(Technik) Speakerwechsel - Brauche Ratschlag


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom April 08. 2005 um 11:23:52:

Servus miteinander!

Da ich ja von Falk einen neuen Speaker für meinen LC30 erworben hab' (ein herzliches Dankeschön nochmal!), wollte ich jenen gestern einbauen. Doch das ganze hat sich als nicht so einfach herausgestellt, wie ich mir das gedacht habe:

Zuerst Die Muttern des alten Speakers gelöst... hmmm... wieso gehen die nicht raus? Oh toll, drehen sich durch - aber da ich ja schon bei allen ca. 3mm geschafft hab': Einfach mal feste am Speaker ziehen: Rührt sich kein Stück. Argh. Meine Vermutung: der ist zusätzlich zu den Speakern festgeklebt. Also, schaun wir man den Amp von vorne an: Toll, die Bespannung ist um die ganze Front gespannt, mit TAckern festgemacht und dann die ganze Platte in die Combo geschraubt. Also keine Möglichkeit, von vorne an den Speaker zu kommen. Oder doch? Also hab' ich einfach mal die ganze Frontplatte rausgeschraubt. An dieser Stelle dachte ich mir, ich frag lieber mal die Aussensaiter zu Rat:

Um an die Schrauben von vorne zu kommen, müßte ich die Frontbespannung lösen. Kriege ich die als Laie wieder drauf? Und dann stellt sich noch das Problem, das der Speaker aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch geklebt ist - wie löse ich dieses Poblem am besten? (Er ist passgenau ins Holz eingelassen, ich habe also auf keiner Seite irgendeine Angrifffläche für Skalpel etc. - außerdem möchte ich den Speaker auch nicht beschädigen, wer weiß, wie der Weber klingt...).

Kann mir irgendjemand von euch Tips geben (oder hat vielleicht schon jemand bei einem Laney LC30 den Speaker gewechselt)?

Vielen Dank schonmal,
Markus


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.