Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo Leute,

habe da eine Frage die mich schon länger beschäftigt, und da wurde ich an eure Kompetenzen verwiesen.

Ist es möglich bei einer Gitarre mit Vintage-ähnlichem Vibrato Piezos nachzurüsten, für einen halbwegs amtlichen Acoustic Sound. Gehört habe ich das kürzlich bei einer Music Man John Petrucci, fand ich sehr geil.

Das Problem ist, dass ich das Trem an sich wie gehabt behalten will, nur Piezos nachrüsten, gibt's da 'ne Möglichkeit?

Grüße
Myra

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo!

Auf jeden Reiter müsste so ein Piezoteil aufgebretzelt werden, alle sechs Piezos brauchen Kabel und Elektronik. Ich weiß es zwar nicht genau, denke aber, dass das sehr lange dauert, das anständig umzurüsten und von einem Profi gemacht werden muss. Viel Profizeit kostet viel Geld.

Vielleicht ist es tatsächlich billiger ein komplettes Vibrato zu kaufen. Aber vielleicht solltest du mal die Anschaffung einer billigen Elektroakustischen in Erwägung ziehen.

Gruß

Matthias


Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo Myra,
ich hab mal ein bißchen gegoogelt, weil ich im Kopf hatte, ein paar ansätze in der Richtung gesehen zu haben.
Es gibt von Shadow z.B. ganze Trems, oder z.B. von Graph Tech das Ghost-System, allerdings sind das auch zumindest die Reiter, die ausgetausch werden müssten, dazu kommt der in meinen Augen nicht unerhebliche technische Aufwand, die Kabel sauber und dauerhaft beschädigungsgeschützt zu verlegen.

Dein Tremolo incl. Reiter zu behalten und mit einem Piezo-System nachzurüsten wird nicht ohne weiteres gehen, da gibt es bestimmt keinen standardlösung.
Das hieße dann, daß die reiter runtergeschliffen werden müssten, um den Auftrag der Piezokristalle zu kompensieren, die PUs müssten aufgeklebt werden und zusätzlich eine geeignete Verdrahtung gefunden werden.
Das wird ein Heidenaufwand, an Arbeit wie finanziell, und ohne Veränderung der Substanz Deines Trems wir es definitiv nicht gehen.
Aber gib bitte mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du so einen Pick Up installiert hast.,
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo zusammen,

also ich habe meine Strat mit einem Fishmann Trem (powerbridge) + Vorverstärker (powerchip) ausgestattet.
Das System ist wie gesagt von Fishmann und das Trem von Wilkinson ....

http://www.thomann.de/artikel-154710.html

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data2/Fishman/TSV-Powerbridge-01.html

Gibt es in Vintage- und ModernStrat Ausführung. Ok das war nicht ganz billig .. ca 500 Eu's incl. Einbau ...
Aber jetzt gehe ich mit einem Stereokabel aus der Gitarre in Amp und P.A. und kann über einen Minischalter das ganze steuern.
Für Cover, Top 40 Sachen einfach nur zu empfehlen ....


gruß
Jens

Wie ich eben beim Googlen festgestellt habe gibbet dat nun auch für Tele und LP Style Bodies

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo,

ca 500 Eu's incl. Einbau ...

Jetzt mal ehrlich: Dafür gibt es schon anderthalb brauchbare elektroakustische Gitarren. Ich mag es überhaupt nicht, wenn eine akustische Gitarre aus den Speaker tönt aber nur ne olle Brettgitarre gezupft wird. Sieht einfach kacke aus.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo Matthias,
naja, das ist ja nun schließlich eine Frage der Baustelle.
Natürlich wirst Du mit einem Piezo-Brett keine Akustischen Duo-Gigs bestreiten.
Aber für ein bißchen Gezumpel zwischendurch ohne Zeit für einen Klampfenwechsel hat man entweder diese Möglichkeit, oder die, eine Elektroakustische auf einem Stativ aufzubocken.
Wie ich das optisch finde, sag ich lieber nicht.
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

: Jetzt mal ehrlich: Dafür gibt es schon anderthalb brauchbare elektroakustische Gitarren. Ich mag es überhaupt nicht, wenn eine akustische Gitarre aus den Speaker tönt aber nur ne olle Brettgitarre gezupft wird. Sieht einfach kacke aus.
:
Hallo Matthias, ich muß da Woody recht geben .. es kommt uf die Baustelle an .. Inner Coverband ist es nun mal oft so das du als einziger der zupfenden Fraktion in einem Song 2 Gitarrensounds innerhalb eines Songs bedienen muß (Ironic, Let it rain und Mios mehr) ....
Da ist einfach die Wahl der Mittel das Ding

Jens

Re: (Gitarre) Piezos inner E-Klampfe

Hallo!

Aber für ein bißchen Gezumpel zwischendurch ohne Zeit für einen Klampfenwechsel hat man entweder diese Möglichkeit, oder die, eine Elektroakustische auf einem Stativ aufzubocken.

Wie lange dauert ein Klampfenwechsel? Ist sicherlich nicht im Song machbar, okay. Aber zwischen zwei Songs auf jeden Fall. Es ist ja auch nicht mit dem Piezo in der Elektrischen getan. Ich habe immer den Verdacht, dass die meisten dann vergessen, dass das Piezosignal im E-Gitarren-Amp nichts verloren hat.

Und wenn es wirklich nur ein bisschen Gezumpel ist, dann tut es doch auch ein stinknormaler Cleansound, oder? Spätestens, wenn der geneigte Elektrogitarrist dann doch Chorus, Hall und Delay auf das Piezosignal legt, ist es egal.

Sei es drum, bestimmt gibt es hier und da Kapellen, in denen das gebraucht wird. Ich für mich würde es nicht wollen.

Gruß

Matthias