Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 07. 2004 um 14:46:57:

Als Antwort zu: Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop geschrieben von ferdi am August 07. 2004 um 14:17:31:

Hi Ferdi,

2/3 wovon?
Öhm, der Leser/Besucher der spiegel.de-Seite, von der aus man zur Umfrage gelangt(e). Wie gesagt, nicht repräsentativ.

Ich wiederhole es nochmals... ich halte die Umlernschwierigkeiten für kein Argument. Zum Einen, weil niemand seinen privaten Schriftgebrauch umstellen muss, zum Anderen, weil die Generation der Umlerner in relativer Bälde ausgestorben sein wird.

Huah, jetzt fühle ich mich alt und vom baldigen Tode bedroht.


Für diejenigen meiner Schüler, die echte Probleme mit der Rechtschreibung haben, wäre eine Rückkehr zur alten Schreibweise das orthographische Todesurteil. All das, was sie so gerade halbwegs an Regelwerk durchblickten, ist plötzlich falsch - richtig ist stattdessen etwas in sich Unlogisches und Widersprüchliches.

Du hast natürlich den Einblick und den Vorsprung, tagtäglich mit den Folgen und Konsequenzen der "Reform" konfrontiert zu sein, ich dagegen spreche primär aus einer egozentrischen Sichtweise, bzw. bin extrem genervt, dass ich als Dienstleister für Druck- und Weberzeugnisse derzeit sowohl die alte als auch die neue Schreibweise zumindest überblicken muss. Und für mich persönlich ist eben die alte Schreibweise "logischer", gewöhnter, was-auch-immer.

Es ist bemerkenswert, wie wenig die SprachLERNER in den Blick genommen werden.
Und um die geht es.
Und für die machen die neuen Regeln mehr Sinn als die alten - empirisch.


s.o.
Wobei ich hier noch ein wenig polemisch anfügen möchte, daß die meisten dieser "Sprachlerner", die ich erlebe (auf der Straße, im Kino, beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln) dermaßen krass Kauderwelsch sprechen (Ei, alder, ischwörsdir isch war zu einer schwester gewesen) - und das sind keineswegs die Nachfahren der "Gastarbeiter"-Familien, sondern, sprichwörtlich, Greti und Pleti.
Wenn also die "Reform" darauf ziehlt, das gesprochene Wort und das geschriebene Wort einander anzunähern, wie zB. Groby es ausführt, dann geht sie noch nicht weit genug.

Viele Grüße, ferdi
Gruß zurück zurück
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.