Re: (Gitarre) Ibanez RG 170 DX oder RG 321


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 19. 2003 um 14:58:36:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ibanez RG 170 DX oder RG 321 geschrieben von Hiddi am Oktober 19. 2003 um 13:45:16:

Mojn Hiddi,

: Ausserdem hab ich nur eine grobe Vorstellung davon was ein Tremolo ist? Meine Vermutung: Das Teil wo die Saiten am Body befestigt werden ??.

Liegste schon mal nicht ganz falsch mit.

Und wie erkenne ich ein Tremolo? Welche Fnktion hat es?

Jedenfalls nicht die, ein Tremolo (alternierende Lauststärkeschwankung) zu erzeugen. Das hat der Nichtmusiker und Beinahe-Erfinder dieses Geräts, Leo Fender, mit dem Vibrato velwechsert. Die Einrichtung an seinen Verstärkern, die eine solche Lautschtärkeschwankung generieren sollten, nannte er dann auch konsequenterweise Vibrato. Und genau ein solches, nämlich eine gleitende, beschränkte Tonhöhenveränderung erzeugt besagter Hebel: zieht man dran, verringert sich die Saitenspannung und der Ton wird tiefer, drückt man ihn, erhöht sich die Saitenspannung und der Ton wird höher, logo. Eine fixed Bridge, mit der die Saiten einfach nur am Body gehalten werden, kann das alles nicht.
Nun gibt es zwei (oder bessere gesagt drei, aber das Bigsby lassen wir mal außen vor) Typen von Jammerhaken: der klassische Fendertypus, der bei härterer Bedienung Verstimmungen produziert, und das Floyd Rose, das dies mit allerhand Schrauben, die die Saiten fixieren, weitgehend vermeidet. Letzteres klaut allerdings mächtig Ton und die Einstellung und korrekte Stimmung bringt gerade einen Anfänger zur Verzweiflung.
Ich persönlich benutze nur die Fixed Bridge. Wenn Du Dir allerdings die Option auf die Spielweise mit Vibrato erhalten willst, empfehle ich Dir das klassische 'Vintage'-Teil, das solltest Du am Anfang festsetzen (durch Anziehen der Federn auf der Rückseite), dann hast Du keinen Ärger beim Stimmen und mit Verstimmungen. Später, solltest Du Geschmack an dem Teil gefunden haben, kannst Du immer noch ein Floyd Rose o.ä. nachrüsten. Es gibt inzwischen ganz brauchbare, für die man nicht mehr die halbe Gitarre aufzufräsen braucht.

Schönen Tag noch und schöne Grüße, Mathias

PS: Das und noch viel mehr kannst Du in dem schönen Buch von André Waldenmayer und Heinz Rebellius über E-Gitarran nachlesen. Wenn Du die Klampfe kaufst, kannst Du es vielleicht als Naturalrabatt herausschlagen, wenn nicht solltest Du es kaufen (kostet nicht die Welt und Weihnachten steht vor der Tür, zumindest wenn man den Dekorationen in den Schaufenstern glauben sollte).



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.