Wort zum Sonntag, war: Re: (Amps) Mal wieder: Jensen-Speaker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 17. 2004 um 21:25:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Mal wieder: Jensen-Speaker geschrieben von günther am November 17. 2004 um 19:45:44:

Tach auch,

Ein hier bekannter Lehrkörper aus Paderborn empfiehlt da übrigens die C12N Kopie von Weber, die soll besser klingen als der derzeit erhältliche Jensen.

Es kommt darauf an, ob du einen Speaker willst, auf dem Jensen steht, oder einen, der nach dem klingt, was man mit dem Namen Jensen verbindet.

Die italienische Firma Recoton hat vor ein paar Jahren den Namen "Jensen" aufgekauft und stellt nun Speaker her, die an den Ruf der originalen Jensens anknüpfen wollen. Einige Hersteller bestücken heute ab Werk mit Recoton, zB Victoria.

Ich hatte einen Reissue C12N in meinem Amp. Ich fand ihn dünn und charakterlos. groby hatte (hat?) einen RIC12N in seinem Boogie.

Dieser Speaker war der Grund, weshalb ich der Empfehlung der Fender Discussion Page gefolgt bin und bei Weber bestellt habe. Der Weber C12N heißt 12F150 und hat viiiel tiefere, wuchtigere Bässe, wärmere Mitten und singende Höhen. Direkt bei den ersten Tönen, die ich mit diesen Speakern gespielt habe, wusste ich, das ist es. Mittlerweile habe ich insgesamt zehn Webers gekauft und bin bei den Californias (flach gewölbte, ungerillte Membran, wie JBL) für beide Amps gelandet.

Übrigens waren die Californias Ted Webers erste Empfehlung, als ich ihm meinen Soundwunsch beschrieb, aber nein, ich musste es ja besser wissen und bestellte zwei 12F150, die Vintage 30 in meiner Zusatzbox konnten dann natürlich unmöglich bleiben und ich kaufte zwei 12A150. Als ich meinen nächsten Amp baute / bauen ließ, kam ein California rein. Als ich den dann mal am Twin hörte, wusste ich, ich hätte besser gleich auf Ted Weber hören sollen.

Ted knows best.


Dass der Fender Custom Shop 57er Twin mit Speakern bestückt und verkauft wird, die Ted Weber designed hat (ist auf jedem Speaker zu lesen, sie entsprechen dem 12A150-A), spricht für sich. Weber ist hi end! Dass sie wegen des Werksverkaufs günstig sind, heißt nicht, dass sie mit preislich gleichen Speakern anderer Hersteller in einen Topf gehören.

In Düsburg werden mehrere Webers am Start sein. Ich hoffe sehr, dass Michael seine mit "britischen" Webers bestückte 2x12 mitbringt, und burkes 2x12 mit Extraschub möchte ich gern an seinem Engl hören. Und Micha bringt, wenn er seinen Amp mitnimmt, zwei 12F150 mit...


Was die meisten an Weber abschreckt, ist die riesige Auswahl. Da verliert man schon mal leicht den Überblick und greift dann gern ins Regal eines Herstellers, der nur fünf Modelle im Programm hat. Na wenigstens ist die Weber Website jetzt weniger trashig als noch vor ein paar Wochen.

Für Rocksound oder "British Blues" baut Celestion tolle Speaker - ganz ehrlich - aber für amerikanischen Klang hat mMn Weber die Nase vorn. An deiner Stelle würde ich die Fender Discussion Page durchforsten, was die Amis am liebsten in ihren BJ haben. Die Suchfunktion ist sehr gut.

Im Übrigen baut Weber von Bias-Messgeräten bis hin zu kompletten Amp-Kits (zB Tweed Chamo für knapp 300 Euro, JTM45 für knapp 400 Euro) so ziemlich alles. Wollt's nur gesagt haben.

So, das wär's dennmal wieder zum Ferdi seim Lieblingsthema. das Benutzen der Aussensaiter-Suchfunktion hätte übrigens genügt, ich habe das alles schon drei, viermal geschrieben und tu es auch gerne noch ein fünftes Mal, aber die, die mich kenne, lesen meine Postings gar nicht mehr, nicht, weil sie den Inhalt verschmähten, sondern weil sie ihn kennen. Ich bin da sehr berechenbar.

cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.