Re: (Amps) Von den Röhren bekehrt!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 10. 2000 um 15:02:31:

Als Antwort zu: (Amps) Von den Röhren bekehrt! geschrieben von Benjamin S. am August 10. 2000 um 09:41:21:

Hi Benjamin,

"Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" (George Bernhard Shaw) - zitier' ich mal vorweg...

: Bevor ich loslege, ein kleines Wort voraus.

So fangen die immer an, diese VomSaulusZumPaulus-Geschichten. ;-)

: Was soll ich sagen? Ich war total begeistert.

Und was lernen wir daraus? Geben wir alle nicht einfach viel zu selten irgendwelchen neuen, komischen Dingen irgendeine Chance, bloß weil wir schon wissen (bzw. zu wissen glauben), daß das eh alles Kacke ist?

: Vom alten POD habe ich ja schon negative Erfahrungen mit Live-Auftritten gelesen (schlechte Qualität, Rauschen usw...).

Der POD Pro hat etwas bessere A/D-Wandler. Aber ebenso wie man den alten POD falsch bedienen konnte und ihn damit zum Rauschen bringen konnte, ebenso wie überall auch mal Montagsware dabei ist, ebenso wie jedes Gerät schlicht kaputt sein kann, so kann Dir all das sicher auch mit dem POD Pro passieren. Er dürfte aber für Dich allein schon vor dem Recording-Hintergrund die bessere Wahl gegenüber dem POD sein.

: Jeder will mir diese H&K-Transen-Teile mies machen

Ist doch ein Unterschied, ob Du irgendwas als linearen Amp rein zur Verstärkung einsetzt oder ob das Ding einen eigenen Sound produzieren soll.

: (Naja, eigentlich isses ja nur der Jochen im Chat - scnr *g*).

Tja, mußt halt in den richtigen Chat kommen! ;-)

: Vor allem, was jetzt noch wichtiger ist: Fange ich in diesem Posting an Fragen zu stellen, die man nicht stellen darf

Man darf alle Fragen stellen. Außer vielleicht der, welche Fragen man stellen darf...

: Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Wie wäre es mit folgender Variante: Du spielst mit der Band direkt ins Pult. Bis auf die Tatsache, daß Dein Ton jetzt von überall her kommt und nicht mehr von einem einzigen Punkt ausgeht, wird das überhaupt keine Schwierigkeiten bereiten. Diesem Effekt kann man übrigens mit einem passend eingerichteten Monitor abhelfen. Und Du hörst Dich endlich mal so, wie das Publikum Dich eh immer hört.
Zuhause spielst Du entweder in die Stereo-Anlage (Tape Input, klingt erstaunlich gut und läßt bei nicht allzu großen Lautstärken auch die Boxen leben) oder direkt in Dein Homerecording-Pult.

Dadurch sparst Du die Kohle für den H+K Amp und kannst eventuell den Boogie behalten - und wenn Du Dir ein bißchen Zeit nimmst, die richtigen Einstellungen zu finden, dann wirst Du feststellen, daß bei dieser Variante (POD in Amp-Endstufe) auch ein schweinegeiler Ton zustandekommen kann.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.