Re: ... und was sagt die Wissenschaft dazu?!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 13. 2000 um 08:12:22:

Als Antwort zu: ... und was sagt die Wissenschaft dazu?! geschrieben von Clem am Juni 12. 2000 um 11:14:48:

Hi Clem,

: Na gut ich bin zwar nicht DIE WISSENSCHAFT

Echt nicht? Sei nicht so bescheiden. Klar bist Du DIE Wissenschafft. Wissenschaft ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft. Oder?

Wie auch immer, der von Dir gewählte Betreff erschien mir geeignet, um unter seinen Fittichen um mal ein paar meiner Quellen hier anzugeben.

: (Ich schicke auch gerne das gesamte Ref. als Doc-Datei zu):

Das würde ich gerne lesen, im Ernst! Mich interessiert sowas.

Hier also ein paar weitergehende Infos:

HAARUS LONGUS SATANAS? - Teil 3: BACKWARD MASKING

Eine gut lesbare Zusammenfassung, klingt sehr plausibel. Die anderen Teile sind auch lesenswert. Wer die Farbe nicht mag, kann hier den gleichen Text mit anderen Farben lesen.

Der Beitrag Wie Skeptiker die 'simplen Grundlagen' des Tonbandstimmen-Phänomens erklären des "Vereins für Tonbandstimmen-Forschung" ist auch klasse, vor allem weil er auch ein paar Hörbeispiele (für ullli: white noise ganz leise) enthält.

Eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung findet sich bei der Uni Bonn unter dem Titel Rückwärtseingespielte Nachrichten in Unterhaltungsmusik.

Fazit (für, diejenigen, die keinen Bock haben, das alles zu lesen und außerdem bereit sind, der Richtigkeit meines Fazits zu vertrauen):

Man hört das Backward ge-Maskte um so deutlicher, je genauer man weiß, wie der zu erkennende Text lautet. Es kann als bewiesen angesehen werden, daß sämtliche derartige Phänomene zunächst mal reiner Zufall sind, und nur aufgrund der Einbildungskraft der Hörer entstehen letztlich diese seltsamen Botschaften.
Abgesehen davon gilt der gesamte Bereich der sublimen Wahrnehmung ("Cola-Werbung") als mehr oder weniger widerlegt.


Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.