Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 20. 2003 um 15:53:51:

Als Antwort zu: Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll geschrieben von Der Felix am Dezember 20. 2003 um 15:11:09:

Hallo Felix,

M : : Hier reagiere ich jetzt etwas angesäuert. Der Zoll hat exakt das getan, wofür er da ist, nämlich hier illegales Material aus einer Unmenge von Paketen rausgefiltert.

F : OK, pardon, soll nicht wieder vorkommen. Mein Kommentar entspringt dem Grad meiner Angepisstheit über die lächerlichen, doppelmoraligen deutschen Regelungen in diesem Bereich. "Die machen auch nur ihren Job." (Wie unzählige Deutsche das immer schon getan haben, aber das ist eine andere Geschichte)

An dieser Stelle frage ich mich, ob das hier noch eine ernsthafte Diskussion ist. Normalerweise würde ich hier aussteigen aber da ich dich persönlich kenne und schätze, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich das gerade mißverstanden habe.

: trotzdem sollte Dich die Thematik "Kunst und Zensur in Deutschland" interessieren, da Du aktiver Künstler bist. Zumindest halte ich Dich dafür.

Tut sie auch. Absolut.

Zensur lehne ich grundsätzlich ab. Das beinhaltet ausdrücklich Ausnahmen. Das Problem dabei ist, wer was wie zensieren darf. Nimm mal als Beispiel dieses Forum. Einige hier können "de-trollen", was nichts anderes als Zensur ist. Es ist leider notwendig. In einer idealen Welt könnten wir darauf verzichten, wir leben aber nicht in einer idealen Welt.

Das Problem ist nicht das System, sondern die Umsetzung.

: Daß ein Computerspielehersteller, um sein weltweit erfolgreiches und anerkanntes* Spiel in Deutschland verkaufen zu dürfen, rotes Blut in Grünes umändern und die Bezeichnung "Mensch" durch "Zombie" ersetzen muss, schlägt in eine ähnliche Kerbe - merkwürdigerweise wird dafür mehr Verständnis aufgebracht.

Auch für die Umbenennung und Umfärbung habe ich kein Verständnis. Extrem brutale Computerspiele sind meiner Ansicht nach, ob Blut grün oder rot, kranke Scheiße. Das ist aber nur meine Meinung, die niemand teilen muß. Inwieweit diese Gesellschaft vor solchen Spielen geschützt werden muss, ist nicht meine Entscheidung und es interessiert mich auch nur am Rand, da ich bisher - im Gegensatz zu dir - keine Zensurprobleme hatte.

Wenn Zensur für dich ein Problem darstellt, dann bleibt dir politisches Engagement.

: Daß Hakenkreuze im einen Film erlaubt, im anderen verboten sind, mit dem Argument "künstlerisch Wertvoll" müsste Dich eigentlich direkt ansprechen, denn wenn ich mich recht erinnere gehörst auch Du zu den Menschen, die Kunst nicht ernsthaft Obejktiv als "Wertvoll" oder "Schrott" bezeichnen.

Auch hier frage ich mich mal wieder, ob du heute einen bemerkenswert schlechten Tag hast.

Gruß

Matthias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.