Re: Langeweile an trüben Herbsttagen ODER der kleine Heimwerker Teil 1


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 16. 2003 um 17:08:46:

Als Antwort zu: Langeweile an trüben Herbsttagen ODER der kleine Heimwerker Teil 1 geschrieben von Matthias am November 16. 2003 um 15:44:50:

Hallo Matthias,

Also habe ich beschlossen, mal selbst Hand anzulegen.

... das musst du auch, weil du sonst dein Gelübde brächest. natürlich sind alle Teile schon vorhanden, gell? Wir haben doch nicht etwa was gekauft? Jedenfalls Glückwunsch zur mutigen Entschließung zum Selbstbau!

Bei 2. erbitte ich Support. Ich habe bei Rockinger was Nettes gefunden, nämlich dieses und jenes.

Also ich habe die Bundstäbchen meiner ehemaligen Fender Musicmaster (etwa wie Duo Sonic mit Gibson-Mensur) selbst entfernt. Worüber man selten etwas liest, sind die fiesen Widerhaken, die Bundstäbchen zu eigen sind. Trotz enorm vorsichtigen Vorgehens ist das Griffbrettholz hie und da etwas aufgesplittert - ich denke, das wird dir auch passieren. Es gibt Schlimmeres, aber auch Harmloseres. Das Neubundieren habe ich deshalb aber einem Fachmann überlassen, was bei dir ja wegen des Gelübdes nicht in Frage kommt.

Was brauche ich hier wirklich an Werkzeug?

Klemmen sind IMHO geeigneter als Zwingen. Auf den Schraubstock würde ich vielleicht auch eher verzichten - Gefühl statt Gewalt! Für den Hals solltest du dir geeignete d.h. passend gewölbte Unterlagen fertigen. Ist er geschraubt? Gibt's alles! Und statt des Gummihammers darf es ein Kunststoffhammer sein, sonst bekommst du die Bünde nicht rein, meine ich. Du wirst auch eine Bundfeile zum verrunden erwerben müssen (natürlich erst nächstes Jahr ;o).

Ich fange mit einem Trümmerstück von Gitarre an, falls was schiefgeht, ist es egal. Und selbstverständlich werde ich hier berichten!

Matthias, ich halte dir die Daumen. Das macht bestimmt Spaß und sorgt auch bei nur mittelmäßigem Erfolg für eine enge Bindung ans einzigartige Instrument (wenn bundierungsmäßig alles, alles schief geht, wird es eine Killer-Slidegitarre. Es schön, wenn du dann und wann mal Bilder posten könntest.

Toitoitoi! Und Hut ab !

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.