Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 12. 2004 um 22:55:26:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von TheBadJesus am April 12. 2004 um 21:32:11:

Hi,

Ja, die Tech Notes hab ich schon, ich kann nur leider nicht beurteilen, wie aufwändig das wirklich ist, denn es stehen ja auch recht hohe Zeitangaben drin.

Ich würde fast sagen, druck die Blätter aus und fahr zum Finkhäuser :o)

Warum soll ich die Halltreiberröhre gegen eine mit mehr Output tauschen? Hab jetzt ne JJ ECC81 drin, die ECC82 hat doch mehr Ausgangsleistung oder etwa nicht? Und was meinst Du konkret mit "dann ist der Reverb auch noch regelbar..."?

Falsch, also äh richtig. Die 82 hat WENIGER Gain als die 81. ECC81~12AT7, etwa 60% Gain einer 12AX, ECC82~12AU7, etwa 20% Gain einer 12AX.

Wenn du jetzt zum Beispiel nur den Hall-Regelbereich von 1-4 als brauchbar bezeichnest (darüber zu intensiv), kannst du mit einer ECC82 wegen der geringeren Verstärkung eben diesen Bereich von 1-10 regeln, also feiner einstellen. Ein Mittelding wäre die 12AY7, die hat etwa 45% des Gainsd einer 12AX. In Extremfällen tut es aber eine 12AU, zB im Super Reverb meines Freundes.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.