Re: Cel. Silver Bulldog


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 11. 2004 um 23:12:39:

Als Antwort zu: Re: Cel. Silver Bulldog geschrieben von uwe am Februar 11. 2004 um 21:47:41:

Hi,

und als anhang, richtig ist es wenn der speaker raus geht.

: Erklär mal, das will sich mir nicht wirklich erschließen


wir sprechen hier über "absolute Polarität". Wenn du deine Saite anschlägst und sie erzeugt quasi den ersten Ton - sollte der Speaker sich dann raus- oder reinbewegen? Raus doch wohl. Du gibst Signal und willst was hören, und nicht, dass der Speaker erstmal Anlauf nimmt. Unterm Strich schwören viele Stein und Bein (naja, eher manche, eben die, die es ausprobiert haben), dass die korrekte Polarität einen spürbaren Zuwachs an Direktheit brächte. Kann man ja ausprobieren, mit Klinkenbuchse und Stecker, quasi kreuzweise verbundene Pole, und das Ganze dann entweder zwischen Speakerbuchse und Box oder eben nicht. Dann weiß man doch, wie unterschiedlich es klingt.

Ich habe das bei mir noch nie überprüft. Warum? Weil die Bestrahlung des eigenen Ohres direkt durch den Speaker vor allem bei hinten offenen Boxen die mMn Ausnahme im akustischen Erlebnis ist. IdR hört man eine wilde Mixtur von überall im Raum reflektierten Schallwellen, sodass der absoluten Polarität keine ausschließliche Bedeutung zukommt.

So laufen bestimmt in einem großen Teil aller Bands Bass- und Gitarrenanlage out-of-phase, weil die absolute Polarität eine andere ist. Schlagen beide zusammen den gleichen Ton A (110Hz) an, bewegt sich zB die Bassmembran in der ersten Hundertzehntel-Sekunde zuerst raus, die der Gitarrenanalge aber rein.


Aber wenn man es schon checkt, dann sollte man die Speaker schon so anschließen, dass sie sich bei Signal zunächst rausbewegen. Wie man das genau hinbekommt würde mich jetzt aber auch interessieren. Fast leere 9V Batterie wie woran halten? An das Instrumentenkabel doch wohl?

Verratet es mir, ich mache das dann :o)

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.