Re: (Amps) Rauschen im Walde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Februar 18. 2004 um 19:49:30:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Rauschen im Walde geschrieben von ferdi am Februar 18. 2004 um 18:16:15:

hi ferdi,

schön, daß wir so einen fachmann wie dich im forum haben :o).

: Entscheidend sind der Rauschpegel des Signals (Effekte usw),

der geht diesem fall gegen null, weil ich das ganze natürlich "straight in den amp" getestet habe.

: Absolut am kritischsten ist wie du sagst die erste Verstärkungsstufe.

ich hab jetzt auch noch mal die erste röhre durch eine vorstufenröhre aus dem peavey ersetzt - es rauscht nach wie vor. bin mal gespannt wie's dann mit den jj's funktioniert.

: Die JJECC83S ist recht rausch- und vor allem mikrofoniearm. Gebaut wie ein Panzer. Klanglich etwas ganz anderes ist die EH12AX7, nämlich bassiger und bissiger als die sehr warme JJ.

ich denke, etwas wärme könnte der jtm gebrauchen. bei der "englischen einstellung" rasieren einem die höhen nämlich die ohren ab. also hab ich den treble-regler meist auf 12 uhr und den presence auf 10 uhr (eingänge gebrückt).

: Endstufenröhren können aber natürlich auch Eigenrauschen erzeugen. Müsste man ausprobieren.

da müßte ich dann mal anfangen, mich mit der materie näher zu beschäftigen - z.b. wie man bias einstellt usw. ... obwohl die endstuferöhren nicht die schlechteste zu sein scheinen (gematchte 5881 ruby tubes)

gibt es noch andere mögliche ursachen als die röhren selbst?

gruß falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.