Re: (Kabel) Kabel-Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 28. 2004 um 19:53:46:

Als Antwort zu: Re: (Kabel) Kabel-Empfehlung geschrieben von Ingo Z. am Juni 27. 2004 um 17:09:48:

Hi Ingo,

Ein Kabel "klingt" nicht, es ist für Audio-Frequenzen zuallererst eine Kapazität, die nicht zu hoch sein sollte.
: Ob 70 oder 110 pF/m (typ. Werte) ist nur bei passiven Instrumenten interessant, sollte aber kaum einen Unterschied machen.


Was für eine blasphemische Aussage! Aber Techniker haben ja nachgewiesenermaßen keine guten Ohren und schon gar keinen Geschmack. Ich mein, zieh Dir die unterschiede zwischen brasilianischem Tieflandkupfer und sibirischem Kalthügelkupfer rein (ersteres klingt nur linksgedrillt gut, beim zweiten streiten noch die Experten, dafür ist das Spinning der Elektronen in die Außenschicht nicht so ausgeprägt). Natürlich braucht ein Jazzer ein komplett anderes Kabel als ein Rocker, während beim ersten die Kapazität lieber hoch sein sollte, klingts beim zweiten erst richtig gut, wenn ein paar Bier drübergelaufen sind. Rockerkabel klingen erst nach ein paar Betriebsstunden!

Hm, eigentlich könnte man doch mit einem kleinen Impedanzwanlderchen dem ganzen Quatsch mit Kapazitäten und Höhendämpfung ein Ende setzen.... Oder nicht? (Mal ernsthaft, müßte das Volumepoti dann einen anderen Wert haben? Hab 500K, Humbucker). Dann sollte man doch eigentlich auch 20 Meter lange Strippen ohne Streß und aus billigem Klingeldraht gefertigt (naja nicht ganz) verwenden können?!

Aber jetzt wirds wirklich blasphemisch ;-).

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.