Re: (Kabel) Kabel-Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 27. 2004 um 18:22:30:

Als Antwort zu: Re: (Kabel) Kabel-Empfehlung geschrieben von groby am Juni 27. 2004 um 15:42:24:

Hi Groby,

: Ich lege wohl etwas viel Wert auf Kabelkram. Aber was am Anfang der Signalkette verloren geht, das kriegt man halt so nicht mehr wieder.

seh ich genauso.

: Ich beobachte auch oft, dass gerade viele sich brüstende Gitarre-Kabel-Amp Puristen schade wenig um das Mittelglied kümmern.

Hrrrmmm, mein Einsatz. Obwohl ich ja jetzt auch wieder ein paar Effekte drin hab. Ja, Matthias, meine Generalbeichte kommt auch noch. Aber zurück zum Thema. Bei "Gitarre-Kabel-Amp" macht das Kabel immerhin ein Drittel aller Komponenten aus, wenn man so will.

Neu klingen übrigens viele Kabel brauchbar. Wenn sie dann älter werden und ein paar dutzend mal auf- und wieder abgewickelt wurden, trennt die Spreu sich vom Weizen.

Einfache Kabel haben nur eine um die Mittelader gewickelte Abschirmung. Irgendwann verschiebt diese sich und hinterläßt ungeschirmte Stellen, so daß das Kabel empfindlich wird gegen Einstreuungen aller Art, weil die Abschirmung halt nicht mehr überall schirmt.

Bei HF-Kabeln gibts dafür extra eine geflochtene Abschirmung, so daß da nix passieren kann:



Einige Hersteller machen das bei Audiokabeln auch, nennt sich dann womöglich Hi-End und sorgt dafür, daß diese Kabel sehr stur sind und deshalb nur bedingt geeignet für die Bühne.

Die imho beste Lösung sind doppelte Abschirmungen, wo dann die eine linksherum und die andere rechtsherum gewickelt ist, dadurch erhalten die Kabel ihre Flexibilität und sind trotzdem auch nach harter Behandlung immer noch gut geschirmt.

Ja, das BKL Studio Line ist so ein Kabel, einige der Älteren werden sich erinnern, daß wir damals mal im Rahmen einer Massenbestellung einen halben Kilometer davon geordert hatten. Da dann Neutriks dran und man hat für Jahre Ruhe, imho.

Laß uns doch auf der nächsten Session mal einen Kabeltest machen, so richtig mit Doppelblindtest und Hör-Jury und so. Weil - das Auge und das Markenbewußtsein hört ja oft mit. Fänd ich spannend, so einen Test.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.