Re: (Meinung) Mythen und Märchen - die Serienstreuung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 09. 2005 um 19:07:39:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Mythen und Märchen - die Serienstreuung geschrieben von The stooge am April 09. 2005 um 18:38:52:

Hi,

Ich selber wäre, wie gesagt, nicht Masochist genug, mir zwanzig Kaufhausgitarren anzutun, um Deine Ausgangshypothese zu verifizieren...

meine Rockinger Strat hab ich ja - wie vielleicht schon mal angeklungen ist - seiner zeit in einem Flachblatt-Preisausschreiben gewonnen. Ein echter Bausatz noch, nix "5-minute-kit" oder so. Mir waren zwei Dinge sofort klar, wie ich meinte:

1. Ich hatte voll Bock auf ne Strat (spielte zu jener Zeit zwei Hamers, eine Goldtop Custom P90 und einer Special P90)

2. Ich musste die Rockinger zu Geld machen um "eine richtige Strat" zu finanzieren.

Ich hab den Hals von einem Gitarenbauer einsetzen lassen, den Rest hab' ich selber gemacht, und dann zog ich los, um "richtige Strats" gegenzutesten.

Zum Einsatz kamen mehrere Jimmy Vaughan Strats, zwei an sich identische Blades (mit Midboost), mehrere US-Fenders (ich glaube eine hieß "lone star") und eine ganz tolle Custom Shop limited edition blablabla.

Zwei Dinge stellten sich dabei heraus:

Die JV Strats hatten das beste Preis/Leistungsverhältnis, gefielen mit eigentlich gut, hatten aber von der Obertonentwicklung alle was anders auf Lager. Eine weiße mit Ahorneinteiler fand ich am besten.
Die Blades klangen ziemlich gleich. Gleich platt. Ich glaube schon, dass Levinson gute Gitarren bauen kann, diese waren aber zu sehr auf Mitten gezüchtet (sehr dickes Palisandergriffbrett usw) und hatten nicht die Knallig- und Perligkeit, die ich suchte.
Die US-Strats fand ich alle unterschiedlich. am schlechtesten, weil am wenigsten knackige die Custom Shop Strat. Ist alles schon ein paar Jahre her.

Meine Rocky hatte von der Lebhaftigkeit der Ansprache, Obertonentwickllung, Knalligkeit usw schlichtweg klar die Nase vorn und war jeder Gitarre im Laden überlegen.

Andere stehen zwar zu ihren Rockys, finden sie aber nicht sooo überlegen gut.

All das spricht mMn stark für Serienstreuung. Ich werde die Rocky (mittlerweile lipstickisiert) mit nach Berlin nehmen. Sie hat fast keinen Output, aber ein sehr wuchtiges, obertonreiches, perliges Klangbild.

cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.