Re: (Effekte) Erzwungenes GAS ;-) und mal wieder Overdrive


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Dezember 22. 2003 um 11:45:03:

Als Antwort zu: (Effekte) Erzwungenes GAS ;-) und mal wieder Overdrive geschrieben von SerrArris am Dezember 20. 2003 um 13:12:18:

Hi,
wenn Du einen Zerrer suchst, der im Sound und in der Vielseitigkeit an den Zerrkanal des Laneys herankommt, wirst Du Probleme bekommen.
Ich habe selbst einen LC30, und weiss, wovon ich rede. :-)
Wenn Du einen guten Kompormiss suchst, solltest Du den DIABLO von OKKO FX probieren... ähnlich wie der OD des Laney lässt sich damit von leichtem Crunch bis fettes HiGain der Zerrgrad verbiegen, und, auch ähnlich wie beim Laney-Kanal, mit einer sehr subtil arbeitenden Klangfärbung versehen. Vor einem Clean-Kanal klingt der Diablo wirklich sehr überzeugend nach Röhrenzerre.
Vielleicht solltest Du aber, wie in den anderen Posts erwähnt, darüber nachdenken, Deine "zwei Cleansounds" über den Cleankanal des Laneys mit einem EQ oder ähnlichem zu realisieren, damit Du dann per Kanalumschaltung den Zerrkanal für die Solozerre benutzen kannst.
Eine kleine Eigenheit des Laneys musst Du dabei aber in Kauf nehmen: Wenn der Zerrkanal nicht benutzt wird, werden die Röhren des Kanals auf Standby gesetzt, unmittelbar nach dem Umschalten aus dem Cleankanal klingen sie noch nicht so gut, wie sie könnten, das setzt mit ein wenig Verspätung ein... das war auch mit ein Grund, warum ich fast nur noch mit dem Zerrkanal spiele... :-))
Eine Bank ist natürlich auch der Tubesceamer, für leichte bis mittlere Zerrung ist er auch vor dem Cleankanal ganz gut geeignet....
Aber im Grunde ist Dein Problem ja eher, dass Du nicht mehrere Zerrsounds brauchst, sondern einen Zerrsound und mehrere Cleansounds... also ist der logischere Ansatz, einen Cleansound-Erweiterer zu suchen, oder?

gruß
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.