Re: die röhre und ich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom Dezember 28. 2003 um 21:40:53:

Als Antwort zu: die röhre und ich geschrieben von falk am Dezember 28. 2003 um 20:06:36:

Hi.

: ich hätte da zum thema röhre mal 'n paar frägen: woran läßt sich für 'nen laien wie mich eigentlich 'ne class-a-schaltung erkennen?
Eigentlich gar nicht. Randall Aiken hat auf seiner Seite (unter Tech Docs (advanced) schauen) einen Interessanten Artikel zum Thema Class A und was es tatsächlich bedeutet.

: und was ist 'ne class-a/b-schaltung?
Das hatte ich schon einmal hier geschrieben.

ich bin nämlich am grübeln, was sich da in meinem peavey classic 50 verbirgt. 50 watt find ich für 4 EL84 nämlich reichlich wenig - oder ist das normal? weil mit 4 EL34 kriegt man ja locker 100 w und mehr hin...
50 Watt sind für 4 EL84 schon ziemlich viel. Genau genommen glaube ich nicht, daß man mit 4 EL84 50 W in Class AB1 erreichen kann, ohne die Röhren zu braten. Du brauchst Dir ja den Unterschied in der Größe von EL34 und EL84 anzuschauen, um auf einen Leistungsunterschied schließen zu können. ;-) Ernsthaft, die EL34 ist erheblich größer, also kann sie mehr Leistung ab...
Ist natürlich die Frage, wie die Leistung gemessen wurde, aber das ist eine weitere (lange) Geschichte...

Aber wenn er klingt: Why worry?

micha


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.