Re: (ahem) Schadensbegrenzung *gg* Demonizer und Womanizer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 06. 2005 um 10:44:00:

Als Antwort zu: (Noch ein Erfahrungsbericht) Damage Control Demonizer und Womanizer geschrieben von Friedlieb am Mai 05. 2005 um 16:48:23:

Huhu!

Nach all Deinen Vorreden zur Objektivitaet und der von mir so sehr an Dir geliebten selbigen* kann ich mir den naechsten Satz beinahe nur als Provokation denken :0)

Das ist ein Opto-Compressor, den selbst ulllis kritische Studio-Ohren spontan als "wirklich sehr gut" klassifiziert haben.

Also, das kann ich nicht so stehen lassen. Erstens habe ich seit nunmehr 7 Jahren meine Ohren in keinem Studio mehr wirklich warm werden lassen (und davor auch nur 2 Jahre lang richtig), und zweitens sind meine Ausfuehrungen zum Thema "x ist 'besser' als z" auch bekannt. Okok, Du hast nur geschrieben, was ich gesagt habe, aber in diesem Zusammenhang moechte ich das doch noch eben klarstellen.

Ich mache das hier nur so deutlich weil Friedlieb auch schon sehr darauf bedacht war, den Aussensaiter vom Ruch der Vorteilsnahme frei zu halten - etwas, um das ich auch recht besorgt bin. Und ich kenne die Welt des Marketings, wie da aus einem Kommentar eine Werbebotschaft werden kan :0)

Nun zu dem, was ich gesagt habe.

Der war naemlich wirklich gut. Fand ich, da, bei Friedlieb, auf dem Boden, dran drehend.

Schliesslich, wie ich auch schon erwaehnt hatte, kann ich schlecht einen PreAmp testen, da ich nun einfach keine Gitarre spielen kann. Nicht genug, um zwei PreAmps anders zu vergleichen als "ja, der klingt auch gut, aber anders".
An dem Kompressor zu drehen, macht aber Spass. Ich finde, dass der einen echt nutzbaren Einstellbereich hat. Mir klang er ein wenig zu dumpf, zum Beispiel, oder muffig, oder sahnig, oder wie immer ihr es nennt, um nun wirklich das breite Grisen hervorzuzaubern. Aber man kann eben mit ein wenig Dreh gut einstellen, wieviel Dynamik man bei wieviel Crunch haben moechte.
Bei Gitarren PreAmps habe ich bisher kaum einen angefasst, der so nuetzlich ist, und vielen Leuten wird der so bestimmt besser gefallen, als die Roehren- oder auch DSP-kompressoren, die ich so kenne. Ausprobieren muss man das natuerlich alles selbst.

Was ich auf jeden Fall weiss, ist dass ich so einen gerne mal fuer meinen Bass Amp ausprobieren wuerde. Das kommt ja aber bestimmt auch schon bald!

Was die beiden Geraete sonst noch so angeht... Es sind halt PreAmps. Da ist nix digitales drin (so sagt man) und es sind zwei Roehren drin. Das ist nix neues. Dass es in einem funky Kistchen steckt und bunt leuchtet, das haut mich persoenlich mal nicht um. Meinetwegen koennte es wie alle andern in einer 19" Kiste sitzen. Aber ich bin erwiesenermassen auch anders gepolt als die meisten Kaeufer. (Ach koennte ich doch Metal spielen - ich wuerde zu gerne mit einer Daisy auf die Buehne gehen. oder Blues auf einer Ibanez 7er-Rennplanke in neon-gelb).
Ob der PreAmp nun so viel geiler kommt als andere - das ueberlasse ich den Herren Gitarristen. Wie immer - wenn es den Mann mit Klampfe froh macht, dann spielt der besser. Und das hoere ich dann gerne!

gut Ton!
ullli

*schreibt man das "selbige" nun gross?

P.S. Regeln kann man da nix - aber micha's Amps haben ganz schoen heftig Kompression - und es glingt fantastisch (wenn er sie spielt).


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.