Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Moin Leute

Ich konnts nicht lassen, war gestern in nem Musikladen in Braunschweig und habe da aus langerweile heraus mal ein Multieffekt von Digitech anzutesten. Das war das GNX-2 .
Also ich bin ja eigentlich überhaupt nicht Fan von Multis aber das Ding hat mich echt von den Socken gehauen. Klar gegen Tonelab SE oder GT-6 kommt nix an aber für meine Preisklasse ist das Teil wirklich top. VOm Sound her war ich wirklich überrascht eine gute Dynamik und eine recht gute Simulation der einzelnen Effekte.
In dem Laden hat es 250€ gekostet. Ich hatte es letzte Woche schonmal bei dem großen Musikgeschäft in Köln (;-) ) für 179€ gesehen. Naja und da hab ich es mir dann auch bestellt. Ich warte jetzt Sehnsüchtigst drauf.....

mfg
Christian

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Das GNX 2 ist ein superfeines Teil und wird meiner Meinung nach zu unrecht erst hinter den Boss oder anderen Teilen genannt.

Schau mal auf www.digitech.de/Forum/index.php oder auf der www.digitech.com Seite. Dort hälst du mal Ausschau nach Presets eines User guitar3456, der ist ein Guru im GNX Programmieren und hat den Bogen voll raus.

Die Factrory Presets beim Digitech sind, wie so oft total Effektüberladen. Aber du bekommst herrlich schön angezerrte Sounds hin, wenn man sich mit der "Warp"-Technologie auseinandersetzt.

Nein, ich arbeite nicht bei Digitech, habe aber selbst ein GNX1 :-)

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hi Christian,

glückwunsch zum ersten GAS Anfall, es werden weitere folgen.

Mir fällt aber was ganz anderes auf/ein - Du testest vor Ort im Laden, kaufst es Dir aber dann beim billigeren Versender.
Da man ja zu zeiten der Euromark dieselbe wirklch mehrfach umdreht, bevor man sie ausgibt, ist das auch völlig legitim und 70 EUR sind ein deutlicher Unterschied... trotzdem denke ich, dass über kurz oder lang die "echten" Läden vor Ort aussterben werden, weil sie den Preis eines Versenders oder Grosshändlers niemals halten können...

gruss
Tom

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hi Christian

auch von mir eine Frage zur Kaufphilosophie.

Hast Du in dem laden in BS mal gefragt, ob man handeln kann.
Ich habe des öfteren festgestellt, dass auch in den örtlichen Läden gute Preise zu erzielen sind. Man muss halt nur fragen.

Der dialog lief dann ab wie folgt:

Käufer: Bei XY kostet das soundsoviel...
Verkäufer: Kein Problem, machen wir auch.

Und schwupp di wupps war es meins (ohne Warten auf die Post)


Support your local dealer !

Uli M

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall


: Ich habe des öfteren festgestellt, dass auch in den örtlichen Läden gute Preise zu erzielen sind. Man muss halt nur fragen.

Ich habe eingentlich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Dann gab es z.B. ein hochwertiges Gigbag zur Gitarre gratis dabei und schon ist der 40 Euro Unterschied weg.

Aber manchmal ist der Preisunterschied zu hoch. Aber dann teste ich gleich bei MP in Ibbenbüren an (und zahle nochmal 20 Euro Spritgeld :-)

ICh versuche irgendwo einen vertretbaren Mix zu halten zwischen günstig einkaufen, den örtlichen Händler am Leben halten (wo hole ich sonst auf die Schnelle mal einen Satz Saiten?)und einen Ansprechpartner haben, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

Man muss allerdings auch sagen, dass nicht alle kleinen Händler verstanden haben, dass Service zählt...

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Moin Christian, moin Tom(2)

ich seh' das sehr ähnlich. Man muß nicht unbedingt den kleinen Laden in Braunschweig supporten, den in Köln (mit dem großen B?) aber auch nicht.
Ein GAS Anfall ist eine Sache, die ich wirklich gut kenne, dennoch glaube ich, dass die Läden vor Ort mehr als 'Strombereitstellungsläden' sind. Die verkaufen auch gern. Ich weiß das aus Erfahrung. Und die Preise sind eh' höher als gemeinhin bezahlt wird.
Und man baut zu dem Laden eine 'Beziehung' auf, die wahrscheinlich kein Versender bieten kann.

