Re: (Aussenjam) smoothly freaking out (AJ26)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Mai 04. 2005 um 14:30:18:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) smoothly freaking out (AJ26) geschrieben von burke am Mai 04. 2005 um 14:11:57:

Hi Burke !

Dein Beitrag wirft bei mir die Frage auf, wie die Aussensaiter die jams eigentlich so angehen. Wielange jemand für so'n track braucht, Ideen sammeln, ausprobieren, aufnehmen, overdubben, rumschnipseln, usw.

Es ist ja große Vielfalt hier und zwar in allen Bereichen, Sound, Stil, "kompositorische" Herangehensweise.
Zum Beispiel denke ich ja irgendwie immer songorierntiert (hallo jochen) und versuche auch so, aus einem basictrack irgendwie eine songstruktur zu basteln. Andere wiederum benutzen einen basictrack, um einfach "drauflos" zu solieren, will damit sagen, dass da manchmal Beiträge sind, die gitarristeisch gesehen sitze sind, dem "Arrangeur" in mir aber gar nichts geben.

BEi mir ist es so, dass ich z.B. zuerst Nr. 23 ein paar Mal gehört habe, um das DIng zu strukturieren: Intro, Strophe (5 Durchgänge, wie ungerade...), Bridge und Soli-Endteil.

Dann hab ich das Intro bespielt, wobei die Rhythmusgitarre zuerst funky war, mir das aber zu ausgelutscht erschien und ich daher diese gezupften Sachen gemacht habe. Dann habe ich die Strophe in eine Schleife gepackt und ca. 5-6 mal drübergespielt, bis ich ein Gefühl für das Thema (fand irgendjemand hier steroetyp und langweilig)und den Aufbau (2x Thema, 1x frei, 2x Thema) hatte. Dann draufgenudelt. In der Bridge ist mir nix eingefallen außer bratakkorde, ist allerdings auch ein Gegensatz zu den vielen Linien (hat ja auch jemand gefallen...). Dann das Solo. Wie gesagt first take mit allen Macken (den Rest der Soloarbeit hab ich ja schon beschrieben). Alles in allem ca. 75 Min. Aufwand.

So, ihr da draußen, wie macht ihr das?

Denn es gibt hier eine Menge Dinge, wo ich sage: Wow, wio machen die das...... (Gott sei Dank gibt es auch immer wieder Sachen hier, wo ich merke, dass auch andere nur mit Wasser kochen *grins*)

Gruß Uli M.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.