Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

PC-Problem off topic

Liebe Gemeinde!

Meine Festplatte ist frisch formatiert, Win98 drauf. Norton Internet Securities, Mozilla Firefox und Thunderbird. Kein Datenschrott oder alte Verknüpfungen, keine Viren oder Würmer, die der aktuelle Norton kennt.

Warum stürzt die Kiste immer noch ab? Sie verschluckt sich zu gerne an "Ccapp", von dem ich nicht weiß, was es überhaupt ist. Auch ein paar andere Programme mit merkwürdigem Namen laufen im Hintergrund.

Hat jemand eine Idee oder muss ich mir einen Mac kaufen?

Gruß

Matthias

Re: PC-Problem off topic

: Liebe Gemeinde!
:
: Meine Festplatte ist frisch formatiert, Win98 drauf. Norton Internet Securities, Mozilla Firefox und Thunderbird. Kein Datenschrott oder alte Verknüpfungen, keine Viren oder Würmer, die der aktuelle Norton kennt.
:
: Warum stürzt die Kiste immer noch ab? Sie verschluckt sich zu gerne an "Ccapp", von dem ich nicht weiß, was es überhaupt ist. Auch ein paar andere Programme mit merkwürdigem Namen laufen im Hintergrund.
:
: Hat jemand eine Idee oder muss ich mir einen Mac kaufen?
:
: Gruß
:
: Matthias


Hallo Matthias,

Kommt mir sehr bekannt vor!
Als ersten Punkt würd ich mal Deine Festplatte checken, ob die nicht nen Macken weg hat!
Scandisc, oder möglicherweise über Deinen Norten.
Der Arbeitsspeicher könnt natürlich auch nen Macken haben... Da hilft nur suchen!

Schönen Gruß
Wonder


Re: PC-Problem off topic

Hallo!

: Als ersten Punkt würd ich mal Deine Festplatte checken, ob die nicht nen Macken weg hat!
: Scandisc, oder möglicherweise über Deinen Norten.
: Der Arbeitsspeicher könnt natürlich auch nen Macken haben...


Auf gut deutsch ein Hardware-Problem? Kann das der PC-Dealer meines Vertrauens ohne langes Rumsuchen finden?

Gruß

Matthias

Re: PC-Problem off topic

Hi,

hm, also ich hatte mit Norton so meine Probleme - keine Ahnung, ob es daran überhaupt liegen kann - aber ich finde, Norton ist böse ;-)

Ich hab am PC immer Antivir laufen lassen. Das kost nix und macht nur, was es soll ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass die beste Lösung natürlich der Mac wäre ;-))

Viele Grüße vom highseppl!


Re: PC-Problem off topic

hi seppl

wir haben auch Antivir drauf. Ein ähnliches Problem hatten wir damals auch als wir noch Norton drauf hatten. Unser Rechner ist andauernd abgestürzt. Wir hatte damals auch noch '98 drauf.
Ausserdem Norton bremst das System.


Christian

Re: PC-Problem off topic

: Hallo!
:
: : Als ersten Punkt würd ich mal Deine Festplatte checken, ob die nicht nen Macken weg hat!
: : Scandisc, oder möglicherweise über Deinen Norten.
: : Der Arbeitsspeicher könnt natürlich auch nen Macken haben...

:
: Auf gut deutsch ein Hardware-Problem? Kann das der PC-Dealer meines Vertrauens ohne langes Rumsuchen finden?
:
: Gruß
:
: Matthias


An Deiner Stelle würd ich, die Platte mit dem Windowseigenen Scandisc prüfen.
Und zwar würd ich den Deepscan machen!
Das dauert aber je nach Platten größe ne längere Zeit!
So wüsstest Du auf jedenfall, ob Deine Platte in ordnung ist.
Norton bremst das System mächtig aus.. die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Schalt im Norton nur ein, was Du wirklich benötigst!

Hast Du die Abstürze mal beobachtet? Zeitlich gesehen?
Wie schon erwähnt hatte ich auch mal einen defekten Arbeitsspeicher, der erst nach einer bestimmten Zeit mein System zum absturz brachte.

Gruß Wonder


Re: PC-Problem off topic

Hallo!

An Deiner Stelle würd ich, die Platte mit dem Windowseigenen Scandisc prüfen. Und zwar würd ich den Deepscan machen!

So. Sehr spannend. Windows fängt damit an, bricht wieder ab, fängt wieder an, bricht wieder ab, fängt wieder an...