Klar, du mußt das wissen und letzlich entscheiden.

Hier im Tal gibt es einen guten Laufschuhladen.
Der veranstaltet nicht nur Marathons, der verkauft auch die passenden Schuhe.
Ich war mal da und hab mir meine Lauftechnik auf dem Video angesehen, dass sie extra für mich gemacht haben. Dann ging es um die Menge der Kilometer und ob Asphalt oder Waldboden...
Entscheiden mußte ich mich bei zwei Paaren. Asics und NIKE.
Ich hätte sagen können, dass ich mir das nochmal überlege und die Schuhe in der Größe mit der Nummer für 50 Euro weniger Neu bei ebay kaufen können.
Fand ich aber irgendwie doof.
Ich hab dem Händler gesagt, dass ich die Schluffen für 150 kriegen könnt, da hat er nach langem Überlege (machen die immer) gesagt: Joot, kommen wir uns auf halbem Weg entgegen.
Ich hab' hundertachtzig bezahlt und war froh, dass ich da mit bestem Gewissen wieder hingehen kann.

Eine akustische Gitarre lass ich mir in Amerika bauen, weil die hiesigen Gitarrenbauer einfach nicht das verstehen, was ich will.
Vielleicht drück ich mich aber auch nicht klar aus.

Groetjes

Andreas


'Dem Melker wurd' im Gips erst klar, das die Kuh ein Boulevard'





Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hallo!

Wenn dann schon alle auf dich eindreschen, haue ich noch von einer anderen Seite drauf.

Es ist erstens immer gefährlich, völlig ohne Vorbereitung in einen Musikladen zu gehen. Ich wusste zweitens gar nicht, dass du einen Multi suchst - oder hat dich das Ding so aus den Socken gehauen, dass du es unbedingt haben "musstest", obwohl du es in der Praxis jetzt gar nicht brauchst? Drittens lese ich raus, dass das Boss- oder Tonelab-Teil dir viel besser gefällt und dir lediglich die Kohle gefehlt hat. So ein Kompromisskauf führt dann doch manchmal zum Frust und zum Nachkaufen des eigentlich gewünschten Teils.

Aber das sind alles blöde, onkelhafte Meinungen. Mach deine Fehler selbst.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag

btw hatte ich heute auch einen GAS Anfall.
Ich hatte heute zur Gitarrenstunde (das ist übrigens eine sehr angenehme, empfehlenswerte Einrichtung) kein Plektrum dabei, obwohl ich die Dinger sonst in jeder beliebigen Tasche stecken habe.
Da habe ich mir sowas gegriffen, was ein andere Schüler dankenswerter Weise hatte liegen lassen:


Nach der Stunde bin ich direkt losgelaufen und habe mir welche gekauft.
Ich hatte die eigentlich relativ kratzig in Erinnerung, in der Stunde zwar einen anderen Eindruck (satter, warmer Jazzton), allerdings klang es zu Hause erstmal wieder ziemlich schlimm.
Das liegt aber nur an der grausamen Verarbeitung. Nachdem ich mit Schleifleinen den prominenten Grat wegpoliert hatte, klang es, wie es sollte. Und schnell sind die Dinger.
Bei meiner Dicken tun es allerdings nur die Stubbies in 3mm Stärke, die 2mm Variante klingt auf der hohen E-saite leider immer noch nicht gut.
Aber der finanzielle Einschnitt hielt sich diesmal in Grenzen :-)
GAS zum Gruße,
woody

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag

: btw hatte ich heute auch einen GAS Anfall.
: Da habe ich mir sowas gegriffen, was ein andere Schüler dankenswerter Weise hatte liegen lassen:
:
:
: Nach der Stunde bin ich direkt losgelaufen und habe mir welche gekauft.

