Re: Urheberecht im Kindergarten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom September 11. 2003 um 17:38:41:

Als Antwort zu: Re: Urheberecht im Kindergarten geschrieben von rrbth am September 11. 2003 um 16:58:18:

Hi redy,


: Das selbst gesungen hab ich überlesen, und soo, wie Du das mit dem Pipi-Langstrumpf-Beispiel erklärt hast, _kann_ das doch nicht gemeint sein.


Ob es wirklich so gemeint ist, weiß ich leider auch nicht - ich kenn ja bis dato auch nur diesen Artikel.

Die GEMA erklärt ihr Kassiergehaben (z.B. für Kneipen) ja so: Dadurch, daß in einer Kneipe Lieder laufen, die die Leute gerne hören und deshalb in diese Kneipe gehen, macht ebendiese mehr Umsatz - und dafür soll auch der Urheber sein Scherflein (nach Abzug der GEMA Verwaltungsgebühren) bekommen. (Die GEMA kennt nur zwei Malfarben: SCHWARZ und WEISS).

Wie sie dieses Argument auf Schule und Kirchen ausdehnen, ist mir allerdings ein Rätsel - oder macht 'ne Kirche mehr Umsatz, weil weil da dauernd Britney-Spears-Choräle gesungen werden ? :-)))

: Urheberrechtsabgabe für Lieder, die von z.B. Erzieherinnen "offiziell" eingesetzt werden, kann ich mir vorstellen ...

Vorstellen kann ich es mir auch - aber was soll die Sche...?

Dann kommen irgendwann mal Nachfahren vom Herrn Eiffel an und wollen 'nen Generalvertrag, weil die Kinder ja mit ihren Legos den Turm nachbauen könnten. Oder die Kindergärtnerin is 'ne begnadete Künstlerin und malt 'ne (wahrscheinlich wird's irgendwann mal verboten) Kopie der Mona Lisa und läßt die Kleinen das Teil mit Wachsmalkreide nachmalen - na da muß sie aber doch mindestens zig Quarzillionen EURO an die Da Vincis blechen :-)))

Mann, Mann, Mann - die wollen alle nur unser bestes - unser Geld ;-)

Gruß

Oly



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.