Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 20. 2003 um 17:31:41:

Als Antwort zu: Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll geschrieben von Der Felix am Dezember 20. 2003 um 16:46:39:

Hallo Felix,

: Das "de-trollen" hier kann man sicher als eine Art Zensur bezeichnen, allerdings, fürchte ich, hinkt der Vergleich, da diese "Zensur" nicht sonderlich konsquent durchgeführt wird, geschweigedenn auf geschriebenen Regeln basiert. Das ist eher Ermessenssache, und wenn ich mich nicht irre hat es da auch schon Irritationen im zuständigen "Ausschuss" gegeben, eben _weil_ nicht ganz klar ist, nach welchen Kriterien nun exakt und auch _wie_ vorgegangen werden soll. Einige Dinge scheinen eindeutig geregelt (wohl nach juristischer Vorgabe). Da kann ich mich aber auch irren.

Nein, du hast das exakt getroffen. Es ist in diesem Forum Ermessenssache und alle Beteiligten versuchen, möglichst verantwortungsvoll mit ihrer "Macht" umzugehen.

Nichts anderes unterstelle ich im übrigen auch öffentlichen Stellen, jedenfalls bis zum Verdacht des Gegenteils. Und da kommt der Punkt, bei dem wir beide uns in der Sichtweise extrem unterscheiden.

Ich halte es durchaus für richtig, den Vertrieb mancher Inhalte oder Dinge zu unterbinden. Selbstverständlich muß darüber immer wieder gestritten werden, was kontrolliert werden darf oder muß und auf welche Weise.

: Aber mich haben die merkwürdigen Kriterien schon immer stuzig gemacht. Mir geht es da in erster Linie um Nachvollziehbarkeit, und die sollte jeden Grundsätzlich betreffen.

Wo Gewaltverherrlichung zu weit geht oder nicht, ist selbstverständlich einer dieser Streitpunkte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube es war ein Politiker, der sinngemäß sagte: "Ich bin nicht ihrer [rechtsextreme Partei] Meinung, aber ich würde für Ihr Recht, ihre Meinung zu sagen sterben."

Nun ist mir zwar ein bißchen viel Pathos in diesem Zitat, denn so leicht stirbt es sich wohl nicht, aber vom Grundgedanken her unterschreibe ich das auch vollkommen.

Trotzdem halte ich es für absolut richtig und sinnvoll, u.a. gewaltverherrlichende Medien so zu behandeln, dass Minderjährige davor geschützt werden.

: Es ist immer komisch, wenn man urplötzlich betroffen ist - in diesem meinen Falle ist das tatsächlich so, mir war gar nicht klar, daß der Film in Deutschland indiziert ist, denn es gibt meines Wissens nach wesentlich heftigere Streifen in jeder Videothek ab 16 Jahren auszuleihen.

So, und nun nähern wir uns mal langsam dem Kern der Sache.

Wenn du diese Worte mal deinem Ursprungsposting vorangestellt und deine unangebrachten Beleidigungen gegen Zoll und Importeur stattdessen weg gelassen hättest, dann wäre uns allen eine Diskussion erspart geblieben. Das mal am Rand.

Und jetzt habe ich auf dieses Thema keine Lust mehr.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.