Hi Woody,
verrätst du mir, wohin du gelaufen bist?
Ich habe früher immer die Fender"EXTRA HEAVY" (1,21 mm) benutzt.Die waren aber erst richtig gut, wenn die Kanten abgespielt waren. Da man sowas aber genau dann verliert, wenn man sie brauchen kann, habe ich die Kanten mit einer Diamantfeile bearbeitet und dann poliert (das geht deutlich schneller als rundspielen!). Bis ich vor einigen Jahren die Dinger nicht mehr bekam. Da bin ich dann auch bei den "Big Stubbys" gelandet und war genau so begeistert wie du. Da ich immer noch welche verliere, bin ich Anfang des Jahres in Köln herumgeirrt und hab alle Läden abgeklappert, aber die Teile nicht bekommen.Ich habe dann bei einem Online- Shop in Freiburg, wo ich einen neuen Koffer für meine ES bestellt habe, 2 Dutzend dieser Teilchen bekommen und bin wohl für die nächsten Tage eingedeckt. Falls dieser Vorrat zur Neige geht: wohin sollte ich in Köln rennen, um Neue zu bekommen?

: GAS zum Gruße,
so sei es!
Peter


Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall


: Wenn dann schon alle auf dich eindreschen, ...

Moin Herr Matthias,

das hat nix, aber auch garnix mit Eindreschen zu tun. Dem Tomtwo ist was aufgefallen und er hat's gesagt.

'Eindreschen' solltest Du aber besser kennen.

Der Christian Gpunkt ist eben ein relativ junger Mensch der seine Erfahrungen machen muß.
Und alles Nichtgesagte behindert letztlich nur.
Er kann doch denken:'Geht mir nich auf'n Sack mit dem Scheiß. Ich keuf da wo's am billigsten is'.

Aber das sind blöde, onkelhafte Meinungen. Jeder muß seine Erfahrungen selbst machen.

Ein von mir sehr geschätzten Forumsmitglied hat mal den Satz von unnachahmlicher Brillanz formuliert:

Es ist alles gesagt worden, nur noch nicht von Jedem.

Fandich gut. Muß ich immer mal wieder dran denken.

Groetjes

Andreas


Ein neuer Mensch, noch jung an Jahren,
geht in den Gitarrenladen,
nimmt sich zum Spaß ein Multi-Ding
beim Blick aufs Preisschild legt er's hin.
Er merkt sich Nam', Artikelnummer,
bestellt dann zu dem großen Kummer,

Ach menno, viel zu früh.







Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hi Matthias,

ich war nicht direkt auf der Suche nach nem Multi, aber ich hatte mit "geliebäugelt" da ich mir einfach keinen Verstärker leisten kann.

Doch doch, ich brauch das Teil schon in der Praxis da es mir sicherlich einiges abnimmt und ich eine Menge Soundmöglichkeiten habe.

Tja von der Sache her find ich GT-6 (den es ja nicht mehr gibt, GT-8 find ich zu undynamisch und steril) und Tonelab SE ziemlich gut, aber das Digitech gute Multis hat wußte ich ja. Von daher hab ich auch verglichen, und ich brauche momentan einfach kein Profi-Teil um in meiner Band gut zu klingen.

Christian

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hi Chriatian,

Dann hast Du doch alles richtig gemacht.

Letztednlich betrug der Preisunterscheid 40,00 Euronen. Und das ist immer noch ne Menge Holz.
Desweiteren ist ja auch Braunschweig nicht gearde "umme Ecke".

Kennt man dann ungefähr die Händlermargen, dann muss man zu m Thema Handeln halt sagen: Pech für den local dealer.

Ich habe auch lange meine Saiten beim Dealer umme Ecke (50km !) gekauft. Bis ich festgestellt habe, dass ich nicht nur die Anfahrt habe, sondern auch noch doppelt so viel zahle wie bei den "Preisbestimmern". Jetzt ordere ich wieder online. Passt zwar nicht zum Prinzip aber ist so.