Bedeutet das jetzt im Umkehrschluß, dass ich mir eine neue Festplatte kaufen muss? Falls ja, darf ich dann den ganzen Scheiß mit der Installation nochmal machen oder bekomme ich das, was ich jetzt habe, da auch so drauf?

Was kostet nochmal so ein Mac-Laptop?

Gruß

Matthias

Re: PC-Problem off topic

So. Sehr spannend. Windows fängt damit an, bricht wieder ab, fängt wieder an, bricht wieder ab, fängt wieder an...
:
: Bedeutet das jetzt im Umkehrschluß, dass ich mir eine neue Festplatte kaufen muss? Falls ja, darf ich dann den ganzen Scheiß mit der Installation nochmal machen oder bekomme ich das, was ich jetzt habe, da auch so drauf?


Mojn 2T,

Das heißt, dass noch ein Programm im Hintergrund mitläuft. Das hat mir auch mal den letzten Nerv getötet. Starte im abgesicherten Modus, dann sollte es funktionieren.

Schöne Grüße, 1T

Re: PC-Problem off topic

ja aber Herrschaftszeiten, WELCHES Programm löppt da denn?

Keinen Dunst. Wenn Du mal mit alt-contr-del den Task-Manager aufrufst, erfährst Du, was da noch so alles aktiv ist. Im Zweifelsfall ist es irgendeins, von dem Du keine Ahnung hast, dass es bei Dir überhaupt auf der Festplatte existiert.

Schöne Grüße, 1T

Re: PC-Problem off topic

Hi 2T

Das können viele sein...ich tippe auf den Norton....

Aber soweit ich weiß läuft das Scandisk von `98 vor dem eigentlich Windowsstart ab, von daher kann kein Programm im System laufen.

Naja die andere möglichkeit wäre ein virus, aber da deine Platte ja formatiert wurde dürfte das auszuschließen sein.

christian

Re: PC-Problem off topic

: Hallo 1T,
:
: ja aber Herrschaftszeiten, WELCHES Programm löppt da denn?
:
: Gruß
:
: 2T





Norton zum Beispiel. ;-)
Man wundert sich immerwieder was da alles im Hintergrund so läuft.

Strg + Alt + Entf zusammen drücken und Du siehst was noch ausgeführt wird. ;-)

Grüßle
Wonder


Re: PC-Problem off topic

Hi!

Norton hatte ich ausgeschaltet. Ich habe Norton auch nicht im Verdacht, denn die Probleme hatte ich früher auch schon. Im Hintergrund laufen

Explorer
Ccapp
Winmgmt
Wzqpick
Khooker
Sistray
Systray

Was ist das alles? Brauche ich das? Kann ich das deinstallieren? Wo kommt das her? Wo ist eigentlich mein schwarzes Hanes-T-Shirt?

Gruß

Matthias

Re: PC-Problem off topic

: Hi!
:
: Norton hatte ich ausgeschaltet. Ich habe Norton auch nicht im Verdacht, denn die Probleme hatte ich früher auch schon. Im Hintergrund laufen
:
: Explorer
: Ccapp
: Winmgmt
: Wzqpick
: Khooker
: Sistray
: Systray
:
: Was ist das alles? Brauche ich das? Kann ich das deinstallieren? Wo kommt das her? Wo ist eigentlich mein schwarzes Hanes-T-Shirt?
:
: Gruß
:
: Matthias


Muß meinen '98 Rechner erst hochfahren... sag Dir dann bescheid was bei mir läuft, bzw was du beenden kannst

Gruß Wonder


Re: PC-Problem off topic

: Hi!
:
: Norton hatte ich ausgeschaltet. Ich habe Norton auch nicht im Verdacht, denn die Probleme hatte ich früher auch schon. Im Hintergrund laufen
:
: Explorer
: Ccapp
: Winmgmt
: Wzqpick
: Khooker
: Sistray
: Systray
:
: Was ist das alles? Brauche ich das? Kann ich das deinstallieren? Wo kommt das her? Wo ist eigentlich mein schwarzes Hanes-T-Shirt?
:
: Gruß
:
: Matthias


Bis auf den Explorer und dem Systray solltest Du alles beenden können. IMHO

Wonder


Re: PC-Problem off topic

: Hallo!
:
: : Bis auf den Explorer und dem Systray solltest Du alles beenden können. IMHO
:
: Aber warum fängt das überhaupt erst AN zu laufen? Nein, ist
: mir egal. Wie kann ich es davon abhalten?
:
: Gruß
:
: Matthias


