Re: Amp für den Nachwuchs?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 10. 2005 um 11:19:25:

Als Antwort zu: Amp für den Nachwuchs? geschrieben von Juergen K am März 10. 2005 um 09:51:19:

Morgen, Jungvater,


: Ist er denn in der angestrebten 100W-Klasse überhaupt noch kompatibel mit den anderen Instrumenten seiner Combo, d.h. kann man die Teile auch leise(r) spielen (die 2te Gitarre wird derzeit noch über nen alten AC-30 verstärkt)

Vielleicht kann man da doch noch mal kurz nachhaken; es handelt sich bei dieser Watt-Orgie um einen typischen Jungendfehler - ich habe mir selbst in jungen Jahren ein 100er Top gekauft und es nie richtig ausgefahren. Jetzt habe ich ein 50er, und endlich passt die Leistung, und das Ding darf auch mal an seine Grenzen, wo es erst richtig anfängt, gut zu klingen. Wenn du deinem Junior klar machen könntest, dass auch die meisten 50er sehr laut sind und obendrein mehr Spaß machen, hättest du ihm einen Gefallen getan und deinem Geldbeutel wahrscheinlich auch.

: Ich würde ihm raten mit einer 2x12“ anzufangen, die er dann im Bedarfsfall mit einer 2ten 2x12 (ggfls hinten offen) ergänzen kann. Liege ich da richtig?

Im Grunde das gleiche Thema. Am Anfang muss es ja unbedingt das Stack sein, und bis man merkt, dass man gar keine Freude damit hat, andere von der Bühne zu blasen, ist man alt und grau ... Von dem Spaß, den es macht, 4X12er rumzutragen, rede ich jetzt mal gar nicht.

: Ich denke mir das so: Ich werde ihm von Shop zu Shop schleifen damit er testen kann bis die Finger wehtun. Nehmen soll er dann das was ihm soundmässig am besten gefällt und vilelleicht variabel genug ist um auch seinen zukünftigen Ansprüchen zu genügen;

Das ist die richtige Methode. Aber "variabel" ist ja schon jeder 2-Kanäler. Gefallen muss es ihm. Und lass ihn mal einen 50er nur für eine richtig Minute aufreißen, damit er versteht, dass das oft die bessere Lösung ist.

so ne Art „Amp fürs Leben“ halt ;-)

Das wiederum ist eine Illusion, von der du dich nicht früh genug verabschieden kannst.

Das Ding darf dann auch teurer sein, ich denke es wird sich auf lange Sicht auszahlen.

Solange es solche Väter gibt, ist auch noch Hoffnung da für dieses Land ...

: Wäre nett wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet, der Horizont eines alten Drummers ist gitarrenmässig halt ziemlich unterbelichtet ;-)

Also, wenn er's hart mag und trotzdem offen bleiben soll: Rivera ist ein Geheimtipp. Nich billich, aber hat was. Und es ist nicht diese 0815-Kacke, mit der die ganzen anderen Schwachk... rumlaufen.

Gruß und viel Spaß beim Einkaufen (ich wäre ja im Grunde selber gerne dabei ......)

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.