Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 07. 2004 um 22:33:51:

Als Antwort zu: Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop geschrieben von Tom(2) am August 07. 2004 um 14:46:57:

Hallo Tom,

Huah, jetzt fühle ich mich alt und vom baldigen Tode bedroht.

und ich erst :o)

ich dagegen spreche primär aus einer egozentrischen Sichtweise, bzw. bin extrem genervt, dass ich als Dienstleister für Druck- und Weberzeugnisse derzeit sowohl die alte als auch die neue Schreibweise zumindest überblicken muss.

Dass dich das extrem annervt kann ich gut nachempfinden. Noch schlimmer als beides abrufbar zu haben geht es ja kaum - ich kann auch nicht konsequent beide Weisen parallel durchhalten, selbst bei der neuen rutschen mir immer wieder Zusammeschreibungen rein, die ich so besser finde - what shall's. Im Englischen ist's noch schwerer: da müsste ich eigentlich konsequent BE oder AE schreiben. Und die Schüler müssten sich *eigentlich* auch entscheiden, welche Englisch-Variante sie benutzen. Ich nenne mein Englisch "Central Atlantic"...


Und für mich persönlich ist eben die alte Schreibweise "logischer", gewöhnter, was-auch-immer.

Gewöhnter - klar. Logischer - da spielt dir die Subjektivität schlicht weg einen Streich, denke ich.



die meisten dieser "Sprachlerner", die ich erlebe (auf der Straße, im Kino, beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln) dermaßen krass Kauderwelsch sprechen (Ei, alder, ischwörsdir isch war zu einer schwester gewesen) - und das sind keineswegs die Nachfahren der "Gastarbeiter"-Familien, sondern, sprichwörtlich, Greti und Pleti.

Das ist ein zwar verwandetes, aber anderes Thema. Erziehung und (sprachliche) Vorbilder sind wenig a la mode oder finden nicht statt. Die Kids kennen nur wenige Adjektive, die Nuancen beschreiben, Zitat:

"Hamse schomma Fanta Blue Berry probiert? Schmeckt irgendwie voll geil, abba irgendwie auch voll scheiße."


Kinder machen Arbeit, anstrengende Arbeit. Viele Eltern sind froh, wenn sie sich damit nicht belasten müssen, weil die Kids ab dem zehnten Lebensjahr einen Fernseher und einen Internetrechner auf dem Zimmer haben. Mann, bin ich froh, dass mein Sohn jede Tag zum Bauernhof geht. Mein Einblick ist eh nicht repräsentativ, ich lebe und unterrichte im ländlichen Raum.


Wenn also die "Reform" darauf ziehlt, das gesprochene Wort und das geschriebene Wort einander anzunähern, wie zB. Groby es ausführt, dann geht sie noch nicht weit genug.

Ja.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.