Re: (Gitarre) ROST


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Narada vom Februar 04. 2005 um 09:18:30:

Als Antwort zu: (Gitarre) ROST geschrieben von Kevin am Februar 03. 2005 um 23:43:41:

Hi,

ich meld mich mal zu Wort, da ich aktuell auch gerade so einen Sanierungsfall habe.

Ich denke das beste ist, das Teil zu zerlegen. Die Mechaniken sind wahrscheinlich technisch noch OK, müssen aber optisch aufgearbeitet werden. Geht offline besser.

Die Halsbefestigung ist so eine Sache. Holz arbeitet, besonders wenn es feucht wird und dann trocknet. Ich gehe mit etwas grobem Schmirgel an die Auflage zwischen Korpus und Hals (Damit das Material ineinander greift) und schraube neu fest. Drei Tage lang jeden Tag etwas nachziehen. Dabei die Saiten 1 und 6 zum Ausrichten aufspannen, sonst brauchst Du eine Luftbundierung.

Der Schalter ist bei Fender störanfällig, da offen. Wenn das Pickguard runter ist, kannst Du mit Kontaktspray den Schalter wieder hinkriegen. Hast Du einen 3Wege-Schalter oder schon den 5er? Ab wann wurden eigentlich die 5er eingebaut?

Die Reiter würde ich austauschen. Die Madenschrauben zur Einstellung der Saitenhöhe sind höchstwahrscheinlich festgerostet. (So isses bei mir). Bekommt man bei Rockinger. Ich muss meine auch noch austauschen.

Was hast Du für ein Tremolo drin? In jedem Fall restaurieren. Die originalen Start-Trems verstimmen sich zwar gern, reagieren aber wunderbar feinfühlig. Hab ich nirgendwo mehr so schön gesehen. Auch bei teuren Klampfen nicht. Ausbauen und schön mit Chromputz aufarbeitetn.
BTW. Bei Rockinger gibt es eine "Blackbox", die das Tremolo am Verstimmen hindern soll. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Die Steckdose würde ich auch ausbauen und schön sauber machen. Die Kontakte vom Stecker auch wieder mit Kontaktspray. Die Potis waren bei mir nie das Problem. Sonst fangen gerade die an Ärger zu machen.

Ja und dann der Hals. Ich habe noch nie nachstellen müssen und weis auch nicht wie das geht. Eins kann ich aber sagen. Wenn Du auf der 6.Saite am 1. und letzen Bund drückst, muss in der Mitte der Saite etwa ein mm zwischen Saite und Griffbrett sein. Also ganz leichter Flitzebogen.

Bünde nachschauen, ggf erneuern. Leicht gesagt aber davon habe ich 0 Ahnung.

Vorm Zusammenbau würde ich noch das Griffbrett zweimal ölen. Einmal. um den ganzen Staub und Dreck zu entfernen. Dann trocknen lassen. Ein paar Tage später nochmal ölen, damit das Holz sich wieder so anfühlt wie es soll.

Für den Body nehm ich einfache Möbelpolitur.

Das war mein Senf dazu

Grüße
Frank

P.S. Meine altehrwürdige Strat muss auch gerade aufs Trockendock.


: Hallo!
:
: Wie oder womit bekommt mann den Rost auf dem Reiterchen (Strat-Bridge) entfernnt??
:
: Ich habe mir letzte Woche eine alte Strat gekauft, richtig abgenutzt, Sieht geil aus aber rostig muss er nicht unbedingt sein!
:
: Danke!!!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.