Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von TheBadJesus vom April 11. 2004 um 15:13:47:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von ferdi am April 11. 2004 um 11:22:45:

Hi Ferdi!
Was meinst Du konkret mit "die Endtsufe cleaner machen"? Im Prinzip wird doch nur die Leistung heruntergefahren, oder? Zerrt die Endstufe dann auch früher? Ich habe irgendwo einen Plan, wo steht, welche Röhre für was zuständig ist.

Ich meinte nur, du sagtest, der Zerrkanal klinge *ein bisschen* zu kratzig. Für Beseitigung dieses Umstandes sind 350 Öre schon etwas happig. Generell ist der TAD sehr teuer, hat aber auch Lagerhaltung usw

Ja, er klingt zu kratzig, hat aber noch diverse Dings und Dongs, die eigentlich ebenso behoben werden müssten. Ich würde den Amp auch lieber da modifizieren lassen, wo es günstiger ist, aber der TAD hat nun mal den Vorteil, dass sie schon mehrere Prosonics modifiziert haben und somit Erfahrung mit diesem Amp haben. Folgendes hatte ich noch im Netz gefunden:

"Last Prosonic mod-
I would change the stock transformer to our Zinky unit, model ZOT604816. This transformer will give much better bass response than the original, AND the overdrive will not have any of the "Buzzy" or "Fizzy" character you may hear with the stock one (Especially at low volumes. Clean tones will be bright and airy, the big changes will be on overdriven tones). Does not fit the standard bolt pattern (Slightly larger), so you'll have to drill. $150 but well worth it. Has 4/8/16 Ohm taps. Will give you the liquid overdrive even at highest gain settings, even with high treble settings. Get dynamics AND tone...."

Es handelt sich hierbei um einen Kommentar von Bruce Zinky. Stephan Mayer vom TAD meinte jedoch, dass der Übertrager ruhig drin bleiben könne, der Phasentreiber funktioniere nur nicht richtig. Bruce Zinky berichtet ja über genau DAS Problem, dass der verzerrte Sound "fizzy" klingt, und das ist ja genau mein Problem.

Die Bauteil- und Röhrenpreise sind allerdings wirklich nur was für Leute, die zu dumm sind, das zeug woanders zu beziehen.

Da hast Du wohl Recht! Meinen nächsten Röhrensatz werde ich wohl bei TubeTown bestellen, Dirk ist freundlich und mittlerweile günstiger bei JJs als BTB.

Naja, erstmal muss mein Triamp weg! Dann sehe ich weiter. Interessant wäre natürlich auch, den Tonemaster vom Finkhäuser modden zu lassen, mit Class A-Umschaltung, 6-facher Leistungsreduzierung, Dynamikregelung...*träum*
So, jetzt aber mal wieder zurück zur Realität! Ich muss den Triamp loswerden, sonst wird aus keinem meiner Träume was:-) Und ne 4x12"er kommt mir dann so schnell nicht mehr ins Haus! 2x12" ist schon laut genug!
Viele Grüße und Frohe Ostern!
Christian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.