Re: (Aussenjam) smoothly freaking out (AJ26)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 04. 2005 um 14:11:57:

Als Antwort zu: (Aussenjam) smoothly freaking out (AJ26) geschrieben von muelrich am Mai 03. 2005 um 20:28:12:

Hi,

ich finds ja immer faszinierend, was Leute hier beim ersten Versuch auf so einen Jam zimmern. Zum Vergleich: bis ich einen Track fertig habe, brauche ich ca. eine Stunde pro lfd. Minute, bis es mir gefällt, inkl. Mix etc. (und darum komm ich in letzter Zeit nicht dazu, meine Fragmente fertigzuzimmern).

Gestern war es mir beim ersten Hören auch zu viel/ komischer Gain, aber irgendwie paßt das beim zweiten Hören doch zusammen. Es gibt da so ein Lied von den Shakespears Sisters, da kommt auch ein Solo drin vor. Ich glaube das heißt "Hello (Turn Your Radio On), da ist der Sound fast identisch. Bleibt hängen.

Den Hellblauen bei 1:02 find ich lustig, hat was von live-Atmosphäre. Ein kurzes *autsch*, aber dann gehts sofort weiter. Einziger Kritikpunkt: wenn Du so einen tragenden-laaangmachenden Sound spielst, achte darauf, wohin Deine Bendings gehen und wie sie enden. Bei perkussiveren Sounds ist es ja vernachlässigbar, wie die letzten hunderstel Sekunden am Ende des Tons "abschneiden", bei Sustain-pushern hört man die kleinen "Unentschlossenheiten" schneller raus.

Sowas würde man ja bei ner Produktion vielleicht mit Overdubs glattbügeln - beim Aussenjam gehört das aber mit dazu, finde ich. Und wie gesagt, Respekt vor first-takes, dat kann ich bei Jams eigentlich gar nicht.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.