Gruß Uli


Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag

Hallo Peter,
gekauft habe ich die beim Equipment Center Cologne, eine kleine Klitsche am Hansaring Richtung Mediapark, die vor ca. einem Jahr aufgemacht haben.
Es sind allerdings die Stubbies, nicht die Großen, aber die hatten sie afair auch da.
Was meiner Erfahrung nach immer funktioniert sind Bestellungen um 50 Stück, auch bei exotischeren Picks.
Was vielleicht auch was für Dich wäre, wären Kashos oder D´Andrea Pro Pleks, die gäb es bei Tone Toys.
Mail mir mal Deine Adresse und ich werf Dir ein Muster in einen Umschlag.
Noch mal zu Equipment Center, da bin ich auch damals über meine Fenix gestolpert.
Die Inhaber sind nett, kannten mich nach dem ersten Besuch beim Vornamen, bieten Kaffee an, wenns mal länger dauert und bestellen mir alle ausgefallenen Dinge, die ich meine, haben zu müssen, wie Potiknöpfe, PU-Kappen und meine Lieblingssaiten, die sie nach einem Abnahmeversprechen jetzt sogar in ihr Programm aufnehmen, was klasse ist, weil ich mir dann nicht immer einzelne Sätze ordern muss und ein Karton Saiten ginge richtig ins Geld.
Allerdings habe ich als Schüler auch immer Dinge getestet (auch laut, auch nervig, auch mit Enter Sandman) und sie dann da gekauft, wo´s am billigsten ging.
Das ist OK, in meinen Augen. Ich kaufe auch keinen Fair gehandelten Kaffee. Weil aller Fair gehandelter Kaffee, den ich bisher probiert hatte, war nicht nur teuer, er schmeckte auch scheiße.
Aber im Laden bei netten Leuten nette Dinge kaufen finde ich einfach netter.
Gruß,
Woody

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall

Hallo Christian,

dann onkele ich mal munter weiter...

Doch doch, ich brauch das Teil schon in der Praxis da es mir sicherlich einiges abnimmt und ich eine Menge Soundmöglichkeiten habe.

Das Ding wird dir gerade mal garnix abnehmen, ganz im Gegenteil. Es ist ein Stück Equipment, das bedient werden muss und eine Fehlannahme, dass jetzt alles einfacher wird.

Aber das merkst du dann schon selbst.

Ich finde das Digiding ja klanglich sehr gut nur zum Bedienen war ich zu doof oder zu ungeduldig.

Gruß

Matthias


Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag

Moin Woody,

: Das ist OK, in meinen Augen. Ich kaufe auch keinen Fair gehandelten Kaffee. Weil aller Fair gehandelter Kaffee, den ich bisher probiert hatte, war nicht nur teuer, er schmeckte auch scheiße.

Dann hast Du wohl bisher Pech gehabt. Ich habe heute morgen wieder leckeren Espresso getrunken, der war fair, bio und schmeckt um Längen besser als der Lava**a aus dem Supermarkt um die Ecke.

: Aber im Laden bei netten Leuten nette Dinge kaufen finde ich einfach netter.

Nett gesagt :-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag

Tach Johannes!

: Dann hast Du wohl bisher Pech gehabt. Ich habe heute morgen wieder leckeren Espresso getrunken, der war fair, bio und schmeckt um Längen besser als der Lava**a aus dem Supermarkt um die Ecke.

Gibt's bei Tee auch - es folgt ein schnödes Werbeposting :-)

Der Schwarztee von Feinkost Käfer ist a) fair gehandelt, b) trotzdem billiger als Teekanne und Konsorten und c) schmeckt auch noch besser - für Beuteltee sogar richtig gut :-)

Leider gibt's den im Raum Trier nicht mehr zu kaufen, hab schon überlegt, ob ich die nicht mal anmaile und um Direktvertrieb bitte :-)

: : Aber im Laden bei netten Leuten nette Dinge kaufen finde ich einfach netter.

