Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Band) Wie präsentiere ich meine band am besten??

Moin Michael,

aus meiner Erfahrung braucht Ihr als erstes ein einigermaßen vernünftig klingendes Demo, hinter dem die Band auch steht. Veranstalter können in der Regel aus einem schlecht klingenden Demo nicht heraushören, ob die Band was kann. Und wenn Du es mit Entschuldigung vorweg ("eigentlich ganz geil, wackelt beim 3. Song aber etwas, weil der Bassist Grippe hatte und es deshalb ein Kumpel eingespielt hat") überreichst, wirkt es auch nicht völlig überzeugend. Also: selbstbewusst sein, aber um Himmels willen nicht den sehr schmalen Grat zur Arroganz überschreiten.

Als zweites braucht Ihr vernünftige Fotos, möglichst in druckfähiger Auflösung (300 dpi). Ich habe manche Gigs einfach deshalb bekommen, weil der Veranstalter ein brauchbares Bild für die Pressearbeit brauchte - ins Demo hat der dann nicht mal mehr reingehört.

Nummer drei: setzt Euch hin und verfasst ein Info. Es hilft, wenn das nicht mehr als eine Din-A-4-Seite lang ist, mehr liest eh keiner. Und lieber kurz und knackig Eure Musik mit ein paar griffigen Formeln (die der örtliche Zeitungstyp oder der Programmschreiber des Clubs direkt abschreiben kann) beschreiben, als über acht Seiten zu erklären, dass der eine Drummer ging, weil seine Freundin jetzt auf Hiphop steht und der, der dafür kam, auch nicht so toll war, so dass jetzt ... Das interesiert keine Sau, wenn Ihr nicht grad die Stones seid.

Als nächstes würde ich zu einer einigermaßen coolen Website raten, deren Navigation vor allem übersichtlich sein sollte. Auf der könnt Ihr einerseits alles oben erwähnte in adäquater Form zum Download bereitstellen (auch wenn viele Veranstalter die Fotos dann doch unbedingt auf Papier wollen) und anderseits Fanarbeit betreiben sowie Band-Shirts und CDs feilbieten.

Wenn Ihr positive Presseberichte über die Band habt, können die auch da aufgelistet werden. Außerdem kann man die mal in Auszügen abtippen und mit ans Info hängen.

Wichtig: Auf allem sollten die Kontaktdaten drauf sein - auch auf der Demo-CD selbst. Manchmal trennen sich in chaotischen Büros die Wege von Umschlag, Hülle, Booklet und CD - dann hören die das Ding, finden es geil, wissen aber ums Verrecken nicht mehr, welche Band das noch mal war oder wie sie an die rankommen.

Schließlich und endlich: wenn Ihr Gigs habt, benehmt Euch da hochprofessionell. Will sagen: pflegeleicht sein, auch wenn der Veranstalter nicht überzeugend performt und Getränke in der Backstage fehlen. Immer nett und freundlich und nicht den Rock'n'Roll-Weltstar raushängen lassen, dazu einigermaßen pünktlich sein in puncto Eintreffen, Soundcheck, Showtime und Curfew. Es hilft auch, wenn man die Backstage nicht wie Sau hinterlässt und alkoholbedingte Ausfälle jeglicher Art vor, während und nach der Show vermeidet. Dann gibt's auch gern mal 'nen Folge-Gig oder der Veranstalter empfiehlt die Band weiter.

Soviel erst mal von mir dazu - hier gibt's bestimmt auch noch 'ne Reihe anderer nützlicher Tipps. Btw: wenn Du 'n büschen im Archiv stöberst, findest Du sicher auch noch die eine oder andere Anregung.

Laute Grüße
Chris


Re: (Band) Wie präsentiere ich meine band am besten??

hy chris,

super vielen dank für diese ausführliche und super hilfe. soviel mühe für einen unwissenden. danke nochmal. werde jetzt in zukunft ganz anders an die dinge rangehen und nächste woche ist erstmal fototermin statt probe. werden wohl irgendwo in die natur und 100000000 bilder machen. dank digicam geht heute ja alles.

danke nochmal für die hilfe