Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 09. 2004 um 15:39:47:

Als Antwort zu: Schlechtschreibreform geschrieben von jacQui am August 09. 2004 um 15:00:50:

Hallo Jacqui,

Es mag überzogen klingen, aber wenn ich mir anschaue, wie mittlerweile einige Wörter geschrieben werden, dann krempeln sich bei mir innerlich die Zehnägel hoch, und es vergewaltigt meine Augen !!! - Ja, das klingt dramatisch, aber genau so empfinde ich es !

Ich werde im Leben auch nicht Schikoree schreiben. Jeder meiner Schüler lernt, dass es eleganter ist, der Schreibweise der Fremdsprache zu folgen. Dennoch muss es jedem Schüler möglich sein, ein Wort schriftlich auszudrücken, obwohl er der Fremdsprache nicht mächtig ist - finde ich.

es geht mir primär um die Schreibweise von vielen Worten.

Du darfst weiterhin so schreiben wie vorher.


Sprache sollte sich "bewegen" - lebendig bleiben.
Aber derart "radikale" Änderungen in Schreibweisen durchzuführen, ist einfach zuviel auf einmal und sowas von unnötig !


Warum unnötig? Weil du ohne klarkommst?

Dann soll man endlich einmal eine Weltsprache erfinden, damit die Sprachbarrieren fallen.

Esperanto / Internacia Lingua setzt sich deshalb nicht durch, weil sie ausdrucksarm ist. Dafür ist sie halt einfach zu erlernen.

De facto ist Englisch bereits Weltsprache, das Rad wird man nicht mehr zurückdrehen können.


Dann sollte man sich generell über die Machtausnutzung inkl. Käuflichkeit der Medien aufregen.

Ich tue das.

Wenn nun FAZ & Co., wie ich meine, hier nun mal den Willen der "meisten kleinen Männer" durchzusetzen versuchen, halte ich das für mehr als legitim.

Ich nicht. Keinesfalls und niemals. Es gibt Entscheidungen, die richtig sind, auch wenn sie völlig unpopulär sind. Jeder Politiker kennt das.


Ob alt oder neu - 100% perfekt kann sie (eine Sprache) kaum jemand, der sie nicht wirklich studierte !

Mit der Reform ist es DEUTLICH einfacher.

Sprache ist Teil der Kultur, und was hier und da geändert wurde, ist in meinen Augen kulturlos.

Bei einzelnen Beispielen (Majonäse...) gebe ich dir Recht... trotzdem ist die Reform mMn richtig.: Und bei Streichung des "ß":


"Mit glitzernden Augen betrachtete er ihre Masse."

Hier liegst du völlig falsch: nach langem Vokal wird nach wie vor "ß" geschrieben. Nach kurzem Vokal folgt die s-Laut-Schreibung den regeln der Konsonantenverdopplung. Ich bin mir sicher, dass viele ihr Urteil über die Reform fällen, ohne wirklich Bescheid zu wissen. Nur die Schweizer kommen ganz ohne "ß" aus.

So, das war nur ganz knapp, bin etwas in Zeitdruck,

viele liebe Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.