Re: (Gitarre) Saitenstärke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 14. 2003 um 11:38:30:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenstärke geschrieben von woody am September 14. 2003 um 11:10:38:

Mahlzeit!

Und hier noch mein Senf zur Erhaltung für die Nachwelt.

: Wie vielleicht der ein oder andere weiß, habe ich eine Vorliebe für dicke Drähte.

Das halte ich für ebenso verkehrt wie eine Vorliebe für diese dünnen Spinnenfäden, die manche bevorzugen. Mittlerweile bin ich komplett bei Manuels Ansicht angekommen, dass jedes Instrument doch andere Saiten haben will und daher ist vorbehaltloses Testen angesagt. Das ist leider teuer, insbesondere, wenn es unstrukturiert wird. Ich kann nur dringend dazu raten, sich auf der Saitenpackung zu vermerken, 1. wann die Saiten aufgezogen wurden, 2. auf welche Gitarre und 3. wie der erste Eindruck klanglich und spielerisch war.

: Wenn es da gute Alternativen gibt, die etwas weicher sind, aber genausogut klingen, dann bin ich für Vorschläge dankbar.

Thomastik Swing Series. Sauteuer aber lecker. Anstelle deiner 012er nimmst du 013er und wunderst dich nur noch.

Mittlerweile bin ich eh davon überzeugt, dass die Unterschiede gerade bei den Flatwounds riesig sind.

Irgendwann hat übrigens Manuel mal einen Link hier veröffentlicht, der den Saitenzug verschiedener Saitenmarken berechnet, den finde ich aber nicht auf die Schnelle.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.