Sowieso :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

Servus,

: Dann hast Du wohl bisher Pech gehabt. Ich habe heute morgen wieder leckeren Espresso getrunken, der war fair, bio und schmeckt um Längen besser als der Lava**a aus dem Supermarkt um die Ecke.
:


Verräts Du mal die Marke und Preis?
Ich hab an Espresso eigentlich schon fast alles was auf dem Markt hier in D und I als Espresso verkauft wird probiert und bin bei "Chicco d'Oro" hängen geblieben. Der ist lustigerweise eine Schweizer Röstung und in D leider nur schwerst und teuer erhältlich drum importier ich immer selber (treib mich beruflich öfter mal in I rum) und beim letzen Mal hatte ich echt Glück: Promotion im Iper Supermarkt, das Kilo für 6,66€ geschossen. Natürlich gleich mal 20kg gebunkert, das hält wieder für ne Weile :)
Ansonsten gibts in Italy Lavazza Sorten (der rote geht ja noch aber der schwarze schmeckt einfach nur bitter) die sind bei uns hier gar nicht erhältlich. "Crema de Gusto" in der hellblau/pinken Verpackung ist der IMHO noch am besten schmeckende Lavazza. Illy und Nanini sind da noch ne Stufe besser aber fast nicht mehr finanzierbar (zumindest bei meinem Durchsatz).

just my 2 Espresso

Stefan

Re: Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

:
: Verräts Du mal die Marke und Preis?


Marke ist Freinica, für Preise habe ich leider ein ganz schlechtes Gedächtnis.

: Ich hab an Espresso eigentlich schon fast alles was auf dem Markt hier in D und I als Espresso verkauft wird probiert und bin bei "Chicco d'Oro" hängen geblieben.

Wenn Du so ein Spezialist bist, weiß ich natürlich nicht, ob Dir das schmeckt, was meine Amateurzunge mag ;-)

Viele grüße,
Johannes

gewesen ist: GAS Anfall, jetzt Braune Bohnen

Hallo Johannes,

Das Kapitel Kaffee oder Espresso aus dem Supermarkt habe ich abgehakt.
Auch bei Tchibo habe ich mich durch alle Sorten durchprobiert, mit dem Ergebnis, daß ich einen Kaffee akzeptabel fand, der ist aber aus dem Programm. In Aachen gibt es Plum´s Kaffee, der ist großartig, aber in Köln kaum zu bekommen.
Ich habe außerdem im letzten ZEIT Wissen-Magazin einen Artikel über Kaffe gelesen (nur deswegen hatte ich das Heft gekauft), der mich in allen meinen Vorurteilen über Markenkaffees bestätigt hat.

Kurzum, ich versuche Kaffee nur noch in Kaffeläden zu kaufen, da gibt es in Köln zum Glück eine ganze Menge, die z.T. auch noch selber rösten, aber vor allem ungepanschten Qualitätskaffe anbieten.
Da zahle ich gern das Doppelte und trinke einfach halbsoviel.
Ist auch besser für meinen Blutdruck.
Gruß,
Woody

Re: gewesen ist: GAS Anfall, jetzt Braune Bohnen

moin woody,

: Das Kapitel Kaffee oder Espresso aus dem Supermarkt habe ich abgehakt.

genau. die welt ist schlecht - insbesondere die kaffeewelt im supermarkt - die ist ganz schlecht. was die kaffeemafia da anbietet, ist nichts weiter als industriemüll und gehört in's strafgesetzbuch.

: Ich habe außerdem im letzten ZEIT Wissen-Magazin einen Artikel über Kaffe gelesen (nur deswegen hatte ich das Heft gekauft), der mich in allen meinen Vorurteilen über Markenkaffees bestätigt hat.

ich hab das zwar nicht gelesen, aber vor einiger zeit mal'n bericht im fernsehen zu dem thema gesehen. dieser industriekaffee kann gar nicht schmecken - insbesondere wenn man bedenkt, daß supermarktkaffee relativ preisstabil ist.

: ..., die z.T. auch noch selber rösten

das ist genau der punkt. wir haben hier in der nähe, 'ne klitzekleine privatrösterei (lichtenberg kaffee, lychen), die auch in hamburg einen laden betreibt. hin und wieder gönn ich mir mal'n pfund - eínfach ein genuß.

gruß falk


Re: gewesen ist: GAS Anfall, jetzt Braune Kaffee/Kakao-Bohnen

...en Glück, dass ich am liebsten Kakao trinke bzw. den aus dem kakaohaltigem Getränkepulver, der ja ohnehin nur Spuren von richtigem Kakao enthält und hauptsächlich aus europäischem Zucker besteht, der von europäischen Bauern auf europäischem Boden mit europäischen Subventionen angebaut wird. Ist das überhaupt fair, dass mir die Marke egal ist und mir auch der Krüger-Kakao von Aldi-Süd schmeckt. Ach ja, ich vergaß: den rühr ich natürlich in warme Milch, die von europäischen Kühen abgezapft wird. Mein Gott, was tu ich viel für die europäische Landwirtschaft... es ist mir noch nie so bewusst gewesen wie so jetzt in diesem Augenblicke! Ein Glück, dass es ein (Bewusstsein erweiterndes) Sommer-Loch gibt. Oh toll, diese neue deutsche Rechtschreibung! Echt!

