Re: (Gitarre) ROST


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 04. 2005 um 19:06:27:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ROST geschrieben von Narada am Februar 04. 2005 um 09:18:30:

Hallo!

Vieles von dem, was du da so schreibst, ist gut, manches aber auch gar nicht.

VOR irgendeinem Ratschlag fehlt uns allen nämlich die Information, ob es sich hier eventuell um ein Sammlerstück handelt. Da gelten nämlich ganz andere Gesetze als für Gebrauchsgitarren.

: Die Halsbefestigung ist so eine Sache. Holz arbeitet, besonders wenn es feucht wird und dann trocknet. Ich gehe mit etwas grobem Schmirgel an die Auflage zwischen Korpus und Hals (Damit das Material ineinander greift) und schraube neu fest. Drei Tage lang jeden Tag etwas nachziehen. Dabei die Saiten 1 und 6 zum Ausrichten aufspannen, sonst brauchst Du eine Luftbundierung.

Ziemlich viel Aufwand. Wenn nichts scheppert oder rappelt, sehe ich überhaupt keinen Grund, den Hals abzuschrauben. Und drei Tage lang die Schrauben nachziehen? Na, komm.

Der Schalter ist bei Fender störanfällig, da offen.

Und auch da gilt: Wenn nicht kaputt, nicht reparieren. Never touch a running system.

: Die Reiter würde ich austauschen. Die Madenschrauben zur Einstellung der Saitenhöhe sind höchstwahrscheinlich festgerostet. (So isses bei mir).

Einlegen in Caramba und gut trockenreiben sollte es auch tun.

: Was hast Du für ein Tremolo drin? In jedem Fall restaurieren. Die originalen Start-Trems verstimmen sich zwar gern, reagieren aber wunderbar feinfühlig. Hab ich nirgendwo mehr so schön gesehen. Auch bei teuren Klampfen nicht.

Völliger Käse, den du da schreibst. Ich habe schon deutlich bessere und schlechtere Tremolatorvibratojummels als Fender in der Hand gehabt. Außerdem kommt es ja auch darauf an, ob der jeweilige Klampfer den ollen Hebel überhaupt benutzt.

(@groby: du hattest übrigens Recht, ich bin kein Hebel-nach-oben-Zieher und brauche das Ding auch nach unten kaum und überlege schon wieder ein Festziehen)

: Ja und dann der Hals. Ich habe noch nie nachstellen müssen und weis auch nicht wie das geht. ...

: Bünde nachschauen, ggf erneuern. Leicht gesagt aber davon habe ich 0 Ahnung.


Und auch hier gilt: Flossen weg, wenn alles läuft. Nichts verschlimmbessern.

: Vorm Zusammenbau würde ich noch das Griffbrett zweimal ölen. Einmal. um den ganzen Staub und Dreck zu entfernen. Dann trocknen lassen. Ein paar Tage später nochmal ölen, damit das Holz sich wieder so anfühlt wie es soll.

Sehr schön. Einmal reicht aber auch.

: Für den Body nehm ich einfache Möbelpolitur.

Wovon ich wiederum abraten würde. Statt dessen lieber die Mittelchen aus dem Hause Clover (Rockinger) oder mal bei Tonetoys.de vorbeischauen.

Gruß

Matthias



verfasste Antworten:

  • Caramba Narada 05. Februar 2005 19:50:15


Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.