Re: (Philosophie) Die Schwierigkeit eine neue zu finden...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Mai 18. 2000 um 02:41:28:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Schwierigkeit eine neue zu finden... geschrieben von auster am Mai 17. 2000 um 23:04:19:

Matthias hatte mit seinen Regeln schon so ziemlich alles zusammengefasst.
Also, wenn ich da mal ein Beispiel geben kann... ich wollt emir neulich eine weitere Gitarre zulegen, Strat- oder startverwandt ( Im Sound ). Einfach weil ich den Stratsound mag und diese Sektion gerne abdecken wuerde... zudem faellt mir die Halb 60's / Halb 80's Strat so langsam auseinander.
Naja, also ab in den Gitarrenladen. Ein Mars Superstore, sehr vergleichbar mit Musik Produktiv, was Aufbau und teilweise auch Groesse angeht.
Ab in die Gitarrenabteilung, und da hingen sie... ca 120 Strats. Alles, was man sich vorstellen konnte... Standard Strats, Vintage Reissue, Strats mit Floyd ROse, mit Lace Sensors, Humbuckern, mit scalloped Griffbrett, und dazu noch in allen denkbaren Materialien und Farben.
Tja, und als erstes ging es mir einmal darum, die Reihe der Strats entlang zu gehen, um zu sehen, ob eine davon mich "anspricht".
Die technischen Features ( also z.B. Pickups oder Vibrato ) ignoriere ich eigentlich. ( Und da habe ich wohl ne andere Meinung als Matthias ), denn ich denke, dass man auch nach dem Kauf noch was austauschen kann, um die Gitarre gegebenfalls noch zu verbessern.
Wenn die Substanz ( Grundsound, Handling, Outfit ) stimmt, kann man an den features noch einiges verbessern, meist ohne was kaputtzumachen.
Habe mir schon oefter eine gute billige Standard Strat zugelegt und klanglich etwas aufgemoebelt mit neuen Pickups nach meinem Geschmack. Ist aber nur meine Meinung.
Anyway, angesprochen fuehlte ich mich dann von zwei Kandidatinnen... einer 60's Reissue in torsino red ( sehr aehnlich dem candy apple red meiner "Bastard Strat" ), mit angegruenten Plastikteilen, und einer sehr gut klingenden American Standard.
Mit beiden habe ich mich dann in den Testraum verzogen, wo der Amp stand, den ich zum test mitgenommen hatte. ( in diesem Fall mein Rivera )
Und dann wurde gedudelt und verglichen. Die Pickups der Reissue waren etwas schwach auf der Brust, aber da ich ja wie oben gesagt so etwas gerne ignoriere, gab es dafuer keine grossen Abstriche. Dafuer gefiel mir das fette C-Profil des Halses ausgezeichnet.
Das Vibratosystem der American Standard funktionierte IMHO besser als das der Reissue, da ich aber eine gItarre fuer Stratsounds im allgemeinen und Cleansounds im Speziellen suchte, gab es auch dafuer keinen Abstrich, denn fuer wilde Whammyattacken wuerde ich wohl eher sowieso eine Gitarre mit FR benutzen.
Tja, und dann noch das generelle Spielgefuehl...wie fuehlt sie sich an, wie haengt /liegt sie am Koerper etc.
And the winner was... 60's Reissue.
Also habe ich hier schon eine Bestaetigung fuer Matthias Regeln...Outfit, Spielgefuehl, Spielumgebung etc.
Bin dann mit der Gitarre zum Kassierer, habe mir noch einen Austauschpickup fuer die Bridgeposition mitgenommen, und ging happy nach Hause.

Eric

NP: Buckethead: Monsters & Robots



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.