Re: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule??? -- Nachtrag und @:SerrArris


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom April 21. 2004 um 16:44:23:

Als Antwort zu: Re: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule??? geschrieben von Kurt am April 21. 2004 um 15:50:51:

Hallo zusammen,

hab mich durch Matthias' Archiv-Links gewühlt und muß noch mal nachkarten:
Da wurde von irgendjemand behauptet, Jazz wäre verkopft, eine bierernste Angelegenheit und nicht mit Spaß verbunden. Da muß ich aufs entschiedenste widersprechen!!!
Natürlich ist Jazz von der Theorie her etwas schwieriger und erfordert beim Spielen vielleicht auch eine gehörige Portion Konzentration um nicht falsch zu spielen. Außerdem haben Jazzer meist einen Anspruch, künstlerischer zu sein als vielleicht ein Rocker, und ihre Musik wäre irgendwo zwischen klassischer E- und reiner U-Musik angesiedelt.
Aber Spaß ist jede Menge dabei, auch und gerade bei Jazz-Anfängern!

Die "Jazzer", die den Jazz bierernst nehmen, sitzen bocksteif im Publikum, rauchen Pfeife, schieben wichtig ihre Brille nach vorne, grooven keinen Deut mit weil sie kein Rhythmusgefühl haben, hören aber jeden "falschen" Ton ("Die Kadenz am Ende der Bridge war aber nicht alteriert ausgespielt sondern nur billige Pentatonik!"). Diese Leute nennt man die "Jazzpolizei", sie gibts überall und niemand haßt diese Leute mehr als die Musiker.

Sicher haben Jazzer die Tendenz zur Arroganz gegenüber den "U-Musikern" wie Rockern (rutscht mir ja auch hin und wieder raus, leider) oder Pop-Musikern oder Tanz-Muckern. Aber genausowenig, wie ein reiner Rocker einen Bebop spielen kann, so kann ein Jazzer einen amtlichen Rock hinlegen, ich jedenfalls kann es nicht und ich ziehe meinen Hut vor einem gutem Rockgitarristen. Es gibt also keinen Grund arroganz zu sein.


@ SerrArris: wolltest Du nicht am 16.4.04 zu Peter O'Mara in den Jazzclub Bamberg kommen? Warst Du da?


Gruß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.