Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Also irgendwie hat mich die Frage nach Sound und Lautstärke doch interessiert, und so bin ich auch schnell auf Antworten gestossen. Jetzt versuch ich mal was ...

Diese Grafik sagt folgendes: das menschliche Ohr ist bei geringen Laustärken im Bass-Bereich eher unempfindlich, im Bereich der Sprache (2 ... 4 kHz) aber aufnahmefähig. Nicht so extrem, aber auch sichtbar ist dieses Verhalten im Höhenbereich. Erst bei höheren Pegeln nähert sich die Empfindlichkeitskurve überhaupt einer Geraden.

Heisst: bei geringeren Lautstärken fällen die Bässe und damit der Druck heraus. Erst wenn's so richtig brät, kommt das Ohr in's Arbeiten und nimmt auch die Bässe entsprechend war.

Just for info.

Re: (Technik) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Hi Rainer,

: Heisst: bei geringeren Lautstärken fällen die Bässe und damit der Druck heraus. Erst wenn's so richtig brät, kommt das Ohr in's Arbeiten und nimmt auch die Bässe entsprechend war.

Zwei klitzekleine Anmerkungen: Zum einen glaube ich, daß dieses Phänomen vom Gehirn in gewisser Weise auch kompensiert wird. Natürlich unvollständig.
Zum anderen kommt gerade bei Rockmusik natürlich der Hosenbeine-flattern-und-Magengrube-wummern-Effekt dazu. Wenn der ausbleibt, fehlt was. Also doch braten. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

: Zwei klitzekleine Anmerkungen: Zum einen glaube ich, daß dieses Phänomen vom Gehirn in gewisser Weise auch kompensiert wird. Natürlich unvollständig.

Noch schlimmer, so an die Adresse der HiFi-Enthusiasten:

Das Gehirn 'erfindet' sogar zusätzliche Frequenzen. Wenn man sehr leise bekannte (!) Musik hört und die Tiefbässe unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen, 'hört' man sie trotzdem, weil das Gehirm es soc gespeichert hat. Diesen Effekt nutzen Hersteller von Micro-Anlagen.

Re: (Ironie) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Hi C.B.

: ... und ich habe endlich ein Begründung um laut LAUT L A U T zu spielen.

...daß gerade die Bassisten Dir diese Begründung liefern. ;-)))

Spiel laut - es sei Dir gegönnt, aber dreh die Bässe etwas raus.


: Denn diesen Effekt des Gehirns (speichern von bekannten Bässen), kann ich ja bei meinen Bassist (=kein Gehirn) nicht anwenden!! Hähä.

Wir hatten das Thema schon öfter, wer freiwillig Bass spielt.....

C.B. - kannst Du nicht einmal zu uns sagen: "Jungs - gut daß Ihr da seid". Nach dem Motto "Haben sie Ihren Bassisten heute schon gelobt" ;-))

Gruß
Bernd



Re: (Ironie) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Hey Bernd,

habe ich nicht gerade vor 4 Tagen ein Stimmgerät für meinen Bassisten gekauft (damit er nicht immer meins nehmen muß).
Habe ich nicht gerade vor 4 Monaten eine Box für meinen Bassisten ausgesucht (er hätte sonst wer weis was gekauft).
Habe ich nicht vor 4 Wochen darauf bestanden einmal mehr zu Proben (um meinem Bassist Gelegenheit zu geben, die Stücke die wir spielen auch zu beherrschen).

Du siehts ich tue alles für meinen Bassisten. Und jetzt lobe ich auch hier hiermit ihn und alle Bassisten dieser Welt.
"Gut, dass es Euch gibt."

GRuSS C.B. Playing low...

Re: (Ironie) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Hallo Bernd

Tausend Dank für Dein Angebot! :-))
Im Notfall bring ich so ein "ß" schon selber hin, ist nur ein Bisschen mühsam ( 225 ) Es handelt sich hier zwar um den griechischen Buchstaben Beta, aber (hoffentlich täusche ich mich jetzt da nicht :-)) die "ß" welche Du mir geschickt hast sind ja schliesslich auch Betas :-))
Das auf dem Kopf stehende Fragezeichen hab' ich auch probiert ( 168), was jedoch nicht geschätzt wurde; ich wurde subito aus diesem Antwort- Menu rausgeschmissen! :-))
Gruss: Christoph

Re: (Ironie) Noch mal zum Thema Marshall-Stacks

Hi Christoph!

Da habe ich Dich ja zu gefährlichen Sachen verleitet :-)

Mach es einfach so:

1. Ziffernblock auf der Tastatur auf "Num" schalten
2. "Alt" Taste drücken und halten
3. Nummer des ASCI-Zeichens eingeben (das "ß" müßte auch eine Nummer haben)
4. Alt-Taste loslassen

Davon abgesehen, Christoph - ganz im Vertrauen - ich verstehe das was Du schreibst fast immer. Selbst wenn Du "ss" statt "ß" verwendest. Auch auf ¿ kann ich unter Umständen verzichten ;-))))