Re: (Philosophie) Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Juni 29. 2004 um 13:44:10:

Als Antwort zu: (Philosophie) Sound geschrieben von Matthias am Juni 28. 2004 um 19:27:42:

:
: Aber will ich das eigentlich? Nein. Ich will auf der Gitarre spielen, mir nicht von der Gitarre oder dem Amp diktieren lassen, was nun aus dem Speaker kommt. Ich will Chef beim Musizieren sein, nicht mehr die Gitarre oder der ach so tolle Zerrer. Die tollen Spielsachen drängen sich aber in den Vordergrund. Hm.
:

Als Vertreter einer etwas anderen Richtung der Spiel- und Equipmentphilosophie muß ich jetzt natürlich fragen: Was ist denn schlimm daran, wenn das Instrument/Equipment das Spiel diktiert?

Für mich ist es äußerst inspirierend, mich an einen unbekannten Synthi zu stellen, und auszuprobieren, was ich da für Klänge herausbekomme. Oder wenn ich an meinen Effektgeräten herumschraube und einen Sound hinbekomme, den ich möglicherweise nie werde reproduzieren können, der aber so seltsam klngt, daß ich mit den Eigenheiten dieses Klangs arbeiten muss. Auch da passiert für mich Musik, nicht nur, wo ich meine bald 30 Jahre geübte Technik auf der Geige einsetze.

Ich finde es klasse, wenn mein Instrument mir sagt, was es hören will.

Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.