Aussensaiter-Forum - Beitrag 62579 von micha

Re: @bluesfreak, war: (Amps) AC 30.... slants to the OT area.


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von micha vom Juni 28. 2003 um 14:15:27:

Als Antwort zu: Re: @bluesfreak, war: (Amps) AC 30.... slants to the OT area. geschrieben von ferdi am Juni 28. 2003 um 13:43:46:

Hi,

: aber ich war immer der landläufigen Meinung, der basale Unterschied zwischen Class A und AB ließe sich für den Laien dadurch beschreiben, dass im AB-Modus jede Röhre eines Pärchens nur eine Halbwelle (positiv oder negativ) des Signals verstärkt, im A-Modusa aber das volle Signal, was zu weniher Leistung als AB, dafür zu mehr Wohlklang führt.
Also, die für Audioverstärker relevanten Modi sind A, AB und B.

Bei Class A ist der Arbeitspunkt so eingestellt, daß während der gesamten Zeit Strom durch die Röhre (oder den Transistor) fließt.

Bei Class AB fließt für mehr als die Hälfte der Zeit, aber weniger als die volle Zeit der Strom.

Bei Class B fließt genau für die Hälfte der Zeit der Strom.

Aus Seelys "Electron Tube Circuits" gibt es dieses schöne Bild, daß das gut anschaulich macht:



Was ist nun der klangliche Unterschied?

Zum einen gibt es bei Class A die sog. Crossover Distortion (Verzerrung, die bei den Nulldurchgängen des Stroms Auftritt) nicht, weiterhin löschen sich bei Class A Endstufen, die im Gegentakt arbeiten die Störungen, die durch Welligkeit im Netzteil entstehen aus. Weiterhin löschen sich die geraden harmonischen Obertöne, die durch Verzerrung entstehen aus.

Ob man es mag, bleibt einem halt selbst überlassen.
Genauso gehen gerade harmonische Obertöne durch Auslöschung flöten.

: P.S.: ist die EF86 nicht die, die auch im Dr Z Route 66 steckt? Die jeden TRopfen Ton aus dem Instrument saugt, höher verstärkt und deshalb einen simpleren Vorstufenaufbau erlaubt?
Ursprünglich war die EF86 wohl für Mikrofon- und Schallplattenabnehmerverstärkung gedacht, und mit ihr lassen sich Spannungsverstärkungen von ca. 200 erreichen (gegenüber 50-60 bei ECC83). Sie gibt einen sehr schönen Clean-Sound und kann auch schön zerren, wenn man den Amp aufreißt. Soweit ich weiß, wurde sie in Vox AC-4 und AC-15 verwendet, außerdem im Matchless DC-30. Also einfach mal testen. Mir gefällt sie... :-)

Hoffe, geholfen zu haben.

micha