(Technik) DI-Box und Impedanzanpassung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 12. 2004 um 14:38:22:

Hallo liebe Technikfreaks, hallo alle anderen,

Problem ist folgendes:

Ich habe eine DI-Box mit frequenzkorrigiertem Ausgang ("4x12er-Simulation"). Mit dem Ding kann man ein sehr gut klingendes Signal ans Mischpult liefern, die darf man nämlich zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher anschließen. Meine Theorie besagt, daß sie die klangmitbestimmenden Eigenschaften des Ausgangsübertragers (beim Röhrenamp) mitnimmt (im Gegensatz zu einem "normalen" Line-Out, der in der Regel noch vor dem Trafo oder sogar zwischen Vor- und Endstufe sitzt).

Jetzt hab ich bei der Kiste iVm einem Röhrentop die paranoide Vorstellung, daß zB ein Kabel den Geist aufgeben könnte oder die Kiste zu Boden fällt und ein Kabel rausreißt etc. Dann würd der Trafo im Freien stehen, und das kann ja uU ziemlich teuer enden.

Ich hab allerdings mehrere Lautsprecherausgänge zur Verfügung (1x16 Ohm, 1x8 oder 2x16 Ohm, 1x4 oder 2x8 Ohm). Rein intuitiv würd ich eine 8 Ohm Box an den 1x8 Ohm Anschluß stecken und die DI daneben an den anderen freien 1x8Ohm, da die DI ja eigentlich keine Last darstellen sollte. Oder? Darum meine Fragen:

1. Stellt die DI, wenn parallel zur Box verschaltet, eine Last dar, so daß für die korrekten Impedanzen andere Anschlüsse richtig wären?

2. Würde es etwas am Sound ändern, wenn die DI das Signal ohne angeschlossene Lautsprecherbox ans Pult jagt? (Stichwort Interaktion Trafo-->Speaker)

3. Mache ich einen anderen Denkfehler, der Euch die Hände vors Gesicht schlagen läßt? *g

Beim Combo ist es kein Problem und es klingt auch sehr gut, wenn man die DI zwischen Speaker Out und Pappmembran hängt. Da kommt die Kiste in die offene Rückwand, und nix kann runterfallen. Aber beim Top... (ich hab auch keine Lust, mir längere Lautsprecherkabel anzuschaffen/ zusammenzubraten). Die DI ist aktiv und wird vom 9V-Block oder Phantomspeisung aussm Pult gefüttert.

Schon mal vielen Dank.

Ach ja, noch ne Frage an die Röhrenexperten: wie viel Leistung bekomme ich ca. aus einer 6550 oder KT-88 in einer heißen Push/Pull Endstufe raus?

Viele Grüße
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.