Re: (Aussenjam) Meine Nummer zwei


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 22. 2004 um 20:07:19:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Meine Nummer zwei geschrieben von burke am November 22. 2004 um 13:34:47:

Hi Burkhard,

: ...das nehm ich zwar mal als Kompliment,

das war auch so gemeint. Was mich an Deinem Stück so fasziniert hat, war die mathematische Präzision, mit der Du die Melodie offenbar kanntest, die Du beim erstenmal gespielt hast, die Musikalität, mit der Du die zweite Stimme ersonnen hast und die Genauigkeit, mit der Du dies dann bei der zweiten Aufnahme umgesetzt hast. Sowas kann ich nicht, oder ich bin zu faul, was noch schlimmer ist.

Als ich noch die Band hatte, bei der wir eigene Stücke gespielt haben, da hab ich auch oft ein aus einer Improvisation entwickeltes Solomuster irgendwann gleich gespielt, jedenfalls den Anfang, aber dazu waren immer dutzende Auftritte bzw. Proben erforderlich, bis ich soweit war, daß ich es bei Aufnahmen doppeln konnte. Bei den Aussenjams würde ich sowas nie hinbekommen, zweimal das Gleiche zu spielen oder auch nur was, was zusammen paßt. Und deshalb bewundere ich das.

: Das mit der Intro ist ne coole Idee, auch wenn mir der Sound zu feucht ist (rutsch) ;-).

Ja, ich find den ja auch für sich betrachtet scheiße. Aber mir ging es halt um den Effekt, daß es zu Beginn so klingt wie wenn man einen leeren Kneipensaal betritt, in der gerade ein Soundcheck läuft, und dann das Keyboard sozusagen aus dieser Umgebung heraus in die Mitte tritt.

Nach meinem nunmehr dritten Aussenjam sind die Intros ja sowas wie meine Trademark geworden, ich kann ja jetzt keinen Aussenjam mehr ohne Intro abliefern. In so einem Fall darf der Sound dann auch durchaus mal Scheiße sein, wie ja zB auch die trashige Gitarre am Anfang von Nummer 5, die ja sogar dem gestrengen Claus auf diese Art gefiel.

: Du hast coole Figuren drauf, die sich ab und an wiederholen.

Oh, damit hast Du auf nette Art gesagt, daß ich immer wieder das gleiche spiele. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.