Re: (Üben und/oder Spielen) Frust?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Mai 19. 2004 um 13:48:03:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Frust geschrieben von Henry am Mai 19. 2004 um 12:33:13:

Tach zusammen!

: Sicher, es ist reizvoll, mit besseren zu spielen, eben auch um zu lernen. Die Frage, die sich mir dann zwingend aufdrängt: Welchen Reiz macht es für andere aus, mit SCHLECHTEREN zu spielen??

Da wird es doch Zeit, die Gebetsmühle wieder rauszuholen - es gibt keine "guten" oder "schlechten" Musiker (na gut, schlechte gibt's schon, aber die fangen meistens gerade erst an oder sind hoffnungslos. Die Anfänger finden dann auch häufig Leute auf ihrem Level, mehr oder weniger, die dann eine grauselige Band ergeben. Aber die Leute lernen dadurch und spielen dann später in (hoffentlich) weniger grauseligen Bands.

Und was die technisch weniger begabten (vulgo: schlechten) Gitarristen angeht - das kann man auch "eigener Stil" nennen, und schon ist man bei Keith Richards und Bob Dylan.

Ich spiele mit einem Gitarristen zusammen, dem ich als Bassist noch Akkorde und Voicings und Anschlagtechniken auf der Gitarre beibringen kann, und ich beileibe kein begnadeter Techniker/Theoretiker. Aber der Junge hat seinen eigenen (Schrammel-)Stil, und der passt genau in den Bandkontext und macht die Musik lebendig.

: Ich bin nur in der unglücklichen Lage, dass ich zu gut für gnadenlose Anfänger bin und bei weitem zu schlecht für Leute, die seit 20 Jahren intensiv spielen. Ich weiss nicht so recht, mit wem ich da nun zusammenspielen soll, so dass es für alle ein Gewinn ist, denn Leute in meiner Altersklasse sind oft entweder richtig gut, oder sie haben das Hobby vor 10 Jahren aufgegeben.

Das Mittelfeld existiert durchaus. Geh einfach mal auf Konzerte von lokalen Bands in deiner Gegend, da findest du die Leute, die du suchst. Kommt natürlich auch auf die Art Musik an, die du machen willst.

Und Woody: Wenn du noch einmal, nur ein einziges Mal behauptest, du wärst nicht gut genug, dann gibt's auf der nächsten Session ein paar auf die Zwölf. So. Das musste jetzt mal raus. :-)

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.