Was da im einzelnen bei Dir läuft kann ich Dir auch nicht sagen.
Beim Hochfahren Deines Rechners werden verschiedene Treiber geladen (Graphikkarte etc..), einfach Dinge die Dein Pc zum laufen braucht.
Dazu kommt dann noch jene Einträge die zum Beispiel der Realplayer macht, oder ähnliche Programme.
Die Programme werden also schon in den Arbeitsspeicher geladen, und brauch so weniger Zeit zum starten.

Du kannst die Dir bekannten Programmeinträge auch entfernen indem Du unter "Ausführen" msconfig eintippst!
Aber nur das häkchen entfernen, von dem Du weißt dass Du es nicht brauchst!
msconfig und dann unter dem Reiter Autostart...

Viel Glück

Ich hoff ein wenig geholfen, und keine Verwirrung gestiftet zu haben


Re: PC-Problem off topic

:
: Noch hinzu zufügen... Du kannst natürlich die Einträge die Du aufgelistet hast, einfach bei google eintippen und schauen war google so ausspuckt.
: So bekommst du ein wenig überblick... ;-)

Ccapp: Dein Norton Autoprotectschutz

Winmgmt: Zeigt Systemverwaltungs-Informationen an. In gewissem Sinne eine Schnittstelle zwischen den Verwaltungsinformationen, Geräten und den Applikationen

Wzqkpick: Scheint Winzip zu sein...

etc...

Grüßle
Wonder


Re: PC-Problem off topic

Moin Matthias,

ich hab keine Lust den ganzen thread zu lesen, deshalb nur kurz:

Wirf die ganze Norton-Kacke über Bord.
Nicht zu vergessen alle diesbezüglichen Registry-Einträge.

Dann wirst DU wieder Herr deines Rechners!

Als Schutz reicht ANTIVIR. Bei SCANDISC auf jeden FAll Virenschutzprogramm abschalten.

jm2c.
greetings
wego





Re: PC-Problem off topic

Mojn Wonder,

Offensichtlich weißt Du ja, wie man Texte der vorhergehenden Postings löscht. Warum machst Du das nicht einfach auch mit dem Texte der Postings, die Du beantwortest? Das spart nämlich Speicherplatz und erleichtert die Lektüre Deiner Texte ungemein.

wondert sich mit schönen Grüßen,
Mathias

Re: PC-Problem off topic

: Mojn Wonder,
:
: Offensichtlich weißt Du ja, wie man Texte der vorhergehenden Postings löscht. Warum machst Du das nicht einfach auch mit dem Texte der Postings, die Du beantwortest? Das spart nämlich Speicherplatz und erleichtert die Lektüre Deiner Texte ungemein.
:
: wondert sich mit schönen Grüßen,
: Mathias



Ist eigentlich relativ einfach...

Entweder ich vergess es, oder ich lass es, so dass man den Zusammenhang nachvollziehen kann.

Zum Thema Speicherplatz: 100 000 Zeichen benötigen ca 64KB ;-)

Die Übersichtlichkeit ist da man kein Quote hat, eh relativ begrenzt, leider.


Schönen Gruß
Wonder

Ps: Da heut mein letzter Urlaubstag ist und ich anschließend 2 Wochen in Irland festhäng, wird sich mein Posting Pensum um vielfaches Verringern. :-)




Re: PC-Problem Nachtrag

Hallo nochmal!

Scandisk hat jetzt stundenlang durchgesucht und ist endlich fertig geworden, nachdem ich sorgfältig alles kurz und klein gemacht habe, was nicht absolut notwendig war.

Es gab "Fehler", die bereinigt wurden, zu mehr hat sich Scandisk nicht geäußert.

Hoffen wir das Beste.

Matthias

Re: PC-Problem off topic

Bei SCANDISC auf jeden FAll Virenschutzprogramm abschalten.
:

Hallo Matthias,

es wird auch gern vergessen den Bildschirmschoner auszuschalten bzw. andere Proggies die nur zu bestimmten Zeiten starten sollen/wollen/müssen (was dann wie bei Dir die nervigen Neustarts verursacht).

Daher Fehlersuche immer im "Abgesicherten Modus" durchführen.

Gruß
Cashy