sieht er auch aus... Ooops... Was ist das? Spüre ich etwa einen Anfall?

Ich muss weg.

Maddin

NP: Matt Sweeny & Bonnie Prince Billy - Superwolf



Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Hallo Fred
:
: Ich spiele Rock und Blues in einer kleinen Kapelle (2x git, bass, drums), hauptsächlich im Proberaum.


Da möchte ich auch noch meine Empfehlung loswerden:
Ein Fender Champ oder ein Princeton (die ollen Röhrenteile natürlich)wären auch nicht schlecht für deine Zwecke.
Leider sind diese Dinger nur gebraucht aufzutreiben und in der E-Bucht plantschen so viele WW´s (Wintitsch Wahnsinnige)rum, die die Preise in bescheuerte Höhen treiben, ohne richtig zu wissen, was sie da machen.
Die "Reissues" sind ja auch zu teuer.Aber vieleicht findest du ja sowas noch zu einem vernüftigen Preis von jemand der weiß, das man so eine Kiste zum lautermachen von Gitarren benutzt und nicht zum inne Vitrine stellen...
Manchmal hat man ja etwas Glück.

vell Jrööß
Pitter

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Mojn Jung,

Billiger als die genannten Vorschläge, die z.T. sogar lauter als Dein Bassmann sind (Peavey Classic 50, Orange, und ob der Classic 30 oder der Laney deutlich leiser sind, wage ich zu bezweifeln), wäre eine Powerbremse. Das Problem ist bloß, dass der Verstärker eine Ausgangsimpedanz von 2 Watt hat und dafür gibt es keine handelsübliche Powerbrake. Man müsste also ein Netzwerk von Hochlastwiderständen zusammenschalten. Kostet max. 10 Euro und heizt 75% der Leistung, ergo die Hälfte der Lautstärke weg. Und Du brauchst auf den hervorragenden Klang Deines Verstärkers zu verzichten. Wenn Du Interesse hast, lass Deine Mailadresse rüberwachsen und ich schicke Dir die Schaltung.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Hi Mathias

Den Bassman habe ich schon ... ich weiss es nicht mehr, wann kam der erste Reissue raus? Es ist nicht das aktuelle, teurere Modell, den habe ich wohl schon 13-14 Jahre! Vor langer Zeit hat Paul Rivera noch für's (ich glaube) Fachblatt geschrieben und wir haben ein paar mal hin und her gemailt wegen einem Powerbrake für den Amp aber er hatte damals auch keine gute Idee. Alter Champ und Princeton, wie's ESPedro vorschlägt, hatte ich beide schon und beide konnten sich irgendwie nicht durchsetzen. Ich bräuchte wohl so einen 20 Watter für die Cleansounds und so 12 für die Verzerrten, der Princeton hat 12, der Champ 6 Watt.

Darum sieht auch der neue Boogie so ideal aus aber die anderen 20W Tipps, werde ich auf jeden Fall vorher mal antesten, bevor ich mich ins finanzielle Unglück stürze.

Ein ganze anderes Thema, in den USA bekommt man den Lonestar Special locker für rund $1'600, also etwa 1'300 Euro, bei MP kostet er aktuell 2'465 Euro, also fast doppelt soviel. Ich habe seit 10 Jahren kaum neues Equipment gekauft und kenne die Verkausszene kaum aber solche Preisunterschiede sind einfach brutal zu verkraften. Ich habe schon immer von einem Boogie geträumt, würde mir aber einfach blöd vorkommen, wenn ich 2.4K für einen 1.3K Amp rausrücke.

Danke auch für das Angebot für die Schaltung, ich bin selber eine totale Niete wenn es um's Löten oder so geht, werde aber mal einen Kumpel fragen und komme ev. dann sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Fred

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Aloha,

als recht kompromissloser Vertreter der "ein Amp für alles" und "olle Fenders sind eh am besten"-Fraktion kann ich dir nur dazu raten, zunächst aus deinem Bassman das Meiste zu machen. Es ist schließlich einer der besten Amps, die es gibt.

ZB mit etwas hiervon:

https://weberspeakerscom.secure.powweb.com/weber/atten.htm

Da kannst du schon mal beliebig viel Kraft abzapfen. Persönlich würde ich eine MiniMASS für am reizvollsten halten. Die sind klein, verwenden aber einen echten (stummen) Lautsprecherantrieb und plätten Sound nicht so wie ein normaler Lastwiderstand.

Außerdem ließe sich unauffällig ein Silencer unterbringen, der zwei Speaker durch Lastwiderstände ersetzt. Die Zehnzöller brauchen schon einen Mindestpegel, um wirklich zu klingen.

Zum Vergleich würde ich aber mal gucken, was der Tube Amp Doctor oder der Finkhäuser so anbieten.

Ich habe mir extra einen zweiten Amp bauen lassen, im Endeffekt spiele ich aber immer den modifizierten Twin. DDer klingt so, wie ich will.

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleiner gut klingender Röhrenamp gesucht

Ich spiele über meinen Trace Elliot Bassamp nicht nur meinen Stick, sondern auch meine Geige, manchmal einen Drumcomputer und -huch- sogar meine Gitarre.

Hi Johannes,

Mark King hin oder her bedient unser Bassist Lorenz mit seinem EMGierten Precision und seinem Trace-Turm alles von rollendem Rock bis knalligem Funk. Astrein. Dier Anlage kommt, wenn wir laut spielen, an ihre Grenzen, vor allem die Speaker, aber wir spielen ja selten laut *kicher*

cu, ferdi