Re: Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

Tach Stefan,
: : Dann hast Du wohl bisher Pech gehabt. Ich habe heute morgen wieder leckeren Espresso getrunken, der war fair, bio und schmeckt um Längen besser als der Lava**a aus dem Supermarkt um die Ecke.

:
: Verräts Du mal die Marke und Preis?


Das würde mich auch noch interessieren.Ich habe letzens mal was aus dem Bioladen probiert: 500g für 12 TEuronochwas. War nicht schlecht, aber aus den Socken gehauen hat´s mich auch nicht...
bin bei "Chicco d'Oro" hängen geblieben.

Der ist auch gut, den kann ich hier "um die Ecke" bekommen im belgischen Supermarkt, da kostet das Kilo das gleiche wie der Ökokaffee als Pfund.

Natürlich gleich mal 20kg gebunkert, das hält wieder für ne Weile :)
ich frier den ein, dann hält sich das Aroma besser.

...fast nicht mehr finanzierbar (zumindest bei meinem Durchsatz).

Segafredo "Intermezzo" ist auch nicht schlecht.Kostet zwischen 6,07 (Angebot) und 6,49 / kg (im belgischen Supermarkt oder an der Wasserbilliger Tanke (LX).IMHO der mit dem besten Preis/Geschmacksverhältnis. Mein Durchsatz liegt bei 1-1,5 Kilo/Woche.Deiner?
:
: just my 2 Espresso

könnten´s auch 3 sein?
:
schöne Jroos
Peter


Re: gewesen ist: GAS Anfall, jetzt Braune Kaffee/Kakao-Bohnen

: ...en Glück, dass ich am liebsten Kakao trinke bzw. den aus dem kakaohaltigem Getränkepulver, der ja ohnehin nur Spuren von richtigem Kakao enthält und hauptsächlich aus europäischem Zucker besteht, der von europäischen Bauern auf europäischem Boden mit europäischen Subventionen angebaut wird. Ist das überhaupt fair, dass mir die Marke egal ist und mir auch der Krüger-Kakao von Aldi-Süd schmeckt. Ach ja, ich vergaß: den rühr ich natürlich in warme Milch, die von europäischen Kühen abgezapft wird. Mein Gott, was tu ich viel für die europäische Landwirtschaft... es ist mir noch nie so bewusst gewesen wie so jetzt in diesem Augenblicke! Ein Glück, dass es ein (Bewusstsein erweiterndes) Sommer-Loch gibt. Oh toll, diese neue deutsche Rechtschreibung! Echt!

Hallo Helmut,
du hast aber noch nicht die güldene EU- Verdienstmedaille am Schwarz-Rot-Goldenen Band bekommen inclusive Payback Card für Aldi Süd, oder hab ich da was verpasst????

schöne Jroos
Peter


Re: gewesen ist: GAS Anfall, jetzt Braune Kaffee/Kakao-Bohnen

Hallo Pitter,

nein, nein, diese Medaille hab ich nicht bekommen, aber vor einigen Wochen eine Urkunde fürs 25ste Dienstjubiläum mit sz/rt/gd-Bändchen in der Mitte "....im Namen des Volkes....". Und Payback sollen sie sich irgendwo hinstecken. Mir reicht, dass Aldi seit letzter Woche endlich eine kleine Kiste für die ec-Karte hat...weil ich gehöre zu denen, die nie Geld in der Tasche haben!
Helmut


Re: Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

Servus Peter

: Das würde mich auch noch interessieren.Ich habe letzens mal was aus dem Bioladen probiert: 500g für 12 TEuronochwas. War nicht schlecht, aber aus den Socken gehauen hat´s mich auch nicht...

Whoa, 12€/Pfund ist schon heftig. Wenn ich mir Chicco schicken lasse liegt der bei knapp 20€/kg. Verglichen mit dem was man hier in D für Lavazza zahlt (14-16€/kg) noch ein einigermaßen guter Preis.

: : ich frier den ein, dann hält sich das Aroma besser.

Teilweise, meine Gefrietruhe ist nicht so groß aber der hält im kühlen Keller im Aromapack eingeschweißt seinen Geschmack auch so gut


: Segafredo "Intermezzo" ist auch nicht schlecht.Kostet zwischen 6,07 (Angebot) und 6,49 / kg (im belgischen Supermarkt oder an der Wasserbilliger Tanke (LX).IMHO der mit dem besten Preis/Geschmacksverhältnis. Mein Durchsatz liegt bei 1-1,5 Kilo/Woche.Deiner?

Nedanke, Segafredo mag ich nicht, der hat irgendwie so ne bittere Note, ausserdem ist meine Jura auch auf den Chicco inzwischen eingestellt also will ich da nicht rumdrehen. Meinem Nachbar muss ich immer Segafredo mitbringen, der schmeckt ihm, aber der hat ja auch ne Saeco >:>

darauf noch einen Espresso...

cu
Stefan


Re: Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

Hallo Johannes,

: Wenn Du so ein Spezialist bist, weiß ich natürlich nicht, ob Dir das schmeckt, was meine Amateurzunge mag ;-)

Nein, kein Spezialist, eher Gewohnheitstrinker. Ich bin seit >15 Jahren im Aussendienst, schieß wie ne Billardkugel auf dem Globus rum und Kaffee ist halt das was die Menschen verbindet...
Irgendwie hab ich mir dann mal ne Espressomaschine angeschafft (zuerst ne NoName, dann ne Saeco, dann ne Schaeff und jetzt ne Jura) und mir von den Trips Kaffee mitgebracht (schon mal Kaffee mit Bananengeschmack probiert? ;)) Da ich in den letzen Jahren nur noch vorwiegend in EU rumflitsch und davon viel in F und I hat sich halt die Vorliebe für den Chicco rauskristallisiert. Und bei einem Verbrauch von ca. 1kg/Woche (falls ich zuhause bin) rentiert es sich halt bei halben Preis (verglichen mit D) zuzuschlagen...

Kaffbrühwochen on,

Stefan


Re: Kaffee (war Re: (Technik) Hilfe....mein erster GAS Anfall Nachtrag)

n´Abend Stefan,
:
: Teilweise, meine Gefrietruhe ist nicht so groß aber der hält im kühlen Keller im Aromapack eingeschweißt seinen Geschmack auch so gut
:

..aber sobald die Tüte offen ist, kommt er ins ewige Eis...
:
:
: Nedanke, Segafredo mag ich nicht, der hat irgendwie so ne bittere Note, ausserdem ist meine Jura auch auf den Chicco inzwischen eingestellt also will ich da nicht rumdrehen. Meinem Nachbar muss ich immer Segafredo mitbringen, der schmeckt ihm, aber der hat ja auch ne Saeco >:>
:

Ich hab auch ne Saeco.Eben war ich noch beim Ober- Mafiatörtchenbäcker (der Typ versorgt die ganzen Pizzerien hier in der Nordeifel mit dem Kram den die so brauchen). Hab Wein geholt (trockenen Montepulciano,lässt sich gut trinken,5,55/l).Er hat mir auch ein Kilo Chicco mitgegeben und mir genau erklärt,wie ich die Maschine einstellen muß. 8,80 hat er verlangt, das ist wohl ok denk ich.
Mal sehen, vielleicht steig ich ja um....ich halt dich dann auf dem Laufenden.

: darauf noch einen Espresso...

genau das.Und dann geht´s ans üben...
:
joot Naach
Peter
PS: ich hoffe, wir sehen uns auf der nächsten Session:unter einem Arm den Klampfenkoffer,unterm Anderen die Espressomaschine,und den Amp schleppt der Roadie